Kia Optima 2 (JF) 1.7 CRDi Test
05.12.2017 22:24
| Bericht erstellt von
Johannes03
Testfahrzeug |
Kia Optima 2 (JF) 1.7 CRDi |
Leistung |
141 PS / 104 Kw |
Hubraum |
1685 |
HSN |
8253 |
TSN |
AFY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
36000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Johannes03
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Den Wagen habe ich vor 5 Monaten mit 26Tkm als ehemaligen Mietwagen gekauft und jetzt knapp 10Tkm nur auf längeren Strecken gefahren; meistens eher ruhig und vorausschauend.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
angenehme Materialien, die Unübersichtlichkeit wird durch die Rundumlkamera kompensiert.
- -
kleine kosmetische Mängel im Detail, zB kleine Lackfehler (weiß, Perleffekt)
3.5 von 5
Lange Getriebeübersetzung:
Bei 100 km/h im 6. Gang werden etwa 1500 U/Min angezeigt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geschmeidige Motor-Getriebe-Kombination
- +
Sehr leiser Motor; wird er gefordert, klingt er sehr angenehm.
- -
Wenn es schnell vorangehen soll, wirkt das nutzbare Drehzahlband etwas schmal - sonst OK
3.5 von 5
Der Wendekreis ist für den großen Wagen angemessen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Fahrzeugauslegung trägt zum entspannten Fahren bei.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortables Fahrgefühl
- +
Klimatisierte Ledersitze, gut einstellbar
- +
Guter Klang des Sound-Systems, DAB-Radio
- -
Manche Funktionskombinationen bevormunden mich, zB Klimatisierung
- -
Die Mittelarmlehne vorne ist mir zu kurz.
- -
Eine „normale“ Handbremse wäre mir lieber.
3.5 von 5
Kein „Premiumfahrzeug", kein „Premiumpreis",
dafür „Premiumeigenschaften" :- )
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schnittiges Außendesign, kein „Angeberauto“, keine „Prestigemarke“
- -
mäßiges Temperament des Dieselmotors
Aus diesen Gründen kann ich den Kia Optima 2 (JF) 1.7 CRDi empfehlen:
Ich erwarte ein unkompliziertes, zuverlässiges Fahrzeug für lange Strecken und viele Jahre.
Meine Erwartungen an Fahrkomfort wurden bereits übertroffen.
Emotionen sind für mich zweitrangig - wegen des schnittigen Designs habe ich den Wagen nicht gekauft, freue mich aber dennoch gerne daran.
Aus diesen Gründen kann ich den Kia Optima 2 (JF) 1.7 CRDi nicht empfehlen:
Wer gerne häufig schneller unterwegs ist, sollte mit dem Diesel vorher eine ausgiebige Probefahrt machen.
Bislang keine SCR-Abgasreinigung erhältlich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?