ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Tacho Arten Opel Insignia - Modelle und Kompatibilität Insignia B

Tacho Arten Opel Insignia - Modelle und Kompatibilität Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. April 2022 um 10:07

Hallo liebe Opel Freunde, fahre derzeit einen Opel Insignia B EZ18.07.2018 mit Diesel Euro 6 und Adblue Tank. Das angehängte Bild vom Tacho gefällt mir nicht mehr und möchte es gern auf ein höherwertigeres upgraden. Meine Opel Werkstatt ist da wenig hilfreich. Deswegen hier meine Frage. Hat jemand sowas schon mal gemacht oder machen lassen, hat Erfahrungen damit auch weil sämtliche Gatjets der Kamera im Fond aktiviert werden sollen wie z.B. Kennzeichenerkennung. Wer weiß was für Funktionen alles über die Frontkamera laufen? Fussgängererkennung, Abstandswarner und Spurhalteassistent ist bereits aktiviert. Nun das war es erstmal und ich bitte euch mir mal eure Tacho Bilder zu senden wenn was anders ist als bei mir. Herzlichen Dank und ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Frzg. Code Opel Insignia B 1844 AHR00090
Tacho Opel Insignia B 1844 AHR000908
Ähnliche Themen
69 Antworten

es gibt ja dann nur die Variante teil-digitalisiert, d.h. mittig Tacho digital und dann ansteuerbar verschiedene Lay-Outs und Infos, rechts und links analog (siehe Abb), also da wirst Du die gesamte Tachoeinheit austauschen müssen, wenn es das ist, was Du willst und ich es richtig verstanden habe.....

Screenshot-2022-04-21

Zitat:

@DennyGiel schrieb am 21. April 2022 um 12:07:43 Uhr:

weil sämtliche Gatjets der Kamera im Fond aktiviert werden sollen wie z.B. Kennzeichenerkennung.

Hi,

so richtig verstanden habe ich Dich auch nicht.

Wenn Du wirklich das Kombiinstrument austauschen willst, wird das nicht ganz billig. Die Frage ist auch, ob das überhaupt geht. Generell ist die Nachrüsterei nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren. Welche Kamera im Fond meinst Du ? und wozu eine Kennzeichenerkennung ?

Stellt sich auch die Frage ob überhaupt. Den es gibt ja Analog, dann Teildigital und dann auch noch ein Teildigitales das mit den MJ Wechsel kam. Hier ist auch eine andere Software verbaut was Navi Radio angeht und die Zeiger sind weiß anstatt rot.

Also ich denke man muss da auch auf das passende MJ aufpassen. Der Rest dahinter sollte jedoch P&P sein. Glaube nicht das Opel für jeden Tacho einen anderen Kabelbaum legt.

Billig wird das ganze aber wahrscheinlich nicht. Soll ja am Ende auch alles funktionieren. Sprich mit Pech brauchst du auch jemanden der dir alles freischaltet.

Es ist möglich das Tacho zu Tauschen, man muss bloß aufpassen ob es für das IntelliLink oder für das NaviPro ist.

Opel bzw. Der Händler werden es nicht programmieren dürfen.

 

Es gibt aber hier und da Leute die es können. Machbar ist es aber.

Das Auto zu tauschen wird schneller und zuverlässiger gehen........

Genau der Meinung bin ich auch. Eine Tausch der Tachoeinheit dürfte - sofern überhaupt möglich - wesentlich teurer sein als ein anderer Gebrauchter.

Gebrauchter Tacho ca. 500€ Programmierung ca. 200€.

 

Wenn man es unbedingt möchte, kann man sich das leisten. Die andere Rechnung geht mir leider nicht auf, was da günstiger sein soll.

Was. Denn für ein gebrauchter Tacho.. Das ist dann auch nur der teildigitale, den es schon im insignia A gab. Ich glaub nicht dass er das will..

Und dass es „hie und da Leute gibt die das können“ lässt auch schon Vorsicht walten. Den wenn es Opel nicht macht hat das seine guten Gründe….

 

Und ein digitaler Tacho für 500€ dürfte nicht zu finden sein. Dazu kommen auch noch die Arbeitskosten, schaut nicht danach aus als könne der TE das selbst….

 

Was immer noch fehlt ist die Erklärung zur „Kennzeichenerkennung“ im Fond…..?

 

Bei eBay sind mehrere zu finden. Geht ab 450 Euro los. Das zum Thema "dürfte nicht zu finden sein".

Aus bzw. Einbau in leicht zu erledigen. Ob die Stecker passen kann ich aber nicht sagen.

Gerade mal 1 Stück zu diesem Preis und mit unseriösen Angaben: stamme von Facelift mit Jahrgang 12.17…….:rolleyes: Diesem Angebot ist nicht zu trauen wenn der Verkäufer da schon falsche Angaben macht. Dann wird es erheblich teurer. Der günstigste VFL jst für 1016.47 zu haben….

 

Ich bezweifle einfach dass sich das so einfach wechseln lässt und alle Funktionen da sind…. Aber bin auch kein Fachmann

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. April 2022 um 19:35:46 Uhr:

Das Auto zu tauschen wird schneller und zuverlässiger gehen........

Dem würde ich mich mal anschließen!

Vielleicht nicht schneller, aber bestimmt zuverlässiger.

Abgesehen davon fand ich den "teildigitalen" jetzt auch nicht sooo hübsch. Bin aber auch altmodisch und finde Zeigerinstrumente kann man immer noch sehr ansehnlich gestalten.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 21. April 2022 um 22:42:43 Uhr:

Gerade mal 1 Stück zu diesem Preis und mit unseriösen Angaben: stamme von Facelift mit Jahrgang 12.17…….:rolleyes: Diesem Angebot ist nicht zu trauen wenn der Verkäufer da schon falsche Angaben macht. Dann wird es erheblich teurer. Der günstigste VFL jst für 1016.47 zu haben….

Ich bezweifle einfach dass sich das so einfach wechseln lässt und alle Funktionen da sind…. Aber bin auch kein Fachmann

Der Verkäufer hat eine 100% Zufriedenheit bei über 9.500 Verkäufen. Wo ist jetzt also DEIN Problem genau?

Und selbst hier im Forum Wissen die Leute oft genug nicht, was sie genau im Auto verbaut haben. Dann darf jemand der nicht vom "Fach" ist, wohl auch mal einen falsche Bezeichnung hinschreiben. Wichtig ist der Jahrgang und im Bild sieht man, dass es für einen Insignia B VFL ist. Und eine Rückgabe ist dort auch möglich. Also Kaufen, einbauen und wenn es nicht funktioniert wieder zurück schicken. Manchmal kann es so einfach sein. Und man sieht sogar die Anschlüsse auf der Rückseite bei den Bildern. Somit kann man VORHER ja schon einmal mit seinen Anschlüssen vergleichen.

Aber man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Kennen wir ja schon von dir.

Ich habe auch die Tachoeinheit getauscht. Funktioniert einwandfrei.

 

Duck und weg

IMG_20220301_143957.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Tacho Arten Opel Insignia - Modelle und Kompatibilität Insignia B