ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Grand Sport, Geräusche zu hören. Steuerkette laut Werkstatt?

Opel Insignia B Grand Sport, Geräusche zu hören. Steuerkette laut Werkstatt?

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 18:15

Grüßt euch,

vorab danke dafür, dass ihr euch die Zeit und Mühe nehmt, um das Video anzuschauen.

Ich bin mit dem Insignia super zufrieden und bisher gab es keine Probleme, er wurde stets pfleglich behandelt, als Autobahnfahrzeug genutzt und aktuell hat er 122.000 Kilometer runter.

Service Intervalle wurden regelmäßig eingehalten, Nox Sensor gewechselt.

Nun fängt er im Kaltstart an leichte Geräusche zu machen. Im Anhang findet ihr ein Video.

Es ist ein regelmäßiges taktendes Geräusch und klingt vermeidlich nach der Steuerkette.

Die Werkstatt hat dies zumindest angemerkt und mir vorgeschlagen den Zahnriemen gleich mitzumachen, da dieser auch bei Zeit fällig ist.

Was meint ihr, klingt es nach der Kette, oder fällt euch etwas anderes auf, was mir eventuell entgangen ist?

Und muss ich davon ausgehen, dass es schon Kollateralschäden mit sich bringt?

Ich hoffe, dass dem nicht so ist.

Freue mich über eure Antworten und darauf, dass er mir noch lange erhalten bleibt.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Motor?

Fahrzeugalter?

Ich bin ja jetzt auch recht neu hier in der Szene habe mich aber schon mal etwas eingelesen....

Beim B20DTH (und eventuell anderen) gibt es eine Kette zwischen der Auslass und Einlasswelle.

Wenn da die Kette zu lange wird und der Spanner voll ausgefahren ist schleift die Kette am Motorgehäuse.

Soll dann speziell nach längerer Standzeit klappern da der Spanner dann keine Ölfüllung hat (zu Beginn).

Anscheinend kommt man durch die Öleinfullung zur Kette und man kann man fühlen; habe das noch nicht getestet.

https://auto-dzban.pl/.../

Da klappert die Kette. Gibt ähnliche Videos vom Insignia A (B20DTH) und Insignia B (B/D20DTH und B/D20DTR).

hast Du Start/Stop immer an oder aus? Was ist Dein Fahrprofil? BJ vom Insignia?

Zitat:

@echo_echo schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:45:27 Uhr:

 

hast Du Start/Stop immer an oder aus?

Da du so genau danach fragst.... An ist wohl schlecht und verursacht zusätzliche Belastung auf die Kette, richtig? Das verursacht dann die Längung.

Ich werde mir auch ein Modul für den Schalter besorgen; nervt die Funktion....

Ich versuche zumindest so die Lebensdauer der Kette zu verlängern. Aber ich werde erst in ca. 60.000km sehen ob das geholfen hat.

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:32:35 Uhr:

Motor?

Fahrzeugalter?

Ich bin ja jetzt auch recht neu hier in der Szene habe mich aber schon mal etwas eingelesen....

Beim B20DTH (und eventuell anderen) gibt es eine Kette zwischen der Auslass und Einlasswelle.

Wenn da die Kette zu lange wird und der Spanner voll ausgefahren ist schleift die Kette am Motorgehäuse.

Soll dann speziell nach längerer Standzeit klappern da der Spanner dann keine Ölfüllung hat (zu Beginn).

Anscheinend kommt man durch die Öleinfullung zur Kette und man kann man fühlen; habe das noch nicht getestet.

https://auto-dzban.pl/.../

So wie ich weiß wird der Spanner nicht mit Öl bedrückt sondern mit einer Feder und wenn die Kette unten aufliegt am Motorblock und Späne hobelt kann logischerweise der Spanner nicht weiter spannen.

Der Chip für Start Stopp ist super

Ich schalte bei unseren das immer manuell aus. Aber mit dem Modul ist dies natürlich komfortabler.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 7:46

Es handelt sich um einen 170 PS Diesel Motor, Start Stop wurde benutzt, Verhältnis 50:50.

Nach Fahrt hört man das Geräusch nicht mehr so auffällig, nach längerer Standzeit ist es dann deutlich bemerkbar von der Akkustik.

Lasse es jetzt reparieren, muss ich davon ausgehen, dass das schon Kollateralschäden mit sich geführt hat, oder kann man das alles noch ordentlich und sachgemäß hinkriegen?

Hätte innen bereits was gehobelt und wären Spähne vorhanden, würde das die Werkstatt ja mitteilen, oder?

Wird direkt bei Opel gemacht, inklusive Zahnriemen und Wasserpumpe.

Lieber Gruß an alle!

Also wenn es da schon zu Kollisionen zwischen Kolben und Ventilen gekommen wäre hättest du das bemerkt.

Sag der Werkstatt genau was du haben willst sonst passiert da zu 95% gar nichts. Wenns nett sind machen die dir vielleicht Bilder.

Hast dafür schon einen KVA erhalten? Der Kettensatz mit Spanner ist ja unter 100,-. Der Aufwand was ich so gesehen habe aber doch recht hoch und hat mit einem Standard Riemen Wechsel ja wenig zu tun.

Denke in Summe wohl gut 2k.

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:51:29 Uhr:

Also wenn es da schon zu Kollisionen zwischen Kolben und Ventilen gekommen wäre hättest du das bemerkt.

Sag der Werkstatt genau was du haben willst sonst passiert da zu 95% gar nichts. Wenns nett sind machen die dir vielleicht Bilder.

Hast dafür schon einen KVA erhalten? Der Kettensatz mit Spanner ist ja unter 100,-. Der Aufwand was ich so gesehen habe aber doch recht hoch und hat mit einem Standard Riemen Wechsel ja wenig zu tun.

Denke in Summe wohl gut 2k.

Bei einer gelenkten Kette kriegst du keine Kollision mit Kolben Ventile.

Zitat:

@benjamin_motortalk schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:46:18 Uhr:

Es handelt sich um einen 170 PS Diesel Motor, Start Stop wurde benutzt, Verhältnis 50:50.

Nach Fahrt hört man das Geräusch nicht mehr so auffällig, nach längerer Standzeit ist es dann deutlich bemerkbar von der Akkustik.

Lasse es jetzt reparieren, muss ich davon ausgehen, dass das schon Kollateralschäden mit sich geführt hat, oder kann man das alles noch ordentlich und sachgemäß hinkriegen?

Hätte innen bereits was gehobelt und wären Spähne vorhanden, würde das die Werkstatt ja mitteilen, oder?

Wird direkt bei Opel gemacht, inklusive Zahnriemen und Wasserpumpe.

Lieber Gruß an alle!

Der Preis würde mich auch mal interessieren.

Wieviel hattest du runter?

Laut oben 122.000km

Zitat:

@martin7791 schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:28:33 Uhr:

Laut oben 122.000km

Danke scheinbar überlesen. Ok bei der km Leistung und 50-50 Start Stopp. Deswegen bleibt das bei mir aus.

Hallo Benjamin.

Ich habe gleiche Problem beim meinem Opel, ist schon seit 4 Wochen in werkstatt. Was hat sich ergeben beim deinem Opel, war das Kette oder was anderes?

Meine ist auch gerade deswegen in der Werkstatt, insignia B Grand Sport von 2017/2018 mit 2.0TDI 170PS hab 121.000km runter. Start stop fast nie genutzt.

Die haben erst die Umspannrolle in verdacht gehabt, haben Zahnriemen und alles neu gemacht, aber der Fehler ist weiterhin da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Grand Sport, Geräusche zu hören. Steuerkette laut Werkstatt?