ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.8T "GTI"

Golf IV 1.8T "GTI"

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:28

Hallo zusammen,

habe die Gelegenheit einen gut erhaltenen Golf IV 1.8T (150PS) EZ 02/2002 zu erwerben..

Der gute soll 5200€ kosten, hat jetzt knappe 90.000km auf dem Tacho (Nachvollziehbar anhand von TÜV-Berichten). Erstbesitz war ein Rentner . Zurzeit ist ein guter Freund von mir der Besitzer (Auto wurde verkauft durch seriöses Autohaus), will sich jedoch trennen, da er sich einen Diesel anschaffen will/muss.

 

Habe mal bei mobile/autoscout nach vergleichbarem geschaut, jedoch sind die Preisspannen sehr unterschiedlich, deswegen finde ich schwer das Auto preislich einzuschätzen..

 

Das Fhzg ist keine Bastelbude - Alles im Originalzustand bis auf das Radio (Doppel DIN JVC Touch Radio)

Zur Extraausstattung gehören Tempomat, Climatronic.

Außerdem dabei sind die originalen BBS GTI Felgen sowie einen Satz Winterräder

 

Gemacht wurde außerdem der Zahnriemen (inkl Wapu) vor ca 3.000km sowie Bremsen hinten.

 

Wie ich mich schon belesen habe soll der 1.8 T. (Turbo, Motor) wohl keine großen Probleme machen..?!

 

Findet ihr den Preis angemessen ?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2015 um 19:28

Zitat:

@kevtec schrieb am 3. Juni 2015 um 21:09:57 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten ! ;)

Zitat:

@kevtec schrieb am 3. Juni 2015 um 21:09:57 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 3. Juni 2015 um 20:30:13 Uhr:

Finde ihn zu teuer.

Das Ding ist 13 Jahre alt.

Genau das habe ich auch schon zu hören bekommen...

ist ja schon 13 Jahre alt das Auto, bist du denn verrückt ?!?! :):confused::eek:

Und genau diese Leute holen sich einen Golf aus neuer Generation und haben bei 40.000km die dritte Steuerkette drin und das DSG macht Faxen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2015 um 17:46

Wenn er es Dir wert ist...Das kannst eigentlich nur Du selbst beurteilen...

Merke aber schon die "will-Haben"Mentalität...

Nimm ihn halt...was soll passieren?

am 2. Juni 2015 um 17:57

War ja damals auch kein sehr hochgezüchteter GTI, also große Probleme gibts nicht.

Nimm ihn einfach.

am 3. Juni 2015 um 6:30

Würd ihn gleich für 5000 mitnehmn ... Sind doch alle immer verbastelt oda unverschämt teuer .. Ich find das angebot, wenn alles so ist wie beschrieben gut!

Zitat:

@w202w210 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:57:55 Uhr:

War ja damals auch kein sehr hochgezüchteter GTI, also große Probleme gibts nicht.

Nimm ihn einfach.

Hochgezüchteter GTI ?

War GTI beim 4er nicht nur eine Ausstattungsvariante ? ;)

 

@te

Sieht echt gut aus das Teil :)

am 3. Juni 2015 um 9:49

Ja es gab auch 1.8 t mit highline ..

Sag ich ja, ist nur eine Ausstattungsvariante, gab es ja auch in den Dieseln ;)

am 3. Juni 2015 um 16:43

Ja und hat eigentlich nur andere sitze ... Die ich in meinem highline tdi auch gern hätte :-)

Jop Ausstattungslinie. Ich bin damals ein 2003 GTI mit 180Ps gefahren, als 4Türer.

Generell sind die 1.8T sehr robuste Motoren, ihre Kupplungen aber eher nicht :D.

Beim Öl scheiden sich die Geister.

Man muss aber sagen, wer sich für einen Golf4 entscheidet, weiß das diese eben immer sehr anffällige Fahrzeuge sind und waren. Nach nun weiteren Jahren (habe meinen schon 2008 verkauft gehabt) werden sie wohl nicht besser geworden sein.

Ein großer Vorteil beim VW ist, man bekommt eigentlich alle Teile sehr sehr schnell, auch OEM und praktisch jede Werkstatt könnte ihn Warten und Reparieren.

Der hier sieht sauber und gepflegt aus. Wenig Kilometer. Preis ist sehr günstig.

Denke da machst du nichts falsch. In dem Zustand muss man erstmal noch einen Golf4 finden.

Dieser ist vermutlich kein Highliner, da z.B. das einfache Tacho verbaut ist.

Für die 150PSler gibt es heute sehr gute Umbausätze, so das man leicht auf über 300PS kommt.

Der 180PSler war druch seine geänderten Aufbau, wie Pleul, nicht mehr sie stark tunebar.

Schade das Sitzheizung und besseres Radio/Navi fehlt.

Finde ihn zu teuer.

Das Ding ist 13 Jahre alt.

Habe selbst vor 3 Jahren einen 1.8t mit etwas über 120.000 km verkauft und nur mit Mühe 4700 Euro bekommen.

Es gab keine Nachfrage.

Zustand und Ausstattung war bis auf Tempomat identisch.

am 3. Juni 2015 um 18:35

Mein Auto ist auch 13 Jahre alt und ich habe 8500 bezahlt - merkst du was?

 

Die Nachfrage ist auf jeden Fall eher gesunken, das stimmt. Aber nicht wegen dem Alter, sondern weil er kein reizvoller GTi für das Jugendpublikum ist, die ja jetzt schon sehr günstig an Golf V GTI rankommen mit +-200 PS.

Aber ein originaler Golf IV GTI zu dem Preis, sollte wahrgenommen werden.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 3. Juni 2015 um 20:30:13 Uhr:

Finde ihn zu teuer.

Das Ding ist 13 Jahre alt.

Sehe ich auch so.

Zumal das Ding quasi nix an Ausstattung hat.

Kein Xenon, Schiebedach, Sitzheizung etc. pp.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:09

Danke erstmal für die Antworten ! ;)

So wie ich das jetzt herauslesen konnte ist der Preis in Ordnung..

 

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 3. Juni 2015 um 20:30:13 Uhr:

Finde ihn zu teuer.

Das Ding ist 13 Jahre alt.

Genau das habe ich auch schon zu hören bekommen...

ist ja schon 13 Jahre alt das Auto, bist du denn verrückt ?!?! :):confused::eek:

Fahre aber persönlich lieber in einem älteren, gut gepflegten Auto, was man nicht gleich an jeder Straßenecke sieht...

 

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 3. Juni 2015 um 20:02:35 Uhr:

Jop Ausstattungslinie. Ich bin damals ein 2003 GTI mit 180Ps gefahren, als 4Türer.

Generell sind die 1.8T sehr robuste Motoren, ihre Kupplungen aber eher nicht :D.

Beim Öl scheiden sich die Geister.

Der hier sieht sauber und gepflegt aus. Wenig Kilometer. Preis ist sehr günstig.

Denke da machst du nichts falsch. In dem Zustand muss man erstmal noch einen Golf4 finden.

Dieser ist vermutlich kein Highliner, da z.B. das einfache Tacho verbaut ist.

Für die 150PSler gibt es heute sehr gute Umbausätze, so das man leicht auf über 300PS kommt.

Der 180PSler war druch seine geänderten Aufbau, wie Pleul, nicht mehr sie stark tunebar.

Schade das Sitzheizung und besseres Radio/Navi fehlt.

Öl soll er wohl nicht außergewöhnlich viel verbrauchen.

 

Die 150PS reichen mir auch (erstmal) aus. (Fahre zurzeit einen 1.4er Golf IV)

Leistungssteigerung kommt dann evtl. später in betracht :)

Das mit der Sitzheizung ist für mich nicht so dramatisch, da würde ich lieber nicht auf den Tempomat verzichten wollen. :D

 

 

Gibts denn irgendetwas worauf man bei dem Modell der Probefahrt speziell achten Sollte ?

Der Motor sollte ruhig laufen und volle Leistung bringen. Nach Tacho sollten mindestens 220 drin sein.

Im Regelfall sind die 1.8t gute Motoren die zuverlässig laufen. Aber wenn es denn mal Ärger gibt, gestaltet sich die Suche oft langwierig.

Würde trotzdem nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Lieber nochmal ein wenig drauflegen und dann direkt den 5er GTI nehmen.

Das ist ein richtiger GTI und nicht nur eine Modellbezeichnung.

am 3. Juni 2015 um 19:28

Zitat:

@kevtec schrieb am 3. Juni 2015 um 21:09:57 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten ! ;)

Zitat:

@kevtec schrieb am 3. Juni 2015 um 21:09:57 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 3. Juni 2015 um 20:30:13 Uhr:

Finde ihn zu teuer.

Das Ding ist 13 Jahre alt.

Genau das habe ich auch schon zu hören bekommen...

ist ja schon 13 Jahre alt das Auto, bist du denn verrückt ?!?! :):confused::eek:

Und genau diese Leute holen sich einen Golf aus neuer Generation und haben bei 40.000km die dritte Steuerkette drin und das DSG macht Faxen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen