Original M-Technik Federn Eintragungsfrei?
Der Titel sagt ja schon alles.
Sind die Originalen M-Technik-Federn mit ca 20mm Tieferlegung eintragungsfrei oder nicht?
Zum einen ist es ja ein Originalteil, zum anderen werden ja sicherheitsrelevante Bauteile und auch die Fahrzeughöhe verändert. Wer weiß mehr?
Ich habe die straffe Fahrwerksabstimmung im Coupe und wollte zumindest vorne mindestens eine Handbreit tiefer kommen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rieper
Du musst von den 35mm bzw. den 15mm die 18mm abziehen.
Das bedeutet: VA 17mm tiefer und hinten 3mm höher als jetzt, wenn du die Eibach-Federn einbaust.
Wenns nur so einfach wäre. Ich vermute die serienmäßige Tieferlegung um 15-20mm wurde bei diesen EibachFedern schon mit eingerechnet. Denn für jedes andere Modell, außer das Coupe, gibt es eine 50/35mm Tieferlegung. Von den Werten müsste es passen denn ich könnte Federn kaufen die 35-30mm an der VA und 15mm an der HA tiefer sind. In einer Ebayauktion hab ich sogar mal genau zu diesem Produkt: "Tieferlegung bis 50mm" gelesen.
Bemüht euch erst gar nicht, die Millimeter für bare Münze zu nehmen - das haut nicht hin! Prinzipiell beziehen sich 55/35 bzw. 50/30 auf Serie, 35/15 auf Sportfahrwerk.
Daher sind die Erfahrungswerte hier im Forum hundertmal mehr wert als die Herstellerangaben (oder gar Ebaymärchen).
Auch ich habe aufgrund der hiesigen Erfahrung gekauft und bin voll zufrieden.
Viele Grüße, Timo
Aber was ist das Sportfahrwerk?
M-Fahrwerk oder die sportliche Fahrwerksabstimmung?
Das man die Werte nicht 1:1 übertragen kann ist mir klar
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Aber was ist das Sportfahrwerk?
M-Fahrwerk oder die sportliche Fahrwerksabstimmung?
Das man die Werte nicht 1:1 übertragen kann ist mir klar
Das sog. M-Fahrwerk heißt sportliche Fahrwerksabstimmung (226).
Zwischen sportliche Fahrwerksabstimmung und sportliche Fahrwerksabstimmung (226) gibt es keine Höhenunterschiede.
Beim Coupé ist die sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig.
Gruß
Ci-driver