ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. KONFIGURIEREN SIE IHREN INSIGNIA SPORTS TOURER - 2.0 Diesel (174 PS) Euro-6d (Manuel 6 Gang)

KONFIGURIEREN SIE IHREN INSIGNIA SPORTS TOURER - 2.0 Diesel (174 PS) Euro-6d (Manuel 6 Gang)

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. September 2021 um 14:20

Liebe Opel Insignia Freunde,

alle drei Jahre darf ich einen Firmenwagen konfigurieren. Bisher war ich im VW Konzern Lager, aber durch Empfehlungen von Freunden und das optisch richtig gelungene Aussehen des Opel Insignia (meines Erachtens schönste Fahrzeug was aktuell auf der Straße rollt) bin ich am konfigurieren eines Opel Insignia, aber ich habe noch nichts bestellt.

Gerne möchte ich die Erfahrungen und Tipps hören. Ich habe mir diverse Tests gelesen von ADAC und Auto Bild sowie Videos von Autophorie, Ausfahrt TV und Carwow angeschaut.

Im Moment habe ich das DCC (adaptive Dämpfer) im Skoda Octavia BJ 2018 und es gefällt mir richtig gut; insbesondere wenn man auf der Autobahn mal über 180 km/h fährt, merkt man deutlich ein besseres Fahrverhalten im Sportmodus.

Frage 1: Stimmt es, dass man bei OPEL auf das FlexRide Fahrwerk auch verzichten kann? Wer findet das in seinem Insi unverzichtbar? Er hat ja bereits die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

Der Insi GS gefällt mir einen Zacken besser, aber durch meine Familie muss es doch ein ST werden.

Mein Budget startet bei 37.750 EUR und Endet bei 43.500 EUR (mit Zuzahlung) Listenpreis (laut Konfigurator).

Folgende Konfiguration habe ich mir bisher ausgesucht, Code 4D2B79B0, letzte Ziffer "Null" (oder "O")

Insignia Sports Tourer Business 2.0 Diesel 128 kW (174 PS) Start/Stop, Euro-6d (Manuelles 6-Gang-Getriebe) € 35.550,00

Farbe: Diamant Schwarz (Metallic) € 615,00

Polster: Stoff Monita / Premium-Lederoptik, Schwarz inkl. Ergonomischer Aktiv-Sitz (AGR), Fahrer & Beifahrer € 715,00

FlexRide Premium-Fahrwerk € 995,00

Sound-Paket € 890,00

Business Premium Pack € 3.000,00

Alloy Wheels, 8.5 J x 18, Multi-Spokes Design, Silver € 490,00

Innovations Paket 2 € 1.195,00

Gesamtlistenpreis (*) € 43.450,00

Ein Arbeitskollege war mit seinem Insignia recht unglücklich, unter anderem ist ihm im letzten heißen Sommer öfter die Klimaanlage ausgefallen. Ich bin den Insi schon Probe fahren, im Vergleich zum Skoda Octavia BJ 2018 finde ich die Klimaanlage etwas leistungsschwächer.

Frage 2: Findet Ihr die Klimaanlage für richtig heiße Tage ausreichend? (Sommer 2020 ?!)

Frage 3: Wer empfiehlt den Kauf zum Insi und wer würde eher zum VW Konzern wechseln?!

Vielen Dank schon mal für das Feedback!!!!!! Das sind die echten Erfahrungsberichte.

Tausend Dank,

Max

Opel Insignia Sport Tourer schwarz
Ähnliche Themen
30 Antworten

Frage 1: Die Spreizung zwischen Sport und Tour ist schon merklich, bin aber zu 80% auf Normal gefahren. Fand das Fahrwerk gut, habe aber keinen Vergleich zum Standard.

 

Frage 2: Ich hatte keine Probleme, Kühlleistung im Sommer (auch 2020) war gut.

 

Frage 3: Ich würde bei den beiden Alternativen wieder den Insignia nehmen.

Zu 1. Habe H&R Federn drin und fahre meist auf Tour.

 

Zu 2 klima kühlt ausreichend

 

Zu 3. Niemals würde in zu dem Verein gehen. Preis Leistung geht einfach nicht.

Frage 1: Habe den Kauf des Fahrzeugs mit dem Flexride nicht bereut. Hatte aber auch den Vorgänger im Signum. Die Spreizung ist beim Insignia sehr deutlich. Von schiffig bis sportlich. Laut den Tests soll das normale Fahrwerk gut sein. Zu sehen auch im Elchtest von einem englischen Magazin auf Youtube. Manche finden es polternd. Ich habe aber keine Vergleich.

 

Frage 2: Null Probleme, Kühlleistung im Sommer 2020 war gut. Die Lüftung ist meines Erachtens nur ein wenig zu laut für mich weshalb ich fast immer in den niedrigsten Stufen unterwegs bin. Im Hochsommer z.B. kurz herunterkühlen, dann Lüftung auf Stufe eins und die niedrigste Kältestufe.

Frage 3: Da der Oktavia fast ähnlich viel kostet und die 5m nicht abschrecken, dann als Dienstwagen den Insignia. Wer öfter in der Stadt ist sollte hier zumindest den automatischen Einparkassistenten mit an Board haben, oder eben den Oktavia wählen. Privat, da weiß ich nicht ob es nochmal ein Insignia würde. Bis alle Klapperstellen im Fahrzeug beseitigt wurden hat es mich fast ein Jahr gekostet, auch weil teils die Werkstätten aufgegeben bzw. meine Infos nicht genutzt haben um den Themen Herr zu werden.

Mit der Klimaautomatik bin ich sehr zufrieden, mal abgesehen davon, dass man ne Erkältung bekommt, wenn man bei 32°Außentemperatur auf 20° im Auto runter kühlt ;)

Ich kenne die aktuellen Pakete nicht, aber ich würde darauf achten, dass die 360°-Kamera vorhanden ist! Die hat mir schon sehr oft beim Rangieren des 5 Meter-Schiffs gute Dienste geleistet und Kratzer in der Front- und Heckschürze vermieden!

Ich fahre das normale Fahrwerk mit 245er 18 Zoll reifen und habe bei 220 km/h ein sicheres Gefühl, mal abgesehen davon, dass nach der Wahl sicher das generelle Tempolimit kommt...:(

Ich bin von Skoda Superb zu Opel (zurück-) gewechselt und bin zufrieden, man kann natürlich bei jedem Fabrikat ein Montagsauto erwischen, was öfter in der Werkstatt steht.

Der Verbrauch ist im Vergleich zu den TDIs nicht so der Hit, aber wenn Du den Treibstoff nicht selber zahlen mußt, macht das ja nichts, wobei der neue 174 PS-Diesel wirtschaftlicher sein soll als mein 170-PS-Diesel.

Viel Spaß beim Konfigurieren...

P.S.: unbedingt die LED-Scheinwerfer nehmen!!!

Ich empfehle nimm einen Ultimate mit Flexride und ACC das wirst Du nicht bereuen. Und was der Geldbeutel noch her gibt nimm’s dazu.

Was beinhaltet das business premium pack? Flexride ist auf jeden Fall gut spürbar und macht Sinn.

Zum Thema Klimaanlage, scheint es tatsächlich vereinzelt probleme mit der Kühlleistung zu haben.

Habe es selbst beim VFL erfahren.

Ich hatte einen braunen Insignia, das Dach hat sich bei Sonnenschein immer stark aufgeheizt. weshalb ich ziemlich lange im Kopfbereich wärme gespürt hab. Ich würde mir deswegen einen silbernen kaufen.

Flexride unbedingt

 

Klima gut, manchmal aber das Gefühl dass die eingegebene Temperatur nicht genau stimmt

 

Würde beim Insignia bleiben, die Probleme mit der Software im VW-Konzern geben zu denken.

 

360 Grad Kamera wie hier empfohlen leider nicht mehr lieferbar.

 

LED hat jeder neue FL - unbedingt Matrix-Pixel wählen!

Flexride? Oh ja! Schön auf Tour auf der Autobahn rumgondeln und paar Sekunden später in Sport auf der Landstraße Spaß haben. Das möchte ich nicht missen!

Die Spreizung von Tour zu Normal ist zwar (zumindest beim Insignia A) marginal, aber den Unterschied zu Sport merkt man schon sehr deutlich!

Ich habe keinen Vergleich, finde das Standardfahrwerk aber sehr gut.

Ich hatte vorher 4 VW und 1 bmw als Dienstwagen und empfinde den Insignia als Upgrade.

174er Diesel, Automatik, Bose, Matrix Led und stark getönte Scheiben finde ich wichtig und mehr habe ich auch gar nicht drin.

Das fehlende Keyless, die manuellen Spiegel und die fehlende Rückfahrkamera nerven mich am meisten - Luxus…

...ach und ich würde unbedingt das "große" Tacho-Instrument mit Digitaldisplay nehmen, falls es nicht ab Facelift serienmäßig ist. Diese alten dicken roten Zeiger sind doch nicht mehr zeitgemäß und das digitale Display bietet viel mehr Möglichkeiten!

Ich hatte 3,5 Jahre / 186.000km den 2.0D ST und das Standard-Fahrwerk mit 245/45 R18 Bereifung. Probleme gab es keine und ich empfand das Fahrwerk als gut abgestimmt. In keiner Situation hatte ich das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht passte. Und ja, ich hatte auch den Vergleich.

Ich persönlich würde daher bei einem Neuen drauf verzichten können. Gute Reifen wären mir da deutlich mehr wert.

 

Denke die Auswahl ist grundsätzlich gut - ich selbst möchte aber nicht im „Getriebe wühlen“ und daher nur Automatik. Bedingt aber Abwahl von Schwarz und Weiss als Grundfarbe (Schwarz ist sehr heikel und heizt zusätzlich im Sommer den Innenraum auf, Weiss macht den Insi mit Tönung sportlicher), Abwahl 18“Zoll (17“ können dann ja für den Winter benutz werden und wenn man selbst unbedingt will kann man dann die 18“ selbst noch kaufen wenn der Arbeitgeber dies wegen ein paar Hundertern nicht akzeptiert) und Abwahl des Soundsystems (sicher nicht schlecht, wer aber braucht wirklich einen Konzertsaal im Auto?) sowie Abwahl Flexride (wie schon gesagt gut, aber nicht so ein Komfortgewinn gegenüber der Automatik). Wären für mich die Punkte die mir weniger wichtig als Automatik sind

 

Mach den Arbeitgeber mal drauf aufmerksam, dass Fahrzeuge mit Schaltgetriebe in dieser Klasse als Gebrauchte schlechter zu verkaufen sind und sich da die Differenz zur Automatik wieder bezahlt macht - vielleicht gibt ihm das zu denken und er bewilligt diesen zu Deiner Konfiguration ;)

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:27

Hallo liebe Insignia Freunde

Tausend Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen. Es erfreut mich, dass Sie sich weiterhin an Ihrem Auto erfreuen.

Opel hatte in den letzten Monaten den Konfigurator mindestens einmal angepasst.

Aktuell bekommt man im Business Premium Paket 3000 EUR (ST)

Charging Paket

Easy-Access-Paket

Innovations-Paket 1 (LED MATRIX - Intelilux)

Park & Go

Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond, stark getönt

mit drinnen. Daher nehme ich auch gerne das LED Matrix Licht. Das Lichtspiel beim Öffnen ist schon der Hammer :-)

Die Preisobergrenze liegt bei 43.500 EUR (mit Zuzahlung), daher ist der Ultimate nicht mit drinnen. Der Ultimate kostet in der Liste ca. 10 k mehr. Die "Business" Version ist schon für das Flottenmanagement ausgelegt und beinhaltet auch das große Navi Pro mit digitalem Tachometer 8".

Schade, dass die Rundumkamera nicht mehr zur Verfügung steht, bei dem 5m Schlachtschiff !!! :-D

Danke und schönes Wochenende,

Max

Das Flexride verhält sich im „Normal“-Modus nicht wie das Standardfahrwerk, sondern passt sich den Fahrbahnverhältnissen automatisch an. Das allein ist schon ein Komfortgewinn, auch wenn man nicht zwischen Sport und Tour hin- und herschaltet. Im Tourmodus wird aber nicht nur das Fahrwerk weicher, sondern auch die Lenkung leichtgängiger, aber nicht schwammig. Sehr komfortbetont, zum dahingleiten. Im Sportmodus hat man dann ein strafferes Fahrwerk und eine etwas schwergängigere Lenkung, die nicht direkter ist, aber ein präziseres Lenken ermöglicht.

Allerdings ist der Insignia auch ohne Flexride gut abgestimmt.

Die Klimaanlage funktioniert auch bei hohen Außentemperaturen gut. Eventuell ist die automatische Lüfterregelung um eine Stufe zu erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. KONFIGURIEREN SIE IHREN INSIGNIA SPORTS TOURER - 2.0 Diesel (174 PS) Euro-6d (Manuel 6 Gang)