ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Magnetkupplung schaltet nicht climatronic Golf 4

Magnetkupplung schaltet nicht climatronic Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 14:22

Heallo Gemeinde bin fast neu hier und hab ein Problem mit mein clima

Fahrzeug: Golf 4 Variant Bj 2003 TDI 100 ps axr Motor mit climatronic

So vor 4 Wochen war ich beim Klimaservice und hab neu Klima Gas aufgefüllt nachdem überprüfung dass die Anlage dicht ist.

Aber magnetkupplung dreht sich nicht wenn man clima auf lo oder auf auto stellen was eigentlich sollte. Klimaservice Mitarbeiter sagt kompressor muss neu. 600€ inkl Einbau.

Bis jetzt habe ich alle Sicherungen gescheckt alle ok auch auf Batterie alle getauscht Masse geguckt auch ok alles sauber.

Lüftersteurgerät getauscht

Stecker über anlasser ist auch ok

Hab gemessen am kompressor Stecker motorseite also Richtung Batterie kommen immer 5,9volt ist normal oder zu wenig? ob Zündung an oder aus ist immer knapp 6 Volt. drucksensor gewechselt tat sich auch nicht.

Diagnose in der Werkstatt durchgeführt ist sauber kein Fehler

Eigendiagnose gemacht ganz am Anfang zeigte er Stellmotor für staudruckklappe defekt gelöscht und kam nie wieder seit 3 Wochen kommt nur 444 fehlerfrei.

Die magnetkupplung innen Scheibe lässt sich per Hand drehen. Gehe davon aus das kompressor ok ist.

Soll ich magnetkupplung tauschen( gebraucht) oder liegt der Fehler wo anderes,?

Hab echt vieles gemessen nur ich find den Fehler nicht.

Achso wenn Klima an ist auf Auto oder lo dann laufen beide Lüfter.

Nur magnetkupplung wiederstand habe ich nicht messen können das Gerät zeigt immer 1 also ich denke unendlich das würde heißen magnetkupplung Platt aber normal das er nur 6volt bekommt?

Meine Vermutung ist entweder magnetkupplung defekt oder die Werkstatt hat geschlampt beim Klima Gas auffüllen.

Was denkt ihr drüber?

Bin sehr dankbar für jeder Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@medfoto schrieb am 8. Mai 2015 um 16:22:23 Uhr:

Lüftersteurgerät getauscht

Hab gemessen am kompressor Stecker motorseite also Richtung Batterie kommen immer 5,9volt ist normal oder zu wenig?

Zitat:

@JulHa schrieb am 8. Mai 2015 um 17:40:10 Uhr:

Möglichkeit 1: Magnetkupplung defekt => gebrauchte einbauen, sollte günstig sein

Möglichkeit 2: Zu wenig Kühlmittel und dadurch Kompressordefekt, sollte die Werkstatt ausschließen/bestätigen können

Möglichkeit 3: Lüftersteuergerät defekt, ein neues kostet ca 30 Euro

Ich würde eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.

Wenns keinen Erfolg bringt die Magnetkupplung bzw. das Steuergeät tauschen (lassen).

Das Steuergerät sitz übrigens unter der Metallplatte wo die Batterie drauf ist.

Kannst du Messen ob an der Magnetkupplung Strom ankommt?

Warum wird überhaupt geantwortet, wenn der Eingangsbeitrag scheinbar doch nicht richtig gelesen wurde?

Er schreibt doch, das nur 5,9 Volt an der Magnetkupplung ankommen. Wie soll die Kupplung damit arbeiten, bzw. dann kann diese doch wohl als Fehlerursache ausgeschlossen werden, wie übrigens der Kompressor damit auch, wenn er erst gar nicht angetrieben wird.

Das Lüftersteuergerät wurde ebenfalls bereits schon getauscht.

Also erst lesen, überlegen, dann posten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Möglichkeit 1: Magnetkupplung defekt => gebrauchte einbauen, sollte günstig sein

Möglichkeit 2: Zu wenig Kühlmittel und dadurch Kompressordefekt, sollte die Werkstatt ausschließen/bestätigen können

Möglichkeit 3: Lüftersteuergerät defekt, ein neues kostet ca 30 Euro

Ich würde eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.

Wenns keinen Erfolg bringt die Magnetkupplung bzw. das Steuergeät tauschen (lassen).

Das Steuergerät sitz übrigens unter der Metallplatte wo die Batterie drauf ist.

Kannst du Messen ob an der Magnetkupplung Strom ankommt?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 15:51

Hallo

Danke erstmal für Dein Antwort hab ja gemessen an magnetkupplung kommen 6volt an und lüftersteuergerät habe ich ja getauscht

Zitat:

@medfoto schrieb am 8. Mai 2015 um 16:22:23 Uhr:

Lüftersteurgerät getauscht

Hab gemessen am kompressor Stecker motorseite also Richtung Batterie kommen immer 5,9volt ist normal oder zu wenig?

Zitat:

@JulHa schrieb am 8. Mai 2015 um 17:40:10 Uhr:

Möglichkeit 1: Magnetkupplung defekt => gebrauchte einbauen, sollte günstig sein

Möglichkeit 2: Zu wenig Kühlmittel und dadurch Kompressordefekt, sollte die Werkstatt ausschließen/bestätigen können

Möglichkeit 3: Lüftersteuergerät defekt, ein neues kostet ca 30 Euro

Ich würde eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.

Wenns keinen Erfolg bringt die Magnetkupplung bzw. das Steuergeät tauschen (lassen).

Das Steuergerät sitz übrigens unter der Metallplatte wo die Batterie drauf ist.

Kannst du Messen ob an der Magnetkupplung Strom ankommt?

Warum wird überhaupt geantwortet, wenn der Eingangsbeitrag scheinbar doch nicht richtig gelesen wurde?

Er schreibt doch, das nur 5,9 Volt an der Magnetkupplung ankommen. Wie soll die Kupplung damit arbeiten, bzw. dann kann diese doch wohl als Fehlerursache ausgeschlossen werden, wie übrigens der Kompressor damit auch, wenn er erst gar nicht angetrieben wird.

Das Lüftersteuergerät wurde ebenfalls bereits schon getauscht.

Also erst lesen, überlegen, dann posten.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:25

Ist das normal das knapp 6 Volt bei der magnetkupplung ankommen?

Weil wenn zu wenig könnte vielleicht der zweiter lüftersteuergerät Platt sein,.

Weil der kompressor bekommt sein Strom vom lüftersteuergerät

Zitat:

@medfoto schrieb am 8. Mai 2015 um 20:25:01 Uhr:

Ist das normal das knapp 6 Volt bei der magnetkupplung ankommen?

Ist nicht normal, damit zieht die Kupplung nicht an.

Muss annähernd Batteriespannung sein.

Du hast doch geschrieben, dass du auf der Wicklung der Magnetkupplung einen unendlichen Wiederstand Anzeige -1- auf dem Multimeter. Wenn da kein Durchgang ist, kannste da auch 1000V anlegen. Die schließt trotzdem nicht.

Ich würde sagen, wenn die Messung stimmt, ist zumindest schonmal die Kupplung platt.

Das mit den 6V ist auch nicht normal. Wenn die Klima Kälte fordert und der Kompressor laufen soll, müssen da 12V sein.

Wenn hier deine Messung stimmt, ist auch da was im argen.

Möglicherweise ein Folgefehler. Kurzschluss in schmorender Kupplung hat Steuergerät gekillt oder anders rum.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:41

Danke sehr so denke ich auch

Aber die 12v die sein müssen zu magnetkupplung sollten eingentlich vom lüftersteurgerät kommen richtig?

Dann kann nur das Steuergerät platt seit

Ich Wechsel erst ein neuer Steuergerät dann schauen wir wenn immer noch kein 12v kommen dann muss ich die Verkabelung alles durchsuchen

Danach tue ich die kupplung austauschen

Hoffe das bald die clima geht weil ich im Sommerferien Richtung Süden fahre

Schöne Abend an alle

Habe das wohl überlesen. Kommt auch mal vor.

Zitat:

@medfoto schrieb am 8. Mai 2015 um 22:41:47 Uhr:

Danke sehr so denke ich auch

Aber die 12v die sein müssen zu magnetkupplung sollten eingentlich vom lüftersteurgerät kommen richtig?

Richtig: http://data.motor-talk.de/.../...etanschl-j293-2135307066979873251.jpg

 

Zitat:

@medfoto schrieb am 8. Mai 2015 um 22:41:47 Uhr:

Dann kann nur das Steuergerät platt seit

Oder die Leitung/Stecker vom Steuergerät zur Kupplung.

Wie du schon sagst:

Zitat:

@medfoto schrieb am 8. Mai 2015 um 22:41:47 Uhr:

muss ich die Verkabelung alles durchsuchen

Zitat:

@medfoto schrieb am 8. Mai 2015 um 22:41:47 Uhr:

muss ich die Danach tue ich die kupplung austauschen

Ich würde einfach mal 12V von der Batterie (sicherheitshalber mit Sicherung) an die Kupplung anlegen und sehen, ob sie greift. Mit der Sicherung dazwischen, kannst du eigentlich nichts dabei kaputt machen. Was du auch machen kannst, ist ein Ampermeter dazwischen zu schalten (Stichwort: Unendlicher Widerstand).

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 6:41

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnelle Antworten

Danke JulHa der Plan vom Steuergerät ist klasse.

So ich hab von der Batterie direkt auf die Kupplung Saft gegeben tut sich nichts

Denke die Kupplung defekt und das Steuergerät weil von dem kommen ja nur 6volt. Hab auch die Leitung gemessen vom Steuergerät zu Kupplung ist sauber.

Was mich nur beschäftigt... Kann eigentlich auch der kopressor kaputt sein? Weil die innere Scheibe der Kupplung dreht sich per Hand. Wenn der kompressor fest gefressen kann man eigentlich nicht drehen oder sehe ich das falsch?

Versuch macht kluch.

Gefressen hat er vermutlich nicht. Sonst wäre der fest. Kann natürlich trotzdem noch nen Lager- oder Ventilschaden haben.

Denke aber eher, dass die Kupplung verreckt ist.

Wirst du aber nur mit ner neuen Kupplung feststellen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:29

Danke Axel

Ich Versuch erst ne andere Steuergerät zu bauen wenn es nicht tut dann noch ne neue Kupplung dann schauen wir

Lg

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:50

Hallo

Hab gerade mit ein Freund telefoniert er ist Kfz Mechaniker sagte mir er vermutet das der lüftersteurgerät wenn Defekt wäre würden die kühler Lüfter nicht anspringen beim clima einschalten

Was meint ihr

Wie ich schon geschrieben habe:

Du hast an der Magnetkupplung keinen Durchgang gemessen.

Eine Magnetkupplung ist nichts anderes als eine Kupplung, die durch einen Elektromagneten betätigt wird.

Ein Elektromagnet ist nichts anderes als eine Spule, also aufgewickelter Draht.

Wenn da ne Unterbrechung ist, fließt kein Strom und es bildet sich kein Magnetfeld. Darum zieht die Kupplung nicht an.

Möglicherweise ist das Steuergerät auch defekt. Die Kupplung ist es aber auf jeden Fall oder du hast falsch gemessen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da du es ja sogar mit direktem Anschluss an die Batterie nicht geschafft hast, die Kupplung zu einer Aktion zu überreden.

Also mach die Kupplung erstmal neu. Dann kann man weiter sehen.

Zitat:

@medfoto schrieb am 9. Mai 2015 um 14:50:41 Uhr:

Hallo

Hab gerade mit ein Freund telefoniert er ist Kfz Mechaniker sagte mir er vermutet das der lüftersteurgerät wenn Defekt wäre würden die kühler Lüfter nicht anspringen beim clima einschalten

Was meint ihr

Mein Lüftersteuergerät war defekt. Dies äußerte sich indem es >80 Amper zog, wenn der Lüfter an gehen sollte => Sicherung auf Batterie durchgebrannt.

Die Klima ging trotzdem noch (trotz Defekt des Steuergeräts und durchgebrannter Lüftersicherung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Magnetkupplung schaltet nicht climatronic Golf 4