OPTISCHES PARKSYSTEM (OPS) ab Mod 2009

VW Passat B6/3C

Hallo,

Hab heute ein Passat Modelljahr 2009 (Bauwoche 22KW) in WOB abgeholt.

Und zu meiner Freude gibt es das hier im Mod2009.

KLICK

Da musste gleich mal mein Winterwagen herhalten, ab wann der rote Bereich beginnt.

KLICK

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hab heute ein Passat Modelljahr 2009 (Bauwoche 22KW) in WOB abgeholt.

Und zu meiner Freude gibt es das hier im Mod2009.

KLICK

Da musste gleich mal mein Winterwagen herhalten, ab wann der rote Bereich beginnt.

KLICK

99 weitere Antworten
99 Antworten

Hallo Benjamin
habe die FSE Premium mit Blauzahn und rSAP und Sprachbedienung bestellt. Habe aber gerade gesehen in diesem Thread geht es eigentlich um das OPS. Upps

Uwe

Wie sieht es eigentlich mit dem OPS aus, bei mir schaltet dass immer erst an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich vorwärts fahre bleibt es aus und es ertönt auch kein piepsen beim nähern eines Hindernisses, ist das normal oder kann man das einstellen??

Gruß Stefan 

Zitat:

Original geschrieben von dommel2006

Wie sieht es eigentlich mit dem OPS aus, bei mir schaltet dass immer erst an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich vorwärts fahre bleibt es aus und es ertönt auch kein piepsen beim nähern eines Hindernisses, ist das normal oder kann man das einstellen??

Gruß Stefan 

Einfach auf die P-Taste drücken. Wenn du nun vorwärts fährst geht auch OPS. Allerdings nur bis 15 Km/h, dann schaltet es sich wieder aus. Was ja auch sinnvoll ist. Sonst piept es an jeder Ampel wenn man sich seinem Vordermann nähert...

Gruß
Hoshi

Danke @ Hoshi112,

wenn ich die P-taste drücke geht bei mir den parklenkassistent an, aber wenn ich lange drücke schaltet er das OPS an.
(Mußte ich gleich testen, nach deinem Beitrag)

Ähnliche Themen

Zur Info, im Touranforum hat ein User beim Touran das OPS nur durch Tausch des PDC-Steuergerätes erfolgreich nachgerüstet:
http://www.motor-talk.de/.../...greich-nachgeruestet-t1918185.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zur Info, im Touranforum hat ein User beim Touran das OPS nur durch Tausch des PDC-Steuergerätes erfolgreich nachgerüstet:
http://www.motor-talk.de/.../...greich-nachgeruestet-t1918185.html?...

Der war ich, aber deine Hinweis ist nicht ganz richtig. Ich habe kein PDC-Steuergerät getauscht sondern das PLA-Steuergerät wo das PDC beinhaltet ist. 😉

Es gibt aber auch ein neues PDC-Steuergerät! 3C8 919 475 kostet allerdings 100€. Es hat sich nur noch niemand (mit einem RNS) gefunden, der den hunderter zum Testen ausgeben will 🙄 .

Aber dein Umbau zeigt ja, dass ich mit mit der Vermutung (Tausch PDC-Stg fürs OPS) nicht ganz falsch liegen kann. Fabian jetzt trau dich endlich! 😁

Eine Frage noch Ralf, welches CAN-Gateway ist in deinem Touran verbaut???

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Es gibt aber auch ein neues PDC-Steuergerät! 3C8 919 475 kostet allerdings 100€. Es hat sich nur noch niemand (mit einem RNS) gefunden, der den hunderter zum Testen ausgeben will 🙄 .

Aber dein Umbau zeigt ja, dass ich mit mit der Vermutung (Tausch PDC-Stg fürs OPS) nicht ganz falsch liegen kann. Fabian jetzt trau dich endlich! 😁

Eine Frage noch Ralf, welches CAN-Gateway ist in deinem Touran verbaut???

Alex

Hier mein CAN-Gateway:

Adresse 19: Diagnoseinterface
Teilenummer SW: 1K0 907 530 L HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 0052
Revision: H07 01 Seriennummer: 070907F2000011
Codierung: EDA17F06500E028002
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Hi,

Danke!

Im Touran gibts am MJ09 das Gateway mit Q am Ende.

Das könnte bedeuten, dass im Passat auch das Gateway 3C0 907 530 E gehen könnte und nicht unbedingt das MJ09 Gateway (H am Ende) benötigt wird.

So nu los, kauft sich einer mal das Steuergerät? Oder schenkt mir RNS/RCD 😁😁😁

Alex

Bin mir eigentlich sicher das das Gateway E geht, da es die Adresse 10 kann.
Aber ich hab noch nicht weiter gemacht, wegen dem Ruhestrom!
Du Alex?

Hi,

also hast du das Ruhestrom Problem auch? Ich habe ja auch nur vermutet, dass das E vl. nicht geht. 100% wissen wir das immer noch nicht.

Nee ich habe noch nicht begonnen, mache ich alles nächste Woche, UUURRLAUUUBBB!!!!!

Alex

Naja kann nicht genau sagen ob ich das Problem hab, wollte es aber nicht weiter verfolgen, hatte keine Lust mehr 😉
Hab gerade ein digitales Oszi mit Stromzange geholt und das PDC/OPS Steuergerät soll morgen kommen.

Juhu wir haben einen Freiwilligen!😉

Alex

Ja ich opfere mich 😉
Also in 1-2 Tagen dann mehr.....

einer für alle alle für einen *g*

Deine Antwort