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Original M-Technik Federn Eintragungsfrei?

BMW 3er E46

Der Titel sagt ja schon alles.
Sind die Originalen M-Technik-Federn mit ca 20mm Tieferlegung eintragungsfrei oder nicht?
Zum einen ist es ja ein Originalteil, zum anderen werden ja sicherheitsrelevante Bauteile und auch die Fahrzeughöhe verändert. Wer weiß mehr?
Ich habe die straffe Fahrwerksabstimmung im Coupe und wollte zumindest vorne mindestens eine Handbreit tiefer kommen.

18 Antworten

Moin
Du schreibst es bereits selber. Da Du die äußeren Abmessungen des Fahrzeuges veränderst (in diesem Fall die Höhe), müssen diese Veränderungen eingetragen werden.

Die (Höhen-) Ziffer wird zusätzlich zum "neuen Federtext" im Brief (Schein) korregiert.

Sind bei den ab Werk tieferen Fahrzeugen tatsächlich andere Höhen angegeben?

Gruß, Frank

Ich bilde mir ein, dass seit ein paar Jahren nicht die Tieferlegung in mm sondern die Veränderung der Fahrzeughöhe eingetragen wird. (ist wahrscheinlich eindeutiger und "Gewindefahrwerksfeindlicher"😉
Wie kann ich die Federn ohne Papiere eintragen lassen? Einfach ETK-Ausdruck und dem TÜV erzählen, dass es sich um Originalteil handelt?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Sind bei den ab Werk tieferen Fahrzeugen tatsächlich andere Höhen angegeben?

Gruß, Frank

Ich habe gerade einmal in meinen Fahrzeugschein geschaut.

Bei mir ist die sportliche Fahrwerksabstimmung integriert.

Für diese bereits ab Werk veränderte Fahrwerkskomponenten wurden die Ziffern für die Achslast und die Anhängelast geändert.

Mein nachträglicher Einbau der Eibach-Federn wurde durch Angabe der Höhenänderung eingetragen.

Beim Touring sind somit ab Werk alle gleich von der Höhe her (Außer die "X"-Reihe 325xi 330xi und 330xd, welche 20mm höher sind (1429mm, statt 1409mm)).
Aber ... hat jemand evtl. einen Beweis, bitte nun keine Vermutung, ob eine Tieferlegung durch die sportliche Abstimmung wirklich, ja wirklich erfolgt, oder aber nur eine Straffung des Federpakets!? 😕

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Ja, die sportliche FW-Abstimmung IST 18mm tiefer als die Serienausstattung, nicht nur härter.

Genau deshalb meine Frage zurück an den Fragesteller:

Du hast bereits diese Federn! Was willst du erreichen? Du kommst damit nicht tiefer!

Viele Grüße, Timo

PS: Bei mir wurde die Höhenangabe NICHT korrigiert, als die Eibach 50/30 eingetragen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa


Ja, die sportliche FW-Abstimmung IST 18mm tiefer als die Serienausstattung, nicht nur härter.

Genau deshalb meine Frage zurück an den Fragesteller:

Du hast bereits diese Federn! Was willst du erreichen? Du kommst damit nicht tiefer!

Viele Grüße, Timo

 

Ich bin davon ausgegangen, dass durch die sportliche Fahrwerksabstimmung keine Tieferlegung erfolgte. Wenn du mir jetzt das Gegenteil erzählst wird mir einiges klar. Ich habe nämlich schon mit mehreren M-Paket-Fahrzeugen die Höhe verglichen und war verwundert, dass meiner manchmal sogar tiefer war.

Über diese sportliche Fahrwerksabstimmung hört man aber auch viel unterschiedliches!

Was mich allerdings wiederum verwirrt ist, dass du auf deiner Homepage die straffe Fahrwerksabstimmung mit dem M-Fahrwerk gleichsetzt.

Was würdest du mir für eine Tieferlegung für mein Coupe empfehlen? Ich fahre 225/40R18 rundrum auf 8,5"x18"ET35.

Das Schlechtwegepaket für die HA liegt schon zuhause.

Wieviel Platz ist bei dir noch im Radkasten?

Zitat:

PS: Bei mir wurde die Höhenangabe NICHT korrigiert, als die Eibach 50/30 eingetragen wurden.

Das hat ja auch keiner geschrieben, bitte richtig lesen, es wurde die Änderung, sprich Differenz (zu erwartende) eingetragen!

Zitat:

durch Angabe der Höhenänderung

Hallo "MoKa2 bist du daß

Zitat:

Original geschrieben von 6ender


Hallo "MoKa2 bist du daß

wer ist Moka2..?

Zitat:

Original geschrieben von st328


wer ist Moka2..?

Das ist derjenige, der mir weiter oben wissenswertes üner die sportliche Fahrwerksabstimmung erzählt hat.

Da ich leider bis heute Nachmittag keine PN empfengen kann, versuche ich ihn so zu erreichen.

Wie die 2 hinter MoKa kommt weiß ich auch nicht

Ich bin nur einer... Und die 2 kam einfach statt des " . Alles klar? 😉

Ja, Pfauli hat Recht: Bei mir wurde eingetragen "Fahrzeugtieferlegung um ca.40mm", was ja 50VA+30HA entspricht.

Ich habe ringsum 63cm von Radlaufkante bis Boden. Mit 10mm Spurplatten ist ungebördelt voll eingefedert 'fast' kein Platz mehr im Kesten, das hat aber nichts mit der Tieferlegung zu tun!

Bei mir wurde weniger als 50/30 tiefergelegt, weil die sportliche FW-Abstimmung (sie ist Teil des M-Sportpakets) schon um 18-20mm tiefer ist als Serie. Die Fahrzeughöhe meines Touring steht mit 1409mm im Schein.

Unten sieht man einen vorher-nachher Vergleich.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa


Bei mir wurde eingetragen "Fahrzeugtieferlegung um ca.40mm", was ja 50VA+30HA entspricht.

...es ist schon seltsam. Da konstruiert man Fahrzeugteile bis zu Toleranzen von 1/10, ja 1/100 mm. Später beim TÜV zählen Millimeter, wenn mal wieder der Reifen nicht darunter passt und bei unserem Tieferlegungssatz wird einfach pauschal die Mitte zwischen 50 und 30 angegeben...dabei hat der Touring sogar andere Werte als die Limo bei gleichen Federn... 😁

Zitat:

Original geschrieben von MoKa


Ich habe ringsum 63cm von Radlaufkante bis Boden. Mit 10mm Spurplatten ist ungebördelt voll eingefedert 'fast' kein Platz mehr im Kesten, das hat aber nichts mit der Tieferlegung zu tun!
Gruß, Timo

Das bedeutet wohl dass ich mein Auto mit den Eibach 35mm/15mm Federn tieferlegen kann ohne dass es schleift.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob bei diesen Werten die 20mm Tieferlegung von der serienmäßigen sportlichen Fahrwerksabstimmung reingerechnet ist. Denke aber schon. Hat jemand diese Federn im Coupe verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von 6ender


Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob bei diesen Werten die 20mm Tieferlegung von der serienmäßigen sportlichen Fahrwerksabstimmung reingerechnet ist.

Du musst von den 35mm bzw. den 15mm die 18mm abziehen.

Das bedeutet: VA 17mm tiefer und hinten 3mm höher als jetzt, wenn du die Eibach-Federn einbaust.

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