ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original PDC nur hinten nachrüsten

Original PDC nur hinten nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 0:34

Hallo.

Ich fahren einen Passat Variant Trendline Baujahr 01/07 (damit noch MJ 06 ?) ohne PDC.

Da meine Heckstoßstange einen irreparablen Treffer bekommen hat, sehe ich mich auf kurz oder lang nach Ersatz um und bin auf Gebrauchte gestoßen. Lackiert werden muss ja so oder so.

Gibt es denn die Möglichkeit, damit gleich die PDC nachzurüsten, allerdings nur hinten ? Mich stört es gewaltig, dass man ab einem gewissem Abstand beim rückwärtsfahren nur noch schätzen kann... vorne brauche ich keine und fast meine komplette Front ist sowieso gerade mal ein halbes Jahr alt (wollte Ostern Hirschrücken essen...), da möchte ich eigentlich nichts dran ändern.

Ist dies umsetzbar bzw. so codierbar ? Welches Steuergerät würde ich brauchen bzw. gibt es da bauhjahrsbedingt Unterschiede ?

Grüße

3Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gana7

Muss sagen das mich das Löten schon sehr stark abschreckt... Ohne CAN geht nichts, oder?

Naja, man könnte vier Meerschweinchen hinten an der Stoßstange befestigen, die würden auch ohne Canbus-Anbindung quieken, wenn Du Hindernissen zu nahe kommst. BIO-PDC quasi...

:eek:____:eek:____:eek:____:eek:

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Evtl. mit dem Steuergerät vom Golf V. Da gabs die PDC nur hinten.

Den geringsten Stress hast du mit dem Nachrüstset.

Nachteil: etwas größere Sensoren sowie dazugehörige Distanzringe

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Die Sensoren lassen sich auch nachträglich verbauen. Damuss nur ein passendes Loch geschnitten werden und die Sensorhalterung von hinten angeklebt werden. Deshalb könntest Du das auch gleich vorne nachrüsten, eine neue Stoßstange brauchst Du da nicht zwingend.

Evtl. einen neuen Grill wegen den Sensor-Löchern im Chrom...

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 1:32

Und genau das möchte ich verhindern. Wie gesagt, die komplette Front ist erst gut ein halbes Jahr alt. Da möchte ich nicht unbedingt dranrumbohren und erst recht nich kleben...da hätte ich Bedenken zwecks der Haltbarkeit.

EDIT: Entweder habe ich gerade ein falsches Bild im Kopf oder es gibt ein neues Nachrüstset. Hat jemand ein Link zu einem Bild dazu ? Das auf der VW-Seite kann ich leider nicht vergrößern, da kommt nur ein kleines weißes Kästchen.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben. Welches Signal liefern die Sensoren, weiß das zufällig jemand ? Wenn die bei ausreichendem Abstand ständig ein 0 bzw. Masse Signal liefern, wäre die ganze Sache doch recht einfach, indem ich die Eingänge am Steuergerät einfach auf Masse lege. aber irgendwo zu einfach, um wahr zu sein...^^

Ich verstehe dein Problem nicht.

Den Link zum Nachrüstset habe ich dir gepostet. Ein Steuergerät ist bereits dabei. Musst nur einbauen.

VW-Nachrüstsatz kommt von Cobra.

Habe vor einger Zeit bei cobra nachgefragt.

Könnte sein dass es dieses Modell ist

http://www.caratec.de/cobra/einparken/cobraparkmaster0258.php

Hier Cobra-Produktkatalog

http://www.caratec.de/download/dateien/cobra20112012.pdf

 

EDIT

Mittelrweile hat Cobra neue PDC-Systeme raus (siehe oben)

Das Nachrüstset von VW sollte diesem entsprechen

http://www.ebay.de/.../290600155438?... jedoch sind die Adapterringe anders

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 2:05

Mein Problem besteht darin, dass ich eh eine neue Heckstoßstange benötige, da meine Alte einen nicht rentabel reparablen Treffer bekommen hat und ich den Schaden gerne beheben möchte. Dabei könnte ich doch gleich PDC nachrüsten. Ich hätte mir eine Gebrauchte mit den vorhandenen PDC Auschnitten gekauft. Gibts in der Bucht mittlerweile für gut 150€-200€ mit Sensoren. Diese würde lackiert werden, was ja sowieso gemacht werden muss. Frage ist nun, ob es möglich ist, nur die hintere PDC betreiben zu können, ohne das vorne etwas geändert werden muss, aber alles möglichst original. So siehts auch am schönsten aus. Ich brauch die PDC vorne sowieso nicht. Verstehen ?

Ja klar ist das machbar. Dann bestell dir doch doe Stoßstange mit Sensoren. Das PDC Stg vom Golf5 kann allerding kein OPS. Nimm lieber eins vom Touran. Die Können schon OPS. Teilenummer ist die 1K0 919 475 K. 4 Kanalig mit OPS

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ja klar ist das machbar. Dann bestell dir doch doe Stoßstange mit Sensoren. Das PDC Stg vom Golf5 kann allerding kein OPS. Nimm lieber eins vom Touran. Die Können schon OPS. Teilenummer ist die 1K0 919 475 K. 4 Kanalig mit OPS

Da sollte es ein paar zur Auswahl geben (Scirocco, Polo), aber wenn sein Fahrzeug soweit Original ist bringt ihm das bei MJ07 leider nichts, da es damals noch keine OPS-fähigen Radios gab. Schaden kann es allerdings nicht ein OPS-fähiges Steuergerät zu nehmen, man weiß nie was man mal brauchen kann :)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ja klar ist das machbar. Dann bestell dir doch doe Stoßstange mit Sensoren. Das PDC Stg vom Golf5 kann allerding kein OPS. Nimm lieber eins vom Touran. Die Können schon OPS. Teilenummer ist die 1K0 919 475 K. 4 Kanalig mit OPS

Da sollte es ein paar zur Auswahl geben (Scirocco, Polo), aber wenn sein Fahrzeug soweit Original ist bringt ihm das bei MJ07 leider nichts, da es damals noch keine OPS-fähigen Radios gab. Schaden kann es allerdings nicht ein OPS-fähiges Steuergerät zu nehmen, man weiß nie was man mal brauchen kann :)

vg, Johannes

Seid ihre euch sicher dass das STG vom 5er Golf/Touran autark im Passat (mit PassatSensoren) funktionieren wird?

Braucht es kein CAN-Anschluss?

Wer hat denn was von autark gesagt? Es braucht IMMER eine Anbindung an den CAN.

Das Stg. vom Golf5 passt aber mit Passat Sensoren nicht

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 0:22

Aber die vom Scirocco oder Polo ?

Sorry das ich den Theard wieder hoch hole.

Stehe auch gerade vor der Nachrüstung der pdc! Möchte allerdings auch nur hinten pdc haben!

Vorne ist es mir nicht so wichtig. Nun zur meiner Frage, habe ein Steuergerät gefunden mit 8 Kanal aus ein passat 3c ! Die Frage ist kann ich das 8kanal Steuergerät auch nur mit den pdc von hinten verbinden?

Oder brauch ich unbedingt ein 4kanal Steuergerät?

Hoffe mir kann einer helfen!

Zitat:

Original geschrieben von redattack2k

Sorry das ich den Theard wieder hoch hole.

Stehe auch gerade vor der Nachrüstung der pdc! Möchte allerdings auch nur hinten pdc haben!

Vorne ist es mir nicht so wichtig. Nun zur meiner Frage, habe ein Steuergerät gefunden mit 8 Kanal aus ein passat 3c ! Die Frage ist kann ich das 8kanal Steuergerät auch nur mit den pdc von hinten verbinden?

Oder brauch ich unbedingt ein 4kanal Steuergerät?

Hoffe mir kann einer helfen!

Du brauchst ein 4-Kanal Stg., weil das 8 Kanal Stg. wegen der fehlenden Sensoren mit Dauerfehler streiken würde.

Hmm das habe ich mir schon fast gedacht! Hätte ja klappen können!

Hat jemand nen tipp oder vielleicht Teilenummer welches 4kanal Steuergerät in ein 3c passt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original PDC nur hinten nachrüsten