Optimales Tuning am 1.8T 110KW ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich bekomme demnächst einen Golf GTI mit 1.8T Maschiene aus 99 zum pimpen. Nun wollt ich mal das Forum befragen was Sinn macht und hält und was Quatsch ist. Es sollen mindestens standfeste 220PS abgegeben werden.

Also momentan ist ein ABT-Chip verbaut und ein offener K&N wurde bereits angeschafft.

100Zeller? Großer LLK? Turbolader? Auspuff?

33 Antworten

Den KAT kannste weglassen, kostet zuviel und bringt nix außer nem großen Loch im Geldbeutel.

Naja beim Turbo wechsel sind die Dichtungen das wenigste, du brauchst auch nen neuen Ladeluftkühler und die sind auch nicht gerade billig. Sollte dir allerdings mal dein Turbo flöten gehen, dann hol dir nen Turbo von HKS, die sind doppelt Kugelgelagert und können auch ein bissel mehr Ladedruck ab.

Aber Chip und ordentlich Abgasanlage reichen erstmal völlig! Bedenke du hast eiene Fronttriebler und so mehr Leistung du hast um so schwerer wirds die auf die Straße zu bringen.

Also ich wünsch dir gutes gelingen und Glück das deine Teile das auch alles mitmachen.

Ein Tipp zum Schluß, vermeide bitte SKN, nicht weil die schlecht sind, sondern weil die die Dauerlast an NM für Getriebe und Kupplung sehr stark überschreitten.

Viel Glück.

Danke ! und falls mein turbolader den Geist aufgibt weiß ich bei wem ich hilfe kriegen kann 😉 Wenn ich den chip und auspuffanlage verbaut hab mache ich hier einen kleinen Bericht rein . wird aber bisschen dauern bis ich geld gespart hab 🙂
Mit freundlichem Gruß
m_e_m_e_l

ach was vergessen , was heißt "skn" ?

SKN ist ein Tuner, die sind auch soweit nicht schlecht, halten sich halt bloß nicht an die NM-Vorgaben der Automobilhersteller und deswegen kommt es zum vorzeitigen Verschleiß von Kupplung und Getriebe.

Wie gesagt, lass dir Zeit und wenn du Fragen haben solltest, steht dir das Forum und auch ich gerne zur Verfügung.

Alles Gute.