1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia a 2.0 Bremsebeläge hinten wechseln

Opel Insignia a 2.0 Bremsebeläge hinten wechseln

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute!!

Muss bei meinem Opel Insignia Bj.2009 die bremsen hinten wechseln!
Da er eine elektrische parkbremse hat!
meine frage:
kann ich den Bremssattel einfach zurückdrehen wie früher oder muss ich dafür in die werkstatt fahren??

danke schonmal für die hilfe!!!

Ralf

Beste Antwort im Thema

ist nicht nötig. die Wartungsstellung ist zum wechseln des handbremsseils gedacht.

Einfach wie gewohnt zurückdrehen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ah jetzt :-)

Na dann danke für diese Erklärung. Ok dann hat sich zumindest dahingehend was geändert dass eine neue Variante dazugekommen ist . Eben diese Sache mit dem Stellmotor. Wie lange es die anderen Fahrzeuge haben weiß ich nicht...

Der Insignia jetzt ist generell mein erster bei dem ich keine manuelle Handbremse mehr hab.

Die Handbremse ist eigentlich "manuell". Am Seil zieht halt kein Hebel sondern ein Elektroantrieb. Ist zwar einfach gelöst, aber funktioniert zuverlässig und der Bremsenwechsel ist leicht gemacht.

Das ist korrekt, aber nur beim den "A" Modell. Und hier muss der Kolben geschraubt werden.

Seitenweise Verwirrungen zu Insignia B, Astra K und sogar zur für das Thema völlig uninteressanten Konkurrenz, wo es doch so einfach ist. 😮

Hier gehts NUR um den Insignia A und dort funktioniert es genau so wie von Steel mit nur 4 Worten bestens beschrieben!

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. September 2018 um 13:07:13 Uhr:

Einfach wie gewohnt zurückdrehen

Dem TE könnte man die SuFu nahelegen, denn dort könnte man das Thema auch lang und breit diskutiert finden . . .

Und wie in jedem Forum kommt einer mit "SuFu benutzen" ^^ .

Ist doch nicht weiter schlimm wenn hier auch nachfolgemodelle erwähnt werden. Dann weiß der nächste vielleicht sofort dass es beim Insignia B und Astra K eben anders ist ;-)

Und sucht dann ohne die ohnehin böse SuFu zu nutzen im falschen Forum? Aber ganz sicher - nicht !

Es schadet nicht mal überm tellerrand zu schauen ;-)

Na er wird ja wohl kaum auf nen Bremsenthread kommen wenn er nach Lösungen für Probleme bei der Kupplung sucht oder ? Keine Ahnung wie du das meinst, ist aber auch unwichtig da unsere Debatte nebst sinnlos auch noch komplett OT ist und das suchen weiter unnötig erschwert wenn du verstehst.

Wie immer im Insignia A Forum geht es hier nicht um das Thema, sondern um die rechthaberische Selbstbestätigung.

Fehlt nur noch Informationsaustausch zur artgerechten Goldfischhaltung und die Diskussion, wer nun in der Frage der längsten hat. Dass es nichts zum Thema zu tun hat- geschenkt, hat ja bisher auch nicht gestört.

Weswegen hier auch von jedem Munter weiter kommentiert wird....

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 13. Februar 2019 um 13:04:54 Uhr:

Na er wird ja wohl kaum auf nen Bremsenthread kommen wenn er nach Lösungen für Probleme bei der Kupplung sucht oder ?

ist gar nicht so abwegig.

https://www.motor-talk.de/.../...18-bremsanlage-kupplung-t6514545.html
Deine Antwort