ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra - welches Automatikgetriebe?

Opel Astra - welches Automatikgetriebe?

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 21:59

Ich überlege mir einen Astra zu kaufen,welche Art Automatik ist beim Astra verbaut ?

 

Ein Wandlergetriebe wie beim Insignia ?

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2020 um 8:53

Ich fahre seit 6 Wochen einen Astra ST CVT, vorher einen Skoda mit DSG. Mir gefällt das CVT Getriebe sehr gut, inzwischen besser als das DSG, da wesentlich ruhiger. Der Astra ist erstaunlich spritzig, natürlich kein Rennwagen. Der Dreizylinder ist kein Vierzylinder, der Vierzylinder kein Sechszylinder. Das muss man akzeptieren und dann kann man auch mit dem Klang leben. Insgesamt ist der Astra sehr gut gedämmt und fährt sich erstaunlich ruhig, hat man seine Geschwindigkeit erreicht, ist der Motor fast nicht mehr zu hören.

Die elektrische Heckklappe ist programmierbar hinsichtlich der Höhe.

Mein Durchschnittsverbrauch nach 5000 km sind 6,6L.

AGR Sitze und Matrix LED sind sehr zu empfehlen

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

@coolerklaus Meine Reaktion sollte kein Angriff sein.

Eine Wandler-AT sollte bei einer leichten Steigung durch ihre Kriechneigung den Wagen halten können.

Aber das ist von vielen Faktoren abhängig:

- Maß der Steigung

- Leerlaufdrehzahl

- Temperatur des AT-Öls

- Auslegung des Wandlers

- etc.

Eine einfache und grundsätzliche Antwort ist also selbst bei einer Wandler-AT nicht möglich.

Beim Doppelkupplungsgetriebe ist es im wesentlichen vom Design der Steuerung abhängig.

Wenn Kriechneigung hineinprogrammiert wurde, wird ein Halten des Wagens möglich sein. Das erkauft man sich aber mit Kupplungsverschleiß.

Beim CVT mit Drehmomentwandler als Anfahrkupplung: siehe Wandler-AT

Beim CVT mit Reibkupplung als Anfahrkupplung: siehe DKG

@WolfgangN-63

Ich entnehme also deinen Worten, dass ich das erst ergründen kann, wenn ich Ihn fahre (gekauft ist er jetzt). Das wird ca. Mitte April sein, da Vorführwagen.

Danke für deine Geduld.

Gern geschehen.

Probefahrt mit Deiner Holden wäre aber vor dem Kauf richtiger gewesen.

Gibt ja noch den Berganfahrassistenten sollte die Steigung größer sein. Die hält das Auto für ein paar Sekunden wenn man von der Bremse geht.

 

Bei den meisten kleinen Steigungen reicht die Kriechneigung aber locker aus.

 

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:40:11 Uhr:

Gern geschehen.

Probefahrt mit Deiner Holden wäre aber vor dem Kauf richtiger gewesen.

Im Prinzip hast du Recht. Ich hätte ihn aber auf jeden Fall genommen hätte (siehe unten), Wie mein alter Astra, hat der wirklich alles, was möglich ist. Von elegance bis Kameras, bis "pro"usw.usw.. Dazu 4 Winterreifen, Überführungskosten null, Insp. inklusive. Preis (alles berücksichtigt), Zul. 02/2020, ca 35.000. ….. für ca. 26.800. Wir machen das jetzt auf Leasing (bei 3.000 Euro Sonderzahlung = ca. 250 Leasingrate - 12.500 km pro Jahr)

Hat sich überraschend und blitzschnell ergeben. Wollte mir einen zusammenstellen, aber der war zufällig mit meinen Vorstellungen da. Da musste ich zuschlagen. Das "Problem" meiner Frau werden wir in Griff kriegen.

Vielleicht kannst du mir noch sagen, ob die Konditionen OK sind.

Nein, kann ich leider nicht.

Im Vergleich gegen den Barkauf verliert Leasing bei meiner Laufleistung (40.000 km/Jahr) immer.

Hallo,

Hier noch ein Test vom CVT im Astra K 1.4

 

Grüße

Auto Strassenverkehr.jpg

Die hätten den Artikel ja wenigstens Astrainer Antrieb nennen können...

Ich würde das CVT Getriebe gerne mal fahren, wie sich das so anfühlt.

Zitat:

@icarus22 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:32:47 Uhr:

Hallo,

Hier noch ein Test vom CVT im Astra K 1.4

Grüße

Liest sich glänzend. Obwohl ich den Vorführwagen ohne Probefahrt übernehme, werde ich immer zuversichtlicher.:)

Hallo,

So schlecht wie der Astra K FL gemacht wird, ist er nicht. Ich würde gerne den 1.4 mit CVT mal erfahren ;)

 

Grüße

Zitat:

@icarus22 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:37:16 Uhr:

Hallo,

So schlecht wie der Astra K FL gemacht wird, ist er nicht. Ich würde gerne den 1.4 mit CVT mal erfahren ;)

Grüße

Ab Ende April werde ich berichten.

Zitat:

@icarus22 schrieb am 8. Februar 2020 um 11:07:37 Uhr:

Im Astra K FL gibt es kein DSG!

Wie MTGL schon sagt, Wandler im Diesel und im Benziner ein CVT.

Grüße

Es gab im Astra auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, war beim 1,0-Dreizylinder-Turbobenziner verbaut. Wird aber nicht mehr angeboten.

 

Stimmt, für den 1.0 gab es auch eine EasyTronic. Das wusste ich nicht, da der Motor für mich nicht kaufbar ist.

Zitat:

@MTGL schrieb am 16. Februar 2020 um 15:43:35 Uhr:

Stimmt, für den 1.0 gab es auch eine EasyTronic. Das wusste ich nicht, da der Motor für mich nicht kaufbar ist.

Yeah...Ich habe meinen Beitrag geändert. Seit dem Facelift, also ab Modelljahr 20, wird offenbar tatsächlich ein CVT-Getriebe angeboten. Das war mir gar nicht klar.

Falls Du, MTGL, also die alte Version gelesen hast: Vergiss es einfach...:)

Ich hatte übrigens zwei ADAM`s mit Easytronic. Ich fand die Kombination gut. Zwar schaltet ein automatisiertes Schaltgetriebe ( EASYTRONIC) nicht ganz so soft wie ein Wandler, aber das merkt man nur beim Hochschalten etwas. Beim Runterschalten merkt man keinen Unterschied zum Wandler. Ausserdem lernt man mit der Zeit das Schaltverhalten mit dem Gaspedal zu beeinflussen.

am 17. Februar 2020 um 16:10

Ich habe den Astra (FL) ,145 PS/CVT,vorhin gefahren. Den Test in der "Auto Strassenverkehr" habe ich gelesen. Die "Auto Bild" hatte das "gleiche" Auto vor kurzem im Vergleichstest. Und kam zu einem völlig anderen Ergebnis.

Ich kann die Meinung der Autobild (rauer Motor,schlechte CVT-Abstimmung,Dröhnneigung) leider nur bestätigen.

Das Getriebe hält den Motor oft in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich (ca. 1250U/min.). Dort neigt Er zum "brummen". Beim Beschleunigen wird der Motor ebenfalls recht rau und wird laut. Ich bin eigentlich ein "Freund" von CVT-Getrieben, hatte es im Nissan Quashqai. Im Astra gefällt mir die Kombination nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra - welches Automatikgetriebe?