ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 30/20er Federn auf originale Dämpfer ?

30/20er Federn auf originale Dämpfer ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:51

Hallo wie oben schon beschrieben will ich mein 330ci tieferlegen. Kann ich nur federn einbauen oder muss ich direkt die Dämpfer auch wechseln, weil meine originalen sind noch ganz gut.

Beste Antwort im Thema

Glaube mir, deine originalen Dämpfer sind nicht mehr gut. Die haben lange nicht mehr die Eigenschaften, die sie haben sollten. Wenn du die Federn tauschst, muss das Federbein vorne sowieso raus. Tausch also die Dämpfer gleich mit, alles andere ist nicht ratsam.

Und bevor du fragst: Sachs Advantage vorne und Super Touring hinten. ;)

Dazu gleich Domlager vorne, Stützlager hinten und die Zusatzdämpfer (Federwegbegrenzer) erneuern. Vermessen anschließend ist klar.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kannst du ohne probleme verbauen.

Vorher würde ich das alte fahrwerk aber noch richtig prüfen um defekte oder übermäßigen verschleiß auszuschließen.

Wieviel km hat er drauf? Es empfiehlt sich meist, direkt die Domlager mit zu tauschen ;)

Gruß

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:18

128.000km hat der runter

Glaube mir, deine originalen Dämpfer sind nicht mehr gut. Die haben lange nicht mehr die Eigenschaften, die sie haben sollten. Wenn du die Federn tauschst, muss das Federbein vorne sowieso raus. Tausch also die Dämpfer gleich mit, alles andere ist nicht ratsam.

Und bevor du fragst: Sachs Advantage vorne und Super Touring hinten. ;)

Dazu gleich Domlager vorne, Stützlager hinten und die Zusatzdämpfer (Federwegbegrenzer) erneuern. Vermessen anschließend ist klar.

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:49

Ok kaufe dann dämpfer mit passen die h&r federn von cabrio auch beim coupe?

Als nächstes sind dann die Querlenker dran.

Die normalen gehen bei Tieferlegungen schnell fritte...

(10tkm haben sie gehalten).

}> die Speziellen für Tieferlegung von Lemförder. Sind, mein ich, in den Performancepaketen enthalten. Ist das richtig?

Zitat:

@ToniVendetta schrieb am 8. März 2016 um 15:47:34 Uhr:

Als nächstes sind dann die Querlenker dran.

Die normalen gehen bei Tieferlegungen schnell fritte...

(10tkm haben sie gehalten).

}> die Speziellen für Tieferlegung von Lemförder. Sind, mein ich, in den Performancepaketen enthalten. Ist das richtig?

Sorry, aber das ist total verallgemeinert....

Zitat:

@ToniVendetta schrieb am 8. März 2016 um 15:47:34 Uhr:

Als nächstes sind dann die Querlenker dran.

Die normalen gehen bei Tieferlegungen schnell fritte...

(10tkm haben sie gehalten).

}> die Speziellen für Tieferlegung von Lemförder. Sind, mein ich, in den Performancepaketen enthalten. Ist das richtig?

Performancepakete? Gibt es nicht am E46.

Was du evtl meinst, sind die Querlenker vom M-Sportpaket. Da sind die Traggelenke steifer und leiern nicht so schnell aus, wie die Standard-QL. Die Hydrolager sind aber bei allen Fahrwerken gleichermaßen verschleißanfällig.

Wenn QL getauscht werden, dann sollte man die M-Variante wählen.

Meinte ich. ?? ach immer diese Namensgaben für Sportpakete...

Ein Bekannter wechselt die QL alle 20tkm, weil er es nicht einsieht die M-QL zu kaufen...

Wer nicht lernen will muss zahlen.

Der hat den korrekten 3er auch tiefergelegt... :)

Alle 20tkm neue querlenker???

Soll das ein Witz sein?

 

Dann verbaut dein bekannter totalen Schrott.

 

Sooo schlecht wie oft behauptet ist die Vorderachse beim e46 nicht.

Sind sicher welche von Febi :D bei normaler Fahrt halten auch die normalen Querlenker 150.000km

Ich klink mich auch mal ein. Hab meinem Wagen ja H&R Federn gegönnt, 55/35. Dazu M-Paket QL, Hydrolager, Spurstangenköpfe und Pendelstützen von Lemförder. Alles montiert, alles schick. Dämpfer kamen letztes Jahr rundum neu von Sachs (die passenden für´s M-Paket halt).

Jetzt hab ich mal noch was gelesen von gekürzten Pendelstützen bei Tieferlegungen. Manche sagen, die liefert z.B. H&R bei Gewindefahrwerken mit, bei meinem Kumpel kamen z.B. keine mit.

Inwiefern macht das überhaupt Sinn mit den gekürzten Pendelstützen? Und wieso sagen manche ja, andere nein...das würde mich mal interessieren.

mfg

Ich kenn das so....

Kurze pendelstützen/koppelstangen brauch man nur beim gewindefahrwerk, weil der dämpfer da ne andere bauform hat.

Ansonsten kann man die originalen nehmen, egal ob tieferlegung oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 30/20er Federn auf originale Dämpfer ?