Opel Insignia B Grand Sport, Geräusche zu hören. Steuerkette laut Werkstatt?
Grüßt euch,
vorab danke dafür, dass ihr euch die Zeit und Mühe nehmt, um das Video anzuschauen.
Ich bin mit dem Insignia super zufrieden und bisher gab es keine Probleme, er wurde stets pfleglich behandelt, als Autobahnfahrzeug genutzt und aktuell hat er 122.000 Kilometer runter.
Service Intervalle wurden regelmäßig eingehalten, Nox Sensor gewechselt.
Nun fängt er im Kaltstart an leichte Geräusche zu machen. Im Anhang findet ihr ein Video.
Es ist ein regelmäßiges taktendes Geräusch und klingt vermeidlich nach der Steuerkette.
Die Werkstatt hat dies zumindest angemerkt und mir vorgeschlagen den Zahnriemen gleich mitzumachen, da dieser auch bei Zeit fällig ist.
Was meint ihr, klingt es nach der Kette, oder fällt euch etwas anderes auf, was mir eventuell entgangen ist?
Und muss ich davon ausgehen, dass es schon Kollateralschäden mit sich bringt?
Ich hoffe, dass dem nicht so ist.
Freue mich über eure Antworten und darauf, dass er mir noch lange erhalten bleibt.
73 Antworten
Hallo,
Rechnung war 2300€. Düsen, Kompression, Zahnriemen, Kompression, Rollen überprüft. Fehler"geräusche" ist immer noch da. Die wollten noch 2000€ um die Hidrostössel zu überprüfen eventuell austauschen. Ich habe mich für " nein" entschieden.
Zitat:
@slv rider schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:39:05 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-anrtieb-kette-t7024831.html
Das könnte bei mir auch passen, dass es die Nockenwellenkette ist.
Bei mir ist es zum Glück nen Firmenwagen, also können die ruhig bisschen dran rum basteln und gucken, Firma zahlt 🙂
Ich kann ja am ende mal Berichten was bei rausgekommen ist.
Dankeschön! Ich werde warten.
Ähnliche Themen
Hab mein Auto jetzt nach etwas über einem Monat wieder, nachdem der Zahnriemen mit Umspannrolle getauscht wurde und das Geräusch blieb wurde sich die Nockenwellenkette angeguckt und die war komplett locker. Wäre ich noch etwas weitergefahren wäre ein Motorschaden unumgänglich gewesen, entweder weil der Zahnriemen wegen der Kaputten Umspannrolle abgerissen oder die Steuerkette übergesprungen wäre. Gekostet hat das ganze wohl mehr als 4000€ mit Inspektion. Ein Glück das es nicht mein Privatwagen war, das alles bei knapp 120.000km
4000€ haben die Gold eingebaut
Für 4000 EUR tauscht man das Dinges 2-3x.
Grob 1500 für Zahnriemen und Kette. Dann je nach Serviceintervall sagen wir mal 700 EUR für Service. Wenn dann noch Keilrippenriemen und WaPu mit dran wären, dann nochmal 800 EUR.
Also sagen wir mal 3k wenn wirklich alles getauscht wurde.
Ich hab nur die Aussage von der Werkstatt 4000-5000€ mit Wartung usw. sagte Er. Die Rechnung habe ich nicht gesehen und bekomme ich auch nicht, da ja wie gesagt Firmenwagen. Vll sind ja auch Mietkosten für den Stellplatz und Diagnosekosten oder so dabei, da die Karre da wie gesagt über nen Monat stand und die ja nicht sofort wussten das Zahnriemen und Steuerkette neu mussten sondern nur nach dem Geräusch gesucht haben und alles auseinander gebaut und gemessen haben.
Hallo an alle.
Habe 2000 Euro an Opel Autohaus bezahlt ohne Erfolg, der Geräusch blieb.
Habe selber zerlegt und festgestellt das die Kette von Nockenwellen kaputt ist. Kostet bei eBay 50€ mit kettenschpanner inklusive.
Sende nur Fotos
Ja, so sahen schon einige 2l Diesel aus.
2000€ für Geräusch bleibt. Da scheinen meine 4000€ für Geräusch weg ja fast schon Günstig zu sein 🙂
Meine Werkstatt meinte so eine lockere Steuerkette bei dem Motor hätten sie noch nicht gesehen, aber hier im Forum sieht man ja, dass das wohl doch etwas häufiger vorkommt.
Eingebaute Schwachstelle seit dem B20DTH im Insignia A. Aber es wurde und wird nichts von Seiten Opel unternommen.
Zitat:
@Michelangelo schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:05:59 Uhr:
Hallo,
Rechnung war 2300€. Düsen, Kompression, Zahnriemen, Kompression, Rollen überprüft. Fehler"geräusche" ist immer noch da. Die wollten noch 2000€ um die Hidrostössel zu überprüfen eventuell austauschen. Ich habe mich für " nein" entschieden.
Stolze Summe, €2300,- ergebnislos.
Da Du ja die Ursache mittlerweile selbst dokumentiert hast, würde ich die Werkstatt damit konfrontieren und deren Arbeit vorher mal in Frage stellen...
Hallo an alle.
Habe 2000 Euro an Opel Autohaus bezahlt ohne Erfolg, der Geräusch blieb.
Habe selber zerlegt und festgestellt das die Kette von Nockenwellen kaputt ist. Kostet bei eBay 50€ mit kettenschpanner inklusive. Und die Abgasrückführung "Einlassgehäuse" sauber machen wenn man schon dabei ist.
Wünsche euch viel Spaß beim schrauben.
Mfg: Christoph und Michael