ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ankauf und erste erfahrungen Optima 1.7 CRDI DCT

Ankauf und erste erfahrungen Optima 1.7 CRDI DCT

Kia
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:33

Seit heute im Besitz einen Kia Optima 1.7 CDRI DCT7 Dynamic line. Ganz "Stolz" um erst seit 12 Jahre wieder einen Wagen in Besitz zu haben statt im Leasing. Privat gekauft in die Niederlande und selbst importiert nach Deutschland. Bestellt Mitte Januar, also geht noch ganz in Ordnung mit 4.5 Monat.

 

Heute nur 170KM gefahren und alles in Ordnung, fahrt sich ganz angenehm und seit meine Probefahrt in Januar in einen Limousine hat sich einiges geändert glaube ich, der DCT7 ist jetzt schon angenehmer und brummt gar nicht mehr in zu niedrigen Drehzahlen, vielleicht hat sich da etwas geändert im Software.

Mit den Austattung bin ich ganz zufrieden, ist schon einiges anderes als beim Deutschen model, bei diese sind zum beispiel . Panorama Dach und Automatischen Heckklappe Standard aber LED licht wieder nicht als wichtigste unterschied.

 

Im erste, ruhige, Fahrt auf Autobahn und Landesstraße nach hause habe ich 5.5L pro 100 verbraucht laut Trip Computer. Alles im allen ganz zufrieden, hier einige Bilder , ich im laufe von zeit schreibe ich hier verbrauch und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 9:03

Mall wieder eine kurze Update : Gestern 600KM gefahren nach Amsterdam und Zurück , davon 200km in Deutschland mit 140-160 und 400km in Die Niederlande mit 110-135. Laut Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch von 6.5 Liter.

 

Auto ist sehr ruhig zu fahren bis 160 Pro Stunde, die Steuerhilfe funktioniert aufs Autobahn Wunderbar gut, leider beklagt er sich manchmal über "Hände am Steuer bitte" wann das Lenkrad mit eine 1 Hand locker festgehalten wird.

 

Navigation mit Tomtom Services ist Super. Rund Amsterdam sind viele neuen Autobahn strecken und nicht alle davon stehen im Karte, also vielleicht beim update Nächstes Jahr. Harman Kardon Sound ist gut nach meine Geschmack auf Augenhöhe mit Audi A6 "normales" sound System. DAB Radio ist neu für mich und viel besser im Qualität dann FM.

Kleine Bemerkungen : Auto hat Kurven-licht, Stuhlen sind komfortabel auf lange fahrt, Panorama Dach ist spitze für Leuten im Fond. Gefühlt 80% von meinen Vorigen Wagen für 40% vom Preis und noch mehr Austattung auch.

@Johannes03 : Danke ! Hoffe deiner kommt bald.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. Mai 2017 um 19:36

Schöne Farbe, hat mein GT auch :-)

Habe 5 Monate gewartet, also wie gesagt normale Dauer. Wünsche viel Spaß und gute Fahrt!

Und wie hat der eigene Import geklappt? War das viel Aufwand, oder hält es sich in Grenzen?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:44

Danke ! und Import ist eigentlich ganz einfach : Ohne steuer kaufen in Ausland also alles Netto, dann kurz für Lieferung mit Rechnung COC Dokument (Bekommst du von Händler) zum Zulassungsstelle und Fertig. Nach ungefähr eine Woche kommt eine Rechnung von Finanzamt für Deutsche 19% MwSt.

Bleibt noch eine Fahrt zum Kia Händler in deine nähe für Registrierung für Kia Nothilfe und "Mein Kia", Fertig.

Das hört sich ja wirklich super einfach an. Und war der Händler im Ausland speziell auf deutsche Kunden eingestellt?

So könnte man ja als Endkunde sehr gut die Änderungen in der Garantie "umgehen".

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 22:56

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Mai 2017 um 20:48:23 Uhr:

Und war der Händler im Ausland speziell auf deutsche Kunden eingestellt?

Nicht Speziell, ich bin selbst Niederländer , aber der Händler sprecht auch Deutsch. Viele am Nähe von Grenze machen das ohne Problemen, einfach mal eine Anrufen die im Nähe von dir ist.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 17:20

Mittlerweile zum erste mal getankt auf 800km mehr aus neugier dann das es schon nötig war.. Laut Bordcomputer 5.5 real 5.7 liter Pro 100. Stadt 20%, Landestraße und Autobahn beiden so 40%. Da der Wagen noch ganz neu ist Fahre ich etwas langsamer und mit mehr Vorsicht dann Normal. Ist für mich aber schon beeindruckend niedrig das verbrauch , komme aber von einen Audi A6 Allroad mit V6 Diesel.

 

Im Wochenende gehst los zum Amsterdam dann kommen 600km Dazu mit eigentlich nur Autobahn bin mal Gespannt.

Weiterhin macht den Wagen Spaß wegen ganz gute Austattung im vergleich zum alten, alles Spielzeug aber schönes Spielzeug.

Viel Spaß und allerseits gute Fahrt :- ).

Ich werde mich wohl noch etwas gedulden müssen ....

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 9:03

Mall wieder eine kurze Update : Gestern 600KM gefahren nach Amsterdam und Zurück , davon 200km in Deutschland mit 140-160 und 400km in Die Niederlande mit 110-135. Laut Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch von 6.5 Liter.

 

Auto ist sehr ruhig zu fahren bis 160 Pro Stunde, die Steuerhilfe funktioniert aufs Autobahn Wunderbar gut, leider beklagt er sich manchmal über "Hände am Steuer bitte" wann das Lenkrad mit eine 1 Hand locker festgehalten wird.

 

Navigation mit Tomtom Services ist Super. Rund Amsterdam sind viele neuen Autobahn strecken und nicht alle davon stehen im Karte, also vielleicht beim update Nächstes Jahr. Harman Kardon Sound ist gut nach meine Geschmack auf Augenhöhe mit Audi A6 "normales" sound System. DAB Radio ist neu für mich und viel besser im Qualität dann FM.

Kleine Bemerkungen : Auto hat Kurven-licht, Stuhlen sind komfortabel auf lange fahrt, Panorama Dach ist spitze für Leuten im Fond. Gefühlt 80% von meinen Vorigen Wagen für 40% vom Preis und noch mehr Austattung auch.

@Johannes03 : Danke ! Hoffe deiner kommt bald.

Hab mir auch einen bestellt als Limousine in der GT-Line. Kanns kaum abwarten.

Danke für die updates!

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 22:47

Unsere freunden aus Holland's "Autoweek" haben mal eine Optima Diesel , gemessen..

Was ich schon gedacht hatte ist wahrheit , kein 141 PS sondern 156 und kein 340 aber 378NM !

Youtube LINK

Danke Glmike,

leider bin ich der niederländischen Sprache kaum mächtig.

Was ist der Grund der 15 Mehr

-Pferdestärken?

-Serienstreuung/ Zufall?

-Understatementphilosophie bei Kia?

-gut eingefahren?

Nach Deinem Gefühl scheint Deiner ja wohl ebenfalls etwas flotter zu sein. vielleicht auch aus einem bestimmten Grund :- )

Gruß

Johannes03

 

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 8:34

Zitat:

@Johannes03 schrieb am 30. Juni 2017 um 23:10:00 Uhr:

leider bin ich der niederländischen Sprache kaum mächtig.

Was ist der Grund der 15 Mehr

Du kannst bei Youtube beim Untertitel automatisch auf Deutsch übersetzen, das funktioniert ganz ok.

Gedacht wird an understatement beim Kia so wie beim Porsche aber für weniger Geld ;)

Besten Dank!

Die Untertitel kamen, aber die Übersetzung war nicht besonders.

Da konnte ich das gesprochene Niederländisch im Zusammenhang fast genauso verstehen.

Nicht kommen tut hingegen mein Auto :- ( warten, warten, ...

Gruß

Johannes03

Wann und wo haste bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ankauf und erste erfahrungen Optima 1.7 CRDI DCT