ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Federbein Stützlager hinten wechseln

Federbein Stützlager hinten wechseln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. November 2022 um 10:52

Moin,

 

Ich wollte jetzt bei dem schönen Wetter mein hinteres Domlager ( federbeinstützlager) wechseln. Reicht es die zwei Schrauben oben zu lösen und dan die Mutter vom Lager selbst oder muss der ganze Dämpfer raus? Welches drehmoment benötige ich den wenn der Klamauk wieder reinkommt und wo finde ich sowas? Hab über google nach Anzugsdrehmomente insignia a gesucht, wurde aber nicht fündig . Gibt es eine Seite wo ich sowas nachlesen kann oder muss ich mich immer im Autohaus informieren. Mir kam noch die idea das ,, jetzt mach ich es selbst" Buch zu kaufen für 30€ bin mir aber nicht einig ob da die Infos drin stehen die ich brauche.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag heute

 

LG max

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau dir mal die App Opel Info TechApp für Opel an.

 

Lt dieser sind für die Kolbenstange 20NM vorgesehen

 

Das Lager oben bekommt unter Verwendung neuer Schrauben 100NM, dann wieder 120° lösen und wieder 100NM anziehen

 

Habe jetzt beim Caravan geschaut

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 13. November 2022 um 11:34

Finde nur die App ,, MY Opel " falls die gemeint ist? Aber der Wechsel hat sich wohl dann erledigt wenn ich sehe neue Schrauben, die sind bei dem Satz nicht dabei leider.

Sorry, hatte den App Namen verwechselt, hab es oben verbessert.

Themenstarteram 13. November 2022 um 13:10

Also ich finde in besagter app keinen Wert für das besagte Bauteil grüße Max

 

Wo hast du das den gesehen ?

IMG_2022-11-13_14-09-29.jpeg

So steht das da, beim Insignia Caravan 2.0 cdti

Screenshot_20221113-144451.png
Themenstarteram 14. November 2022 um 15:01

Sou Lager sind gewechselt, Problem des polterns bleibt bestehen.

 

Frage, ist es normal das die Federn aufeinander treffen, sprich die Windungen. Kann mir sonst die lackabplatzungen in Verbindung mit dem Rost nicht erklären. Und ergibt dieses aufeinandertreffen etwa dieses Poltern?

 

Sind ja tieferlegunsfedern laut Vorbesitzer und neue Dämpfer von Sachs drin. Die sehen wirklich neu aus das bezweifel ich nicht. Aber es kann ja nicht normal sein das bei Tieferlegung es bei jedem schlagloch oder kleinen Welle poltert hinten ^^

 

Grüße Max

20221114_140403.jpg
20221114_140406.jpg
20221114_151629.jpg
+1

Moin,

die H&R liegen unten recht dicht beisammen, darum reiben die sich da auch ab. Kann man vor Einbau mit nem passenden "Überziehschlauch" mildern. Eibach hat ab Werk bei den Tieferlegungen schon zusätzliche Plastikummantelungen verbaut. Bei mir polterts auch ein bisschen (hab derzeit noch H&R drin), muss aber mal die Flex-Dämpfer sanieren und die Buchsen vorn. Werd dann mal die Eibach testen wenn ich da eh ran muss.

Gruß Lars

Zitat:

@MonkeyMax schrieb am 14. November 2022 um 16:01:24 Uhr:

Frage, ist es normal das die Federn aufeinander treffen, sprich die Windungen. Kann mir sonst die lackabplatzungen in Verbindung mit dem Rost nicht erklären. Und ergibt dieses aufeinandertreffen etwa dieses Poltern?

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Das mit dem Poltern hatte ich bei meinem damaligen C Vectra auch in Verbindung mit Federn von H&R. Da war das mit den Windungen auch so und davon kommt das Poltern.

Wie @lagusan schon sagt, mildert der "Überziehschlauch" das Poltern ein wenig.

Zitat:

@MonkeyMax schrieb am 14. November 2022 um 16:01:24 Uhr:

Sou Lager sind gewechselt, Problem des polterns bleibt bestehen.

Sind ja tieferlegunsfedern laut Vorbesitzer und neue Dämpfer von Sachs drin. Die sehen wirklich neu aus das bezweifel ich nicht. Aber es kann ja nicht normal sein das bei Tieferlegung es bei jedem schlagloch oder kleinen Welle poltert hinten ^^

Grüße Max

@MonkeyMax

Mögen ja neue Dämpfer sein.

Aber auch in der richtigen Härte?

Gut möglich das die Dämpfung zu schwach und daher die Geräusche hast bzw. das aufeinanderliegen der Federn.

Ich weiß nur, bei progressiven Federn wie deine, müssen die Dämpfer sehr straff sein durch die eng anliegenden Federn oben.

Feineres ansprechen der Federung.

Wenn die Dämpfer zu schwach sind in der Dämfpung, dann schlägt es durch.

Bei linearen Federn, können die Dämpfer weicher abgestimmt sein, da die Federkraft linear ist.

Moin,

mal noch ne Idee zum Prüfen... hatte letztens nen Caddy auf der Bühne, der auch u.a. mit Poltern an der HA daher kam. Stoßdämpfer feucht, neue rein. Selbes Problem. Nochmal alles nachkontrolliert... Gummibuchsen vom Stabi selbst hatten Spiel. Neue Buchsen dran und Ruhe war....

Gruß Lars

Themenstarteram 15. November 2022 um 6:36

Was heißt den eigentlich beim Dämpfer straff und wie hart ist hart genug? Geht es beim Dämpfer darum ihn schwer zusammendrücken zu können? Das ging nämlich sehr einfach oder soll er nur langsam auseinander gehen ^^

Zitat:

@MonkeyMax schrieb am 15. November 2022 um 07:36:52 Uhr:

Was heißt den eigentlich beim Dämpfer straff und wie hart ist hart genug? Geht es beim Dämpfer darum ihn schwer zusammendrücken zu können? Das ging nämlich sehr einfach oder soll er nur langsam auseinander gehen ^^

Der Dämpfer geht schwer einzudrücken und ebenso schwer auseinander zu ziehen. Also schon mit ordentlich Wiederstand, als würdest du ein Brett im Wasser hin und her drücken.

 

Wenn er sich ganz leicht rein und raus bewegen lässt, kaputt ;)

Zitat:

@MonkeyMax schrieb am 15. November 2022 um 07:36:52 Uhr:

Was heißt den eigentlich beim Dämpfer straff und wie hart ist hart genug? Geht es beim Dämpfer darum ihn schwer zusammendrücken zu können? Das ging nämlich sehr einfach oder soll er nur langsam auseinander gehen ^^

@MonkeyMax

Egal ob Gasdämpfer oder ohne.

Zusammendrücken sollten die sich schon schwer und mit Kraftaufwand.

Dann werden die wohl hinüber sein, die angblichen neuen oder zu weich in der Dämpfung. .

Von langsam auseinander, geschieht durch den Gasdruck.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:30

Sou Dämpfer gewechselt poltern bleibt, werkstatt hat überprüft Lager Aufhängung auspuffhalter, hitzebleche, Tankstutzen sprich das rohr welches zum Tank geht wurde mit schaumstoff unterlegt da es etwas geklappt hat. Stützlager ist ja neu und auf der rüttelplatte wurde auch nix festgestellt. Jetzt hab ich nach Stunden des Internets gefunden Bremssattelhalter, wie kann ich den das überprüfen ? Ob diese Hülsen ok sind oder nicht und hatte jemand schon Erfahrung mit einem Wechsel wegen polterns grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Federbein Stützlager hinten wechseln