Optimaler Schalt-Zeitpunkt bei 1.8T
Hallo alle zusammen!
Was würdet ihr sagen... Wo liegt eurer Meinung nach bei einem 1.8T (AGU) der "optimale Schaltzeitpunkt" wenn es um eine schnelle Beschleunigung gehen soll... z.B. Viertelmeile
Danke...
19 Antworten
Nur leider kann man mit dieser Rechnung keine Optimalwerte erreichen, da Du die Streuung nicht mit einbeziehst. Du müsstest den Wagen auf den Prüfstand bringen um brauchbare Informationen zu erhalten. Umgebungstemperatur, Alterung, Elastizität der verwendeten Materialien etc. sind auch wichtige Faktoren, die man nicht ohne extrem viel Aufwand berechnen kann.
@KingBushido: An die Leistungskurve Deines Wagens kannst Du Dich mit einem Chip nicht mehr halten. Das heißt das nur ein Prüfstand hilfreich wäre. Nach Gefühl fahren und seinen Motor kennen ist aber immernoch am besten. Melde Dich ruhig mal bei den GRW an, das ist eine Erfahrung wert und Du musst Deinen Wagen ja nicht umbringen. Es gibt da extrem starke Autos und eine Chance solltest Du Dir nicht ausrechnen. Es gibt da viele, die das aus Spaß machen und gegen die hat man noch eine Chance aber wenn dann die 350-550PS Karren kommen, denkst Du Dein Motor ist aus. Wichtig vorher!! Alles hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz raus!
Zitat:
Original geschrieben von HelpMe
@KingBushido: Melde Dich ruhig mal bei den GRW an, das ist eine Erfahrung wert und Du musst Deinen Wagen ja nicht umbringen. Es gibt da extrem starke Autos und eine Chance solltest Du Dir nicht ausrechnen. Es gibt da viele, die das aus Spaß machen und gegen die hat man noch eine Chance aber wenn dann die 350-550PS Karren kommen, denkst Du Dein Motor ist aus. Wichtig vorher!! Alles hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz raus!
Ich weiß... war ja wie gesagt schon oft dort.... (ist ca. 20km von mir weg 😉 )
Bin auch schon 1x mitgefahren... letztes Jahr mit meinem 2E-Vento. Da bin ich ne 16er Zeit auf nasser Fahrbahn gefahren... Nur halt mit meinem neuen bin ich dieses Jahr nur als Zuschauer dort gewesen.
@HelpMe ... Wo kommst du denn eigentlich her?
Zitat:
Original geschrieben von KingBushido
Aber alles in allem bin ich nun noch nicht viel schlauer, in Sachen "optimaler Schaltzeitpunkt"... 🙁
Hast Du denn keinerlei Leistungsdiagramm von dem gechipten Motor? Wenn Du sowas hättest, dann wäre es ein Kinderspiel, die Schaltpunkte auszurechnen.
Als grober Anhaltspunkt gilt aber besonders in den unteren Gängen: Ziehen bis zum Begrenzer.
ciao
Wenn ich zu den GRW fahre, hab ich leider knapp 330km(von BRB) zu fahren, ansonsten würde ich auch ab und zu mal "locker vorbeischneien". Aber ich glaube bei der Hitze ist das eher eine Qual.