ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Orginal Bluetooth FSE Ford Focus MK 2

Orginal Bluetooth FSE Ford Focus MK 2

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:42

Habe die Orginal BT von Ford nachgerüstet.Nun war ich heute noch beim FFH,welcher mir, mit dem Diagnosegerät die Sache freigeschaltet hat.Jetzt geht zwar das Sprachmodul,aber es wird keine Verbindung aufgebaut.Nach einer viertel Stunde gab der FFH für Heute auf.Hat jemand eine Idee,was das sein kann.Soll zum FFH am 20.04.09 noch mal kommen,zum zweiten Versuch.Also die Stimme sagt dann auch,das die Nummer gewählt wird und dann:Pusteblume!

Sobald die Zündung an ist und mein Handy ist in der Nähe, stellen die beiden eine Verbindung zueinander her.

Gewählt wird dann durch Drücken von VOICE am Fernbedinteil, Ansage des Gerätes (TELEFON), Wunschäußerung (NAME WÄHLEN bzw. NUMMER WÄHLEN), ein Bestätigungs JA und es wird gewählt.Was es aber nicht macht????

Danke schn mal

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich bekomme mit der Blurtooth- Nachrüstung die Kriese. Habe einen Focus Ghia Bj 2008. Bin bei mehreren Fordhändler gewesen. Einige sagen es geht garnicht.

Einer will schauen ob die Kabel liegen. Kann mir einer mal sagen wo ich die Bauteile bestellen kann. Mir ist klar, dass diese Teile teurer sind, als wenn ich eine externe FFH einhauen würde.

Hat auch vielleicht einer Pläne von dem Kabelbaum?

am 8. Juni 2009 um 17:23

So Hallo zusammen , bin neu hier und bissle verzweifelt !!

Hab ein Focus ST Bj 12/2008 , und wollte auch die orginal Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten !

Also Radio hab ich das Blaupunkt FX (Navi) ! Hab mir nun alle Teile besorgt ( Modul , Mikro , Lenkradfernbedienung ) alles verbaut und funktioniert soweit auch ...aber leider die Sprachsteuerung nicht ! Hab es heute beim freundlichen mal checken lassen !! Der hat auch mit der Holine Ford telefoniert ........so und nun kommts !! Es ist eigentlich nur eine Plug und Play Lösung , alles einbauen , Batterie kurz ab .....kurz warten und wieder anklemmen ....dann müsste alles erkannt werden und gehen ....freischalten eigentlich net nötig ...... so Ford !! so jetzt wurde mein Problem erklärt : Sprachsteuerung geht net ....... und nun die Vermutung der Ford Hotline : (halt hab noch vergessen zu sagen , das wenn ich Batterie abklemme , und wieder an ,das Kombiinstrument immer auf Englisch steht , und das der Freundliche auch schon seltsam fand ! ) nun meint Ford , es ist Möglich , das des Kombiinstrument Englisch , und das Modul (logischerweise )Deutsch Spricht , und se deshalb net richtig kommunizieren können !! (sorry das kein Witz .......) und jetzt weiss keiner mehr was zu tun ist .........

Jetzt such ich händeringend jemand der sich der Sache annimmt und super Konnektions zu Ford hat !! Um zu erfahren wie ich das Ding trotzdem noch zum laufen bekomm !!

Vielleicht kann mir ja hier irgendjemand helfen !!!

Danke schon mal fürs lesen

Grüsse

Dann bist du ja schon ein Stück weiter wie ich. Kannst du mir sagen wo und welche Komponenten du dir besorgt hat? Selbst wenn die Sprachsteuerung nicht funktioniert, funktioniert denn die Lenkradfernbedienung?

Würde mir schon mal helfen^^

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:22

Also ich bin der Meinung,dass es mit einem Update zu beheben ist.Selbst wirst Du bei Ford keine Informationen bekommen,weil die Brüder in Koln ja Geld mit Ihren Service verdienen möchten.Also bleibt nur der Weg,Deinem FFH zu Löschern,was aber eigendlich zum Service gehört.Machbar ist alles wenn man will und auch Bock dazu hat.Also dann viel Glück und bis die Tage.

am 9. Juni 2009 um 17:02

also heut nochmal danach geschaut .......

guido1966 : ja Fernbedienung funktioniert , es geht alles , nur der Ton wird nicht angenommen , und keiner ausgegeben ......... ist also mit Sicherheit ein Software Problem von Irgendeiner Komponente ( Kombiinstrument , Radio , Bluetooth Modul ) hängt nämlich alles zusammen ......

Leider ist es im Mom. nicht möglich ein Kombiinstument upzudaten , da es Probleme mit der Software des IDS (Diagnose Gerät bei Ford ) gibt ......... sobald da ne neue Software verfügbar ist , werd ich einen neuen Versuch starten , und mich wieder melden !!

 

Grüsse

Colin, frag mal deinen FFH ob es ein Fehlercode zum Mikro gibt...

Dem Kombiinstrument ist es total egal, welche Sprache deine Freisprecheinrichtung spricht.

Ist das Modul richtig konfiguriert? Das muss der Händler machen.

Hallo,

ich hab eine Frage:

Passen die Originalen Ford Bluetoothvorbereitungen auch an andere Player?

Ich möchte mir nähmlich eine Anlage von Pioneer kaufen und da steht das man

eine Bluetooth Freisprechanlage erweitern kann. Das soll über ein IP-Bus Anschluss gehen und da

ich schon von Werk Bluetooth habe interessiert mich ob ich nicht die einfach anschließen kann?

Ansonsten muss ich nochmal ca. 120€ für Bluetooth ausgeben!!!

Ich bin auf der Suche nach der Schittstelle für das Bluetooth Modul^^ Sie soll richtig versteckt liegen, wenn sie vorhanden ist.

Eine habe ich gefunden. Ich denke das wird aber die für den USB Anschluss sein. Sie ist in dem Kabelstrang, der zu dem AUX-Anschluss geht. Kann mir das einer bestätigen? Und wenn stellt sich dir Frage, ob es aufwendig ist, den USB Anschluss nachzurüsten. Oder ist es doch zufällig der Anschluss für das Bluetooth-Modul?

Ich setzte gleich mal ein weiteres Bild rein, kann mir einer eine grobe Richtung geben, wo ich suchen muss?

Zitat:

Original geschrieben von guido1966

Ich bin auf der Suche nach der Schittstelle für das Bluetooth Modul^^ Sie soll richtig versteckt liegen, wenn sie vorhanden ist.

Eine habe ich gefunden. Ich denke das wird aber die für den USB Anschluss sein. Sie ist in dem Kabelstrang, der zu dem AUX-Anschluss geht. Kann mir das einer bestätigen? Und wenn stellt sich dir Frage, ob es aufwendig ist, den USB Anschluss nachzurüsten. Oder ist es doch zufällig der Anschluss für das Bluetooth-Modul?

Ich setzte gleich mal ein weiteres Bild rein, kann mir einer eine grobe Richtung geben, wo ich suchen muss?

@Sonic: Nein

@Guido: Schnittstelle zwischen BT-Modul und was? Radio?

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Zitat:

Original geschrieben von guido1966

Ich bin auf der Suche nach der Schittstelle für das Bluetooth Modul^^ Sie soll richtig versteckt liegen, wenn sie vorhanden ist.

Eine habe ich gefunden. Ich denke das wird aber die für den USB Anschluss sein. Sie ist in dem Kabelstrang, der zu dem AUX-Anschluss geht. Kann mir das einer bestätigen? Und wenn stellt sich dir Frage, ob es aufwendig ist, den USB Anschluss nachzurüsten. Oder ist es doch zufällig der Anschluss für das Bluetooth-Modul?

Ich setzte gleich mal ein weiteres Bild rein, kann mir einer eine grobe Richtung geben, wo ich suchen muss?

@Sonic: Nein

@Guido: Schnittstelle zwischen BT-Modul und was? Radio?

Was meinst du mit nein?

Das muss doch irgendwie gehen?

Man hat mir erklärt, das in dem Fach hinter dem Handschuhfach eine Schnittstelle liegen muss, wo das externe Bluetooth-Modul für die FSE ingesteckt werden muss( sollte es vorhanden sein). Diese Schnittstelle suche ich.

colinmcrae4 hat sie ja auch gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von SonicBoss

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

 

@Sonic: Nein

@Guido: Schnittstelle zwischen BT-Modul und was? Radio?

Was meinst du mit nein?

Das muss doch irgendwie gehen?

Hm, wenn ein Gespräch reinkommt, steht z.B VOICE im Dispay des Sony Radios. Wie bekommst du das im Pioneer hin? Das ist nicht einfachj nur ne Azeige, sondern die Module kommunizieren über den CAN-Bus. Gibt schon viele Threads dazu. Und wenn einer nicht antwortet (Pioneer), gibts halt keine Kommunikation.

Zitat:

Original geschrieben von guido1966

Man hat mir erklärt, das in dem Fach hinter dem Handschuhfach eine Schnittstelle liegen muss, wo das externe Bluetooth-Modul für die FSE ingesteckt werden muss( sollte es vorhanden sein). Diese Schnittstelle suche ich.

colinmcrae4 hat sie ja auch gefunden.

Die Schnittstelle ist aber ein Stecker mit 54 Pins (oder so ähnlich, hab nicht gezählt)

Hast du mal ein Modul in der Hand gehabt?

Längliche Buchse, wesentlich größer als das was du da abgebildet hast. USB Anschluss ist daneben.

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Zitat:

Original geschrieben von SonicBoss

 

 

Was meinst du mit nein?

Das muss doch irgendwie gehen?

Hm, wenn ein Gespräch reinkommt, steht z.B VOICE im Dispay des Sony Radios. Wie bekommst du das im Pioneer hin? Das ist nicht einfachj nur ne Azeige, sondern die Module kommunizieren über den CAN-Bus. Gibt schon viele Threads dazu. Und wenn einer nicht antwortet (Pioneer), gibts halt keine Kommunikation.

1.Wie läuft das den bei den Pioneer Bluetooth Module?

Das muss doch genaus gehen.

Die Pioneeranlage die ich mir herausgesucht habe (Pioneer AVH-P 3100 DVD) ist ja

Bluetooth fähig, ich brauche dafür nur ein extra Modul.

2.Weist du wie es mit der Originalen Ford Lenkradfernbedienung geht?

Wer kann mir denn anhand des Fotos sagen wo die ungefähr liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Orginal Bluetooth FSE Ford Focus MK 2