ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima GT / Stinger. Was tankt ihr?

Optima GT / Stinger. Was tankt ihr?

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 14:09

Der Werkstattmensch hat mir den Tipp gegeben statt normalen 95er Super doch lieber SuperPlus zu tanken. Das ist besser für den Motor und er liefert noch ein bisschen mehr Leistung. Was sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Falls in der Betriebsanleitung nicht vorgeschrieben ist es nur Geldverbrennung.

Die Benziner im Stinger sind für den Betrieb mit Super 95 ausgelegt. Vom Optima gibt es die alten Preislisten nicht mehr auf kia.de, aber Wikipedia spricht auch von Super.

Wird nur Super getankt, SUper Plus ist bei dem Motor nicht nötig.

Man auch e10 tanken, da diese jetzt aber gleichviel kosten ist es nicht mehr interessant... :)

Zitat:

@VL-88 schrieb am 8. Februar 2020 um 19:12:07 Uhr:

Man auch e10 tanken, da diese jetzt aber gleichviel kosten ist es nicht mehr interessant... :)

Das stimmt weder noch.

Bei uns in Hessen aber 100prozent. :)

Und kia alle Modelle e10 :)

Ein paar Kilometer weiter südlich schon seit 2 Wochen wieder Differenz.

Zudem E10 weitere Vorteile hat

Zitat:

Und kia alle Modelle e10

Tja, mein V6 im Sportage ist noch für "Klingelwasser" = Normal ausgelegt. Ist auch durch "Super" E5 oder E10 nicht schneller oder kräftiger geworden.:D

Ja nur das es keinen mehr mit v6 gibt :)

Auf der Homepage von kia wird gesagt: ganz einfach alle Modelle, damit sind dann die neuen Modelle mit den kleinen Motoren genannt.

Ich habe das Abo bei Shell abgeschlossen mit dem Smart Deal. Für 89Euro/1800Liter V-Power für den normalen Diesel/Benzin Preis.

Mir persönlich gehts es hier nicht um Leistung sondern um die additive die drinnen sind.

Das wären bei meinem 70Liter Tank 25,71mal Tanken.

Aktuell komme ich mit einem Tank 1250km weit.

Meinen Optima GT habe ich entsprechend auf dem Prüfstand gemessen. Mit Super 95 leistete er 187 kW mit Shell V-Power 196 kW.

 

Wer also sagt das bringt nicht liegt falsch. Ob es einem das Wert ist muss man für sich selbst entscheiden.

@killed wie habt ihr sowas messen lassen?

Einmal Tank komplett leer und neu tanken oder wie?

Ich bin nie auf die Idee gekommen messen zu lassen.

@VL-88:

 

Ja, Kraftstoffsystem entleert und dann das V-Power adaptieren lassen über eine Strecke von etwa 500 km.

 

Ich habe einen Bekannten der in seiner Werkstatt einen geeichten Leistungsprüfstand besitzt.

Geil Hey würde sowas auch mal machen wollen :P

Ich habe zwei drei mal e10 getankt, danach auf super und habe nicht viel gemerkt...bin aber auch ein gemütlicher Fahrer und fahre seltens mehr wie 150 :)

Mit Vpower oder ultimate dachte ich bringt was für hochleistungsfähige Motoren aber lasse mich gerne immer wieder eines besseres belehren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima GT / Stinger. Was tankt ihr?