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Leistungsverlust beim 125KW CR MJ 2009

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:12

Habe mir einen Halbjahres Wagen vom Händler zugelegt. Nach einiger Zeit kam mir die Beschleunigung etwas dürftig vor. Auch die Endgeschwindigkeit (bei 210 ist schluss) kam mir zu niedrig vor bei 170 PS.

Natürlich ist noch Garantie drauf und ich war auch schon beim :) aber der hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts, also alles OK lt. ihm.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und war gestern aufm Leistungsprüfstand bei Bosch. Kaum zu glauben, die Messung ergab 82KW !!!. Zudem gab es bei 140 Kmh einen kurzen aber deutlichen Leistungseinbruch. Der nette Bosch Mann hatte so etwas noch nicht gesehen und meinte das der Wagen an für sich nur max 190 laufen könnte.

Nun meine Frage bevor ich wieder den :) wieder nerve. Hat jemand so etwas auch schon gehabt bzw. an was könnte es liegen? Nicht das mir der :) wieder sagt das sei Stand der Technik oder die Messung von Bosch sei nicht akseptabel oder so.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

 

Gruß

Adler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

wie meinst du das mit der Erklärung? Ich saß ja daneben...Mein Vater fährt ja den Passat...

ich hab das so gesehen..was meinst du mit Erklärung?einen Beweis oder was möchtest du?

Ja so in etwa wäre das nicht schlecht.

Wenn Du schreiben würdest das Ihr nach einmal Volltanken an der Autobahn 393km in zwei Stunden und fünf Minuten gefahren seid und dann ganz genau 38Liter getankt habt, dann würde das zumindest nachvollziehbar. Wenn das dann auch noch zu reproduzieren wäre wäre sicher bald ein TV-Team bei Deinem Dad und seinem Wunderpassat, endlich die Technik gefunden welche den Luftwiederstand eliminieren würde.. Ich selber habe auch "Vollgasfahrten" hinter mir. 50 Minuten Gesamtfahrzeit für 120km. Teilt sich auf auf 5km Stadtverkehr mit max. 60, dann 25km Landstraße mit 90 bis 120 und einigen kurzen Ortsdurchfahrten. Nach etwa 20 Minuten waren wir auf der Autobahn und ich hab die nächste halbe Stunde für 90km gebraucht, bin drei Mal auf etwa 160 runter gebremst worden und hab dann gleich wieder Vollgas gegeben. Eine 120er Zone war auch dabei, über eine Brücke, etwa 1,5km lang. Nach 20 Minuten der Fahrt, also bis zur Autobahn, standen nicht ganz 7 Liter auf dem BC. Am Zielort waren es dann 11,9L/100km laut BC. Bei 210 mit Tempomat liegt der Momentan verbrauch laut BC bei 16 bis 18 Liter/100km. Vollgas wäre jedoch laut Tacho bis etwa 235. Was wäre das für ein Verbrauch? Etwa 9,5L/100km??? Deshalb finden das hier viele etwas unglaubwürdig.

Norbert

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Zitat:

Original geschrieben von adler40

Habe mir einen Halbjahres Wagen vom Händler zugelegt. Nach einiger Zeit kam mir die Beschleunigung etwas dürftig vor. Auch die Endgeschwindigkeit (bei 210 ist schluss) kam mir zu niedrig vor bei 170 PS.

Natürlich ist noch Garantie drauf und ich war auch schon beim :) aber der hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts, also alles OK lt. ihm.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und war gestern aufm Leistungsprüfstand bei Bosch. Kaum zu glauben, die Messung ergab 82KW !!!. Zudem gab es bei 140 Kmh einen kurzen aber deutlichen Leistungseinbruch. Der nette Bosch Mann hatte so etwas noch nicht gesehen und meinte das der Wagen an für sich nur max 190 laufen könnte.

Nun meine Frage bevor ich wieder den :) wieder nerve. Hat jemand so etwas auch schon gehabt bzw. an was könnte es liegen? Nicht das mir der :) wieder sagt das sei Stand der Technik oder die Messung von Bosch sei nicht akseptabel oder so.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

 

Gruß

Adler

Hallo Adler,

also beim CR habe ich sowas noch nicht gehört, aber es wird immer wieder mal Montagsautos geben. Meiner läuft mit 205ern auf dem Tacho bis 245km/h und mit 235ern hatte ich Ihn schon auf etwa 225km/h, war aber noch nicht am Ende. Mit der Bosch Leistungsmessung hast Du doch ein gutes Argument in der Hand. Ich würd jetzt zum selben Meister gehen der auch gesagt hat das alles i.O. ist nach auslesen vom Fehlerspeicher. Ich würde sagen das ich Ihm die Rechnung der Leistungsmessung überlasse weil ich die Kosten von Ihm gerne wiederhätte. Ich hoffe das Du bei dem Betrieb bist bei dem Du das Auto gekauft hast?? Dann würde ich Ihm erklären das er ab jetzt zwei Chancen hat den Leistungsverlust zu beseitigen, danach würde der Kauf Rückabgewickelt. Wenn er sich stur stellt gerne mit Anwalt (Aber den Anwalt bloß nicht nach dem "Guten Tag" erwähnen sondern erst dann wenn nix mehr geht). Und pass auf welche Laufleistungen VW seinen Autos zutraut, bei Rückabwicklung sind es oft nur 150.000km während 200.000 bis 250.000km weit realistischer sind und auch von Gerichten angesetzt werden. Aber jetzt erst mal viel Glück bei den Reparaturversuchen Deiner Werkstatt, ich hoffe das Du sonst mit dem Auto zufrieden bist?

Norbert

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:13

Den Wagen habe ich leider nicht beim selben :) gekauft, der liegt 100km von mir entfernt. Die Laufleistung ist bis jetzt erst bei 13500.

Was mich noch wundert ist, dass bei der Endgeschwindigkeit (210Kmh lt. Tacho) der Verbrauch lt. BC ca. 16,5l beträgt.

Kann es eventuell sein das es am Luftmassenmesser liegt? Hatte sowas bei den älteren Modellen gelesen.

Das mit den 16,5 Litern bei Endgeschwindigkeit ist m.E. normal.

Windwiderstand steigt leider seeehr schnell an (³).

Greetz

Mic

am 16. Juni 2009 um 8:22

hallo

Also ich habe auch einen CR 170PS

Bin sehr zufrieden. Er zieht bei 120 noch schön an und geht munter rauf.

Muss ihn jezt dann mal testen wie weit er rauf geht.

Wohne in der SChweiz und da kann ich das schlecht testen.

Manchmal meint man auch nur dass der Wagen schlechter beschleunigt, obwohl dies nicht der Fall ist.

also normal ist was anderes..wir haben auch den 170 PS CR TDI als Handschalter und Variant..der läuft bei einem Verbrauch von 9,5 Litern bei Dauervollgas (sind 300 KM fast nur Vollgas gefahren) knapp 240...wir haben die 235er Monte Carlo-Felgen...mit deinem Motor stimmt was nicht.und wie gesagt, das von Bosch ist der beste Beweis ;) also Druck machen..

am 16. Juni 2009 um 15:21

Hallo,

also ich haben auch einen 170 PS CR TDI als Schalter (15.500 km), aber 240 km/h bei 235er habe ich noch nicht erreicht. Bei mir ist bei max. 225 km/h Ende. Berg runter mit Rückenwind und ohne Klimaanlage schaffe ich das eventuell???

Mit meinem alten Bora 2,3l V5 (150 PS) war ich schneller unterwegs (235 km/h) ohne Probleme.

Habe mir auch mehr erhofft bei 170 PS!

Unser Zweitfahrzeug ein Passat 3BG mit 100 Diesel-Pferden läuft schon 190 km/h ohne Probleme. Laufleistung bis jetzt 210.000 km.

Gruß

VW-Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von adler40

Was mich noch wundert ist, dass bei der Endgeschwindigkeit (210Kmh lt. Tacho) der Verbrauch lt. BC ca. 16,5l beträgt.

Das ist viel zu viel. 210km/h fährt meiner mit maximal 11 Litern.

Sepp

am 16. Juni 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

wir haben auch den 170 PS CR TDI als Handschalter und Variant..der läuft bei einem Verbrauch von 9,5 Litern bei Dauervollgas (sind 300 KM fast nur Vollgas gefahren) knapp 240...wir haben die 235er Monte Carlo-Felgen

jaja,wers glaubt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWbesitzer

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

wir haben auch den 170 PS CR TDI als Handschalter und Variant..der läuft bei einem Verbrauch von 9,5 Litern bei Dauervollgas (sind 300 KM fast nur Vollgas gefahren) knapp 240...wir haben die 235er Monte Carlo-Felgen

jaja,wers glaubt.

Und ich hab mir schon überlegt wie ich an genau dieses Fahrzeug komme..

Bin entäuscht. :mad::mad:

Norbert

Hallo, wie messt ihr denn euren Verbrauch? Ich hoffe doch nicht mit diesem Schätzeisen MFA?

Ich habe ebenfalls diese Motorisierung, die letzten 800km hat er ca. 8.5l bei verhaltener Fahrweise geschluckt. Mein MFA hat mir bei der Tankung 6.5l angezeigt.

Der Wagen hat nun 1500km runter und hoffe das ich in Zukunft bei einem Verbrauch von ca. 7l liegen werde und zwar Real und nicht nach MFA.

Passat Variant Sportline CR DSG 170PS, ACC, DSG, Climatronic etc.

Gruß

Sven

am 16. Juni 2009 um 18:44

Hallo, fahre jetzt nach 3 Jahren 170PS PD Handschalter einen 170PS CR mit DSG. Mann was für ein Schritt nach vorn das ist. Habe den neuen nach zurückhaltednder Einfahrphase (2500km) zum ersten Mall richtig gefordert und problemlos 225 lt. Digi-Tacho (MFA) erreicht. Bisher aber noch nicht mit unabhängigem Navi vereglichen. Beim PD war irgendwie nach dem update die Luft raus und er ging nur noch 217 unter Idealbedingungen + Heimweh. Muß sagen im Vergleich zum PD geht der neue bedeutend besser auf Endgeschwindigkeit. Aber dann ist irgendwie ziemlich schnell Schluß mit weiterem Beschleunigen. Fühlt sich fast an als würde man ab da abregeln. Insgesamt ist die Laufruhe im Vergleich zu PD einfach toll und der Verbrauch ist im Schnitt einen Liter runter gegangen. Bin bisher sehr zufrieden und denke alles richtig gemacht zu haben. Mal sehen wie sich die Dinge so entwickeln wenn ich zum ersten Mal zur Inspektion zum Freundlichen muß. ;-))

TRTR

am 16. Juni 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

Hallo, wie messt ihr denn euren Verbrauch? Ich hoffe doch nicht mit diesem Schätzeisen MFA?

Ich habe ebenfalls diese Motorisierung, die letzten 800km hat er ca. 8.5l bei verhaltener Fahrweise geschluckt. Mein MFA hat mir bei der Tankung 6.5l angezeigt.

Der Wagen hat nun 1500km runter und hoffe das ich in Zukunft bei einem Verbrauch von ca. 7l liegen werde und zwar Real und nicht nach MFA.

Passat Variant Sportline CR DSG 170PS, ACC, DSG, Climatronic etc.

Gruß

Sven

Ich würde mir da (noch) keine Sorgen machen. Bei meinem jetzigen Audi A4 1,9 TDi (115 PS PD, Bj. 2000) war ich am Anfang auch noch weit vom angegebenen Verbrauchswert weg, das hat sich dann aber bis ca. 10.000 km gegeben. Ich denke 1-2 l/100km ging der Verbrauch bei meinem damals im Laufe der Zeit runter, bis er am Ende zwischen 5,2 - 7 l/100 km lag, je nach Fahrweise.

Dem MFA (bei meinem Audi dem FIS) kannst Du in der Beziehung allerdings nicht trauen - das ist leider Schönfärberei. Tageskilometerzähler beim Volltanken auf Null setzen, beim nächsten Tanken ablesen und dann selber rechnen - das funktioniert immer und ist das einzig Wahre... ;)

Gruß

Martin

am 16. Juni 2009 um 20:42

Hallo,

meinen 170PS CR Variant habe ich seit April 09 mit jetzt 17500km. Der Motor ist im Vergleich zu meinem gewandelten 170PS PD wesentlich laufruhiger bei null Ölverbrauch. Der Wagen macht auch qualitativ einen wesentlich besseren Eindruck als der Vorgänger. Bezüglich des Verbrauchs, auch mein Wagen "zieht" bei Vollgas 16,5l gemäß Anzeige (war beim Vorgänger nicht anders), deshalb würde auch ich vermuten, dass der Verbrauch normal ist. 240km/h habe ich noch nicht mal im freien Fall erreicht, bergab mit Rückenwind natürlich mal über 230, aber auf der Geraden läuft er laut Tacho so gerade 220km/h und unterscheidet sich damit überhaupt nicht von den baugleichen Modellen meiner Kollegen. Ein Bekannter hat z.B. einen relativ neuen 520d Touring mit Flottenpaket (=Leistungsreduzierung von 177 auf 163PS), der "ledert" mich sowohl im Durchzug als auch in der Endgeschwindigkeit ab nach "Strich und Faden" grml. Trotzdem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, habe jedoch den Eindruck, dass 170 VW PS bei VW irgendwie anders gemessen werden.

Schönen Abend

Peter

also beim Verbrauch sind wir nach der MFA gegangen und aufm Tacho stand 237 km/h ...

dies ist aber kein ungewöhnlicher wert...die e-klasse eines bekannten (E220 CDI mit 170 PS) läuft auch 235 ;)

Zitat:

also ich haben auch einen 170 PS CR TDI als Schalter (15.500 km), aber 240 km/h bei 235er habe ich noch nicht erreicht. Bei mir ist bei max. 225 km/h Ende

ehm 225 ist ein bisschen wenig..damals, als der b6 rauskam, hatte unser nachbar nen sportline, auch mit den 235ern monte carlo felgen, der lief schon mit 140 PS PD TDI 220..auch unser Touran Highline mit 140 PS lief 213 und unser 170 PS PD TDI im CrossTouran lief auch 223 km/h.

Natürlich sind das alles Werte laut Tacho.Selbstverständlich will ich euch nun nicht weiß machen, dass unser passat echte 237 läuft...aber schön wäre das...:D also alles laut tacho..

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