ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:04

Hallo Zusammen,

wir besitzen seit Mitte Dezember den neuen Optima SW 1,6 T-GDI mit 180 PS und DCT (DSG) (Ausstattungslinie GT-Line). An sich ein sehr schönes und optisch gelungenes Auto mit toller Ausstattung.

Leider haben wir von Anfang an so unsere Probleme mit dem neuen KfZ. Unsere Hauptprobleme sind zum einen, das wenn man beschleunigen möchte läuft die Drehzahl bis ca. 2600 U/min geschmeidig, dann gerät er ist stocken (leichtes ruckeln) und springt kurz drauf auf ca. 3100 U/min. Diese tritt in den Fahrmodis Smart, Eco, und Comfort auf, in Sport wurde bisher nicht getestet. Auch wenn man z.B. jemanden überholen und beschleunigt möchte, schaltet das Getriebe zwar runter, aber dann vergeht so eine Gedenksekunde bis der Wagen darauf reagiert und beschleunigt. Dadurch lässt sich der Wagen nicht dosiert fahren.

Zum andern haben wir bei der LED Beleuchtung ein Problem. Hier haben wir zwischen dem Abblend- und Fernlicht einen schwarzen Balken in Sichthöhe (siehe Bild), dies ist sehr störend beim Fahren. Hinzu kommen teils quietschende Bremsen. Alles in allem kein sehr schöner Start mit dem neuen Auto.

Wir sind diesbezüglich in Kontakt mit der Werkstatt und hoffen, dass es behoben werden kann. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Optima LED Beleuchtung
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe Neuigkeiten zur Getriebeproblematik. Habe soeben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Es ist ein Softwareupdate angekommen, welches morgen bei meinem Optima installiert wird. Ich bin sehr gespannt, ob dadurch der Mangel beseitigt wird. Ich werde berichten.

@MartinLaan

I have news about the gearbox problem. I have just received a call from my workshop. An update is available and it will be installed tomorrow. I will report.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten
Themenstarteram 18. März 2019 um 22:11

Hallo zusammen,

wir haben uns nun nach mehreren Wochen des Testens doch für den Optima 1,6 T-GDI entschieden und werden ihn behalten. Das hängen und ruckeln im kalten Zustand bei ca. 2500 U/min ist zwar immer noch leicht vorhanden, aber wenn wir kurz von den 2500 U/min manuell schalten, merken wir nichts mehr davon. Sobald der Wagen warm ist, haben wir diesbezüglich aber auch kein Problem mehr. Der Wagen läuft dann ganz geschmeidig.

Allerdings hoffen wir natürlich auch auf ein "Update". Wir sind insgesamt drei Fahrzeuge mit diese Motor-Getriebe Kombination Probe gefahren und haben bei allen das gleiche Phänomen festgestellt. Das lässt uns hoffen...

@OlliM. Es wäre nett, wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden hältst, falls der Händler bei dir etwas zu dem Thema herausfindet

@Ostseewelle2019 ein Segelmodus wie im Stinger ist mir bisher nicht aufgefallen

@Jasman-GT Ich hatte vor einigen Wochen auch mal mit meinem Wagen die Phase, dass ich dachte, dass sich das Ruckeln in Luft aufgelöst hat. Aber da habe ich mich zu früh gefreut. Mittlerweile tritt es fast wieder täglich auf. Und das auch im warmen Zustand. Für mich ist das ein No-go. Es ist ja nicht der Sinn der Sache, kurz vorher manuell einzugreifen, damit dieser offensichtliche Mangel nicht auftritt. Ich hoffe auch sehr auf ein baldiges Update. Die Frage ist nur wie lange Kia braucht, um zu reagieren. Die Hoffnung ist, dass so viele Werkstätten wie möglich dies beanstanden, die vielleicht so ein Fahrzeug als VFW im Fuhrpark haben und selber die Erfahrungen gemacht haben.

Es wäre schön, wenn etwas passiert, aber ich bin ehrlich, am liebsten würde ich wandeln. Ich verliere bei sowas ganz schnell die Lust am Fahrzeug, obwohl das Gesamtkonzept ansonsten passt.

Ich habe kommenden Freitag einen Termin beim Freundlichen zum Räderwechsel. Dann werde ich das Thema nochmal ansprechen.

am 9. April 2019 um 6:07

Moin. Optima SW 1,6 Ich habe auch das Verhalten beim Beschleunigen auch.

Meist merke ich es im kaltem Zustand. Merkt ihr einen Unterschied bei den Fahrmodis? Ich meine es bei ECO Modus stärke zu merken. Ich bin aber erst auf den ersten KMs.

am 9. April 2019 um 6:28

Ahoi...

Nun wurde ich von diesen Meldungen schon ganz kirre gemacht und daher habe ich mich auf die Suche gemacht. Und sieh mal einer an... es ist mir 2x aufgefallen. Ich kann das mit dem kalten Motor bestätigen und auch nur bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 60 kmh.

Allerdings musste ich richtig danach suchen. Nichtsdestotrotz werde ich es bei der nächsten Inspektion (verdammt... Anfang Januar gekauft und schon 8000 km auf der Uhr) ansprechen.

Außerdem vermerke ich auch den schwarzen Balken zwischen Abblend und Fernlicht (Lösung ist ja zum Glück bekannt).

Als dritten Punkt musste ich feststellen.. nach dem Besuch einer Waschanlage am Wochenende konnte ich winzige kleine Flugrostpunkte auf meinem weißen Lack entdecken. Die befanden sich im Bereich der Kotfügel hinter den Vorderrädern.

Hat jemand eine Idee was ich da am besten machen kann ?

Ansonsten liebe ich das Auto. Und jetzt wo öfter mal die Sonne am Himmel steht wird es immer besser. Glasdach auf und dahingleiten...saugeil.

Auch konnte ich das Auto endlich auf trockenen warmen Straßen mal richtig ausfahren.

Bei 224 / 225 kmh ist Ende Gelände.

Ich finde aber die Geschwindigkeit erreicht er recht zügig und man hat auch absolut nicht das Gefühl diese Geschwindigkeit zu fahren.

Nachdem wir ja nun aus dem Stingerforum geflogen sind... wo findet man nun den Optima ?

Welchen Fahrmodus bevorzugt ihr denn inzwischen an meisten ?

am 9. April 2019 um 7:34

Ich war gestern bei meinem Freundlichen vorstellig und habe das Thema bezüglich des zögerlichen Schaltvorgangs nochmals angesprochen. Mittlerweile ist es nämlich so, dass mich das immer mehr aufregt und ich die Lust an dem Fahrzeug verliere. Eigentlich schade, denn ansonsten fahre ich es gerne. Aber nicht so!!!

Es wird mit dem Vorführwagen des Autohauses eine Diagnosefahrt gemacht (er hat auch das Problem) und die Daten werden an Kia gesendet. Ich meine aber, dass das mit dem Fahrzeug des Threaderstellers bereits gemacht wurde und Kia meinte, dass nichts festgestellt wurde. So wird ja meistens reagiert. Mal schauen, was weiterhin passieren wird.

Ich fahre meinen GT zu 90% im Eco Modus. Normal nie und ab und an auf der Autobahn im Sportmodus da das Fahrwerk dann schön hart wird. Ansonsten bisher nach 8500 km keine Probleme. Was ein wenig stört ist, wenn ich den Automatikhebel nach links stelle, drückt mein Oberschenkel den gerne wieder nach rechts .

am 11. April 2019 um 12:16

Zitat:

@Tom200280 schrieb am 9. April 2019 um 16:50:17 Uhr:

Ich fahre meinen GT zu 90% im Eco Modus. Normal nie und ab und an auf der Autobahn im Sportmodus da das Fahrwerk dann schön hart wird. Ansonsten bisher nach 8500 km keine Probleme. Was ein wenig stört ist, wenn ich den Automatikhebel nach links stelle, drückt mein Oberschenkel den gerne wieder nach rechts .

Wenn es ein GT SW ist und keine GT-Line SW dann hat er auch einen anderen Motor als die hier geschilderten Probleme.

Einen anderen Motor und vor allem ein anderes Getriebe.

Zitat:

@Ostseewelle2019 schrieb am 9. April 2019 um 08:28:00 Uhr:

Als dritten Punkt musste ich feststellen.. nach dem Besuch einer Waschanlage am Wochenende konnte ich winzige kleine Flugrostpunkte auf meinem weißen Lack entdecken. Die befanden sich im Bereich der Kotfügel hinter den Vorderrädern.

Hat jemand eine Idee was ich da am besten machen kann ?

Gibt im Pflegesortiment Flugrostentferner, den man wie Insektenentferner auf den Lack sprüht.

Ansonsten Versiegelung, um ein übergreifen auf den Lack zu verlangsamen.

Und unter Umständen beim Bremsenwechsel über Alternativen informieren.

Beim weißen Sportage (~105.000km, 7,5 Jahre) ist nahezu das ganze Auto von Flugrostpünktchen überzogen. Sieht man im normalen Zustand nicht, nur wenn man mal richtig nah drangeht.

Ist ja vorerst nur auf dem Lack, aber wenn dieser erstmal angegriffen wird, breitet sich der Spaß halt auch mal schnell auf die Karosserie aus.

Ich weiß übrigens nicht, ob KIA bei den Bremsen eine "spezielle" Qualität bekommt (dürften ja von Bosch sein), aber die Dinger rosten wie sau.

Durfte bis jetzt in ~4 Jahren 2 Bremsenservices machen lassen, weil die Räder gerasselt haben, wie ein Orchester. Keine 3 Tage später waren die Scheiben wieder verrostet, an der Innenbelüftung bröckelig und mit den Belägen verschweißt. Dazu erschwertes Drehen der Räder und damit ein erhöhter Spritverbrauch.

Ich könnte mir vorstellen, dass hochwertigeres Material (nicht gerade die günstigste Serie von Brembo z.B.) da auch seinen Vorteil im Sinne von weniger Flugrost, weniger Verbrauch und weniger Geräuschbelästigung hätte.

am 25. April 2019 um 8:19

@OlliM. ZITA von OlliM. Aber noch etwas ist mir aufgefallen. Und zwar, dass der Motor im kalten Zustand bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ca. 60 km/h) anfängt zu ruckeln/stottern. Das hält ca. 5-10 Sekunden an und danach ist es weg. Sowas habe ich bei keinem Fahrzeug zuvor erlebt. Und ich hatte schon einige. Nach einiger Recherche ist es wohl häufiger bei Kia der Fall. Auch schon bei älteren Versionen und Modellen. Zeitgemäß ist anders.

***

Das ruckeln habe ich jetzt auch 2-3 mal im kaltem Zustand erlebt. Wir fahren die SW Katze aber erst seid 500km.

Das würde ich reklamieren. Ich habe sowas nicht und es sollte auch nicht normal sein.

am 7. Mai 2019 um 6:15

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten, was das zögerliche Schaltverhalten betrifft. Ich habe gestern einen Anruf meines Freundlichen bekommen. Er sagte mir, das Kia dabei ist eine neue Software zu entwickeln, um das Problem zu beseitigen. Wann dieses Update allerdings zur Verfügung stehen soll ist noch nicht bekannt.

Immerhin hat Kia den Fehler erkannt und es wird daran gearbeitet.

am 9. Mai 2019 um 22:29

Hallo, zu Motor und Getriebe kann ich so nichts sagen, weil ich den 2,0 T-GDi habe mit Wandlergetriebe.

 

Zum Licht, ich habe auch diesen Balken nicht, aber ich habe davon schon gelesen. In der Regel wurde dies durch Einstellung der Scheinwerfer beseitigt.

am 12. Mai 2019 um 17:49

Allerdings hoffen wir natürlich auch auf ein "Update". Wir sind insgesamt drei Fahrzeuge mit diese Motor-Getriebe Kombination Probe gefahren und haben bei allen das gleiche Phänomen festgestellt. Das lässt uns hoffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme