1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Optimales Tuning am 1.8T 110KW ?

Optimales Tuning am 1.8T 110KW ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich bekomme demnächst einen Golf GTI mit 1.8T Maschiene aus 99 zum pimpen. Nun wollt ich mal das Forum befragen was Sinn macht und hält und was Quatsch ist. Es sollen mindestens standfeste 220PS abgegeben werden.

Also momentan ist ein ABT-Chip verbaut und ein offener K&N wurde bereits angeschafft.

100Zeller? Großer LLK? Turbolader? Auspuff?

33 Antworten

Guck mal hier! www.mft-berlin.de

Die haben ein Stage Kit mit bis zu 340PS. Das fahren die selber.

wenn du genügend Öcken Übrig hast kannst du das alles machen.

Wenn dir dein LMM lieb ist, lass den offenen Luffi weg der bringt nix, eher Leistungsverlust...

Kanäle machen, 200er Sportkat, komplette Auspuffanlage inkl. gescheitem Krümmer. dann haste vllt reelle 200-205PS

alles eine frage des Geldbeutels...

Gruß DP

Und immer schön an die Kühlung denken, sonst fliegt Dir alles um die Ohren, wenn Du die Leistung wirklich mal nutzt.

um "standfeste" 220PS aus dem armen 1,8Litern mit dem kleinen Turbo rauszuholen brauchst du schon nen großen llk und turbo.

Zudem Rennkat + mindesten 68mm abgasanlage und anderer krümmer. mit der richtigen optimierung bist du dann bei 240-260PS. ist halt das, was auch beim S3 duchr optimierung machbar ist. Vll. noch andere Einspritzdüsen du vom kleinen 1,8T werden bstimmt zu wenige einspritzen können für die leistung.

mfg

Ähnliche Themen

wenn da mal nicht die Benzinpumpe mit ihrer Fördermenge an ihre Grenzen kommt 😉

vergiss den offenen Filter. ist nur show ...

Hallo.

1,8er T tunen???

Also den offnen auf jedenfall weg lassen, der saugt die schöne warme Luft aus dem Motorraum an und schwubs Leistungsverlust.

Möglichkeiten gibt es viele, je nach Geldbeutel. Aber achtung, bitte auch an die Bauteile wie Kupplung und Getriebe denken. Weil viele Tuner sugerrieren mit massig viel Drehmoment und deren Kunden wundern sich anschließend, das nach 10.000km die Kupplung im Arsch ist.

Am besten schaust du einfach mal bei den gängigen Tuner, was die rausholen.

Info's:

MTM

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3

B & B Automobiltechnik:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_18t.php

Wendland:

http://www.wendland-tuning.de/index2.html

Dies ist natürlich nur ein kleiner Auszug der Tuner, sind aber diese wo ich selber hin gehen würde.

Den Rest entscheidet natürlich der Geldbeutel.

Also ich fasse mal zusammen:

Saugseitig besser lassen und lieber Abgasseitig und an der Ladestrecke was machen!

Werde dazu mal eine Planung machen und eine Eingangsleitungsmessung um zu prüfen was was bringt!

Tom

Hallo , hab auch noch ne frage dazu . welcher kat ist besser 100er oder 200er , wo kann man die günstig kriegen ? Und wie sieht es mit tüv aus `?
mfg
p.s. ist es schwer den KKK03 Sport turbolader selber einzubauen . Muss man da viel was auseinanderschrauben um an den Turbolader dranzukommen ?

und noch was , wenn man es alles verbaut hat , kann man auch kurze zeit ohne steuergerät programierung fahren ?

grüße
m_e_m_e_l

kann mir keiner die fragen beantworten ? 🙂

KAT ist ne frage des Geldbeutels, aber reichen tut der 100er in Kombination mit ner ordentlichen Auspuffanlage, z.B. SUPERSPORT oder Jetex Fortex.

Also ohne Vorwissen, würde ich nicht den Turbo ausbauen, am besten so ein "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch kaufen.

Also wenn du den Turbo tauschst, dann solltest du anschließend gleich das Steuergerät programmieren lassen, zwecks Ladedruckanpassung und wenn du gut bist lässt du ihn gleich chipen!
Solltest du länger damit fahren wollen, kannste gleich alles wieder wegschmeißen und außerdem läuft er eh beschi...

Aber ansonsten alles kein Ding.

aber wenn ich es in einem werkstatt getauscht habe kann ich bis zum chiptuning händler noch fahren um da dann es zu programieren,oder ?

Darf man denn fragen wo du es einbauen lassen hast? Beim Freundlichen??

Du kannst schon ein bissel fahren damit, würde halt nur solche Scherze lassen, wie in den Begrenzer beschleunigen oder Zwischensprints und der gleichen.

Dort wo du hast das einbauen lassen, ham die da gleich das Steuergerät programmiert oder bloß den Turbo eingebaut und gesagt: "fertsch"???

Deine Antwort
Ähnliche Themen