ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Grand Sport, Geräusche zu hören. Steuerkette laut Werkstatt?

Opel Insignia B Grand Sport, Geräusche zu hören. Steuerkette laut Werkstatt?

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 18:15

Grüßt euch,

vorab danke dafür, dass ihr euch die Zeit und Mühe nehmt, um das Video anzuschauen.

Ich bin mit dem Insignia super zufrieden und bisher gab es keine Probleme, er wurde stets pfleglich behandelt, als Autobahnfahrzeug genutzt und aktuell hat er 122.000 Kilometer runter.

Service Intervalle wurden regelmäßig eingehalten, Nox Sensor gewechselt.

Nun fängt er im Kaltstart an leichte Geräusche zu machen. Im Anhang findet ihr ein Video.

Es ist ein regelmäßiges taktendes Geräusch und klingt vermeidlich nach der Steuerkette.

Die Werkstatt hat dies zumindest angemerkt und mir vorgeschlagen den Zahnriemen gleich mitzumachen, da dieser auch bei Zeit fällig ist.

Was meint ihr, klingt es nach der Kette, oder fällt euch etwas anderes auf, was mir eventuell entgangen ist?

Und muss ich davon ausgehen, dass es schon Kollateralschäden mit sich bringt?

Ich hoffe, dass dem nicht so ist.

Freue mich über eure Antworten und darauf, dass er mir noch lange erhalten bleibt.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 24. Januar 2023 um 14:14:26 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 24. Januar 2023 um 08:55:13 Uhr:

 

Mein Cheffe kauft ein Teil für 100€ ein und verkauft es für 500€. Und dir erzähle ich das ist Original von uns.........Super. Und wieder einen verarscht.

Und daran stört Dich das Dein Cheffe rechnen kann und muss damit er Dir den Lohn bezahlen kann?:rolleyes:

Und selbst wirst Du nie „verarscht“? Nie vom Gemüsehändler, nie vom Metzger, nie vom Bäcker und auch nie vom Versicherungsberater?? :cool:

Alles richtig und es stört mich nicht. Es gibt halt Leute die es nicht verstehen.

Zitat:

Wer hat den hier eine verbesserte Version auf den Markt gebracht?

opel selber vielleicht....?;)

teilenummer hat sich jedenfalls ersetzt.

https://www.motor-talk.de/.../...h-nockenwellenkette-t7343224.html?...

Zitat:

@haseh schrieb am 24. Januar 2023 um 14:24:51 Uhr:

Es gibt halt Leute die es nicht verstehen.

ja da hast du auch recht. Wirklich nicht jeder versteht es, dass mit Geiz ist geil Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden können, und die risikobereiten Unternehmer gründen erfreut neue Unternehmen um steuerlich ein Abschreibungsobjekt zu habe….

 

Nein, das versteht wirklich nicht jeder…

Ich glaube nicht das es hier um Geiz geht.

Ich kann alle Seiten verstehen

Und jeder muss auch selber wissen was er macht

Ich kann nur für mich sprechen

Ich würde niemals auf die Idee kommen ein so relevantes Bauteil bei eBay zu kaufen

Es wird soviel gefälscht das man die da nie sicher sein kann .

Wenn ich jetzt ein schrauber wäre könnte ich mir ja noch vorstellen so etwas beim FOH im Teileshop zu kaufen .

Bin aber kein schrauber

Dann kommt noch hinzu es zu Kaufen und beim FOH einbauen zu lassen

Wie meine Vorredner schon erwähnen

Der Ärger der daraus entstehen kann wer jetzt schuld hat

Ich sehe das so wenn ich mir so ein auto kaufe muss ich auch mit den Anschluss kosten rechnen

Nicht nur Wartung Versicherungen Steuer

Sondern auch unvorhersehbare Dinge die nach der Garantie oder nicht in der Flexcare mit abgedeckt sind

Natürlich würde auch ich hier immer versuchen die Kosten auf den FOH abzuwenden

Das heißt ja nicht das es mich maßlos ärgert wenn so etwas passiert oder ich in Ordnung finde

Wenn es kein Firmenwagen ist und auch keine Garantie mehr besteht, warum dann zum FOH? Es gibt doch sicherlich genug freie KFZ Meisterwerkstätten die das genauso gut oder noch besser erledigen und deutlich günstigere Verrechnungssätze haben. Ich habe aufgrund der Thematik mal bei einem FOH in Essen / NRW gefragt und auch auf das immer wiederkehrende Thema mit der Steuerkette hingewiesen. Der Händler sagte mir dann, das Auto hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette. Ein zweiter MA bestätigte mir das Kopfnickend. Der MA kannte den Motorcade, hat aber felsenfest drauf bestanden das der Motor keine Kette hat. Für mich ist das ausreichend um nie wieder einen Fuß den Laden zu setzen und bestätigt die Abzockmentalität in 90% der Vertragswerkstätten. Wenn da für tausende Euro ein Fehler "gesucht" wird und nicht einmal gefunden, obwohl vermutlich schon tausendfach aufgetreten, grenzt das an Betrug. Hab meinen Insignia kürzlich gebraucht ( EZ 9.2018, 116 TKM) bei einem Gebrauchtwagenhandel gekauft, somit 1 Jahr Gewähr wenn was passieren sollte. Hab mir trotzdem bei einem bekannten KFZ Meister eine Preis für Zahnriemenwechsel und Steuerkettenwechsel geben lassen. Dabei sind ca. 1000-1100 Euro inkl. Rechnung rausgekommen, davon etwa 450 Euro Material und er kauft nicht bei Ebay ein. Glaube gelesen zu haben das der Wechsel der Steuerkette mit etwa 5 Arbeitsstunden veranschlagt ist.

 

VG

6,5 stunden. und bei heute üblichen stundensätzen ist man da schnell bei 1k€ nur für arbeitszeit.

und was die fachkenntnisse diverser mitarbeiter bei den händlern angeht, kommt auch immer drauf an wen man fragt. und abgesehen davon, den überblick zu behalten über die gesamte palette der technischen unsinnigkeiten über viele modelle und modelljahre ist schlicht unmöglich (es gibt sogar insignia-b mit zahnriemen im öl laufend....)

natürlich kennt ihr eure eigenen motoren in und auswendig und seid in dem moment dem händler überlegen....;)

die freie werkstatt die ihr alternativ besucht hoffentlich auch.;)

kann natürlich auch sein das die karre von denen dann hinter verschlossenen türen mangels technischer literatur und fehlendem spezialwerkzeugen mit schlagschrauber und wachskreide repariert wird. aber das merkt man hinterher (hoffentlich) nicht.

Laut diversen RG die gepostet wurden werden für die Steuerkette 4,8 Stunden veranschlagt. Wenn 6,5 Arbeitsstunden 1.000 Euro kosten sollen - entspricht das einem Stundensatz von gut 150 Euro.

Wer 150 Euro die Stunde in RG stellt als FOH, muss mir Auskunft Rede und Antwort stehen können, denn bei dem D20DTH handelt es sich ja nicht um einen Motor der in irgendwelchen alten Karren verbaut ist von denen nur 3 Stück pro Jahr zum Händler kommen. Das ist meine persönliche Meinung dazu, wer solche Preise aufruft, musst auch die entsprechende Leistung erbringen...und wie man hier immer wieder liest, ist das bei einem Großteil der FOH nicht der Fall. In einer Markenunabhängigen Werkstatt erwarte ich nicht, dass mir jemand sofort jede Frage zu jedem Hersteller und Motor beantworten kann. Aber es gibt meines Wissens nach gute Softwarelösungen und die freien Werkstätten bei denen ich bisher gewesen bin, können einem spätestens einen Tag später eine vernünftige Antwort geben. Wer in der heutigen Zeit keine Preisvergleiche anstellt, dem ist es auch egal ob er 1.000 Euro oder 2.000 Euro in der Werkstatt lässt. Ich persönliche bin bereit für eine Werkstattleistung zu bezahlen, aber abzocken lasse ich mich nicht.

AOP 4064340 Zwischensteuerkette Nockenwelle ersetzen 2.0L (LFS), 2.0L (LFO) 6.5 Stunden.

wer mag kann ja nachschauen.

Kann ich bestätigen. Erst kürzlich mit meinem FOH besprochen.

67496d38-9070-4aba-b907-80fe6b7b3941

@IchbinBatman:

Mit 150 Euro die Stunde wäre der FOH wahrscheinlich kein Exot. Im April ist der Corsa meiner Frau daran, dann habe ich da was aktuelles.

1 AW entspricht doch 5 Minuten, oder?

Bei BMW war ich dann mit meinem aktuellen Fahrzeug mit 170,88 (netto), also 203,35 inkl. Märchensteuer dabei.

War wegen Garantie / Gewährleistung nochmal angeraten, passiert aber nicht nochmal.

opel rechnet in stunden ab. z. b. 0,8h = 48 minuten.

Also in einem anderen Thema hier bei MT, wo es um einen frühzeitig gerissenen Zahnriemen beim B20DTH ging, wurde auch das Thema Steuerkette besprochen. Dort hat jemand die RG für den Wechsel bzw. den Kostenvoranschlag von Opel gepostet. Dort steht drin 4,8 Stunden Arbeitsaufwand für den Wechsel der Kette... Aber vermutlich macht auch das jeder FOH wie er gerade lustig ist, genau wie mit den Aufschlägen auf die UVP.

Und ja, die Preise bei den meisten "Fachwerkstätten" sind so hoch, ist mir bekannt, habe meinen aktuell noch vorhandenen Tiguan 2.0 TDI aufgrund von Garantie auch immer schön zur Inspektion zu VW gebracht. Und nein, auch die geben sich überwiegend keine Mühe und die Qualitätsunterschiede der Arbeiten und Antworten die man erhält sind gewaltig.

VG und allen ein entspanntes WE

Steuerkette

Die 660 Euro finde ich aber ok ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Grand Sport, Geräusche zu hören. Steuerkette laut Werkstatt?