Opel Astra K Sports Tourer RDKS anlernen?
Der Winter steht ja kurz bevor.Neue Gummis,Alufelgen und Original Sensoren liegen schon im Keller.Jetzt zur frage wie lerne ich die neuen Sensoren dann an muss ich da irgendwas reseten?
Opel Astra K Sports Tourer Bj 07/2016
Beste Antwort im Thema
Hab jetzt mit Räderwechsel und anlernen bei Opel 19,90 bezahlt.Find ich OK.
92 Antworten
Mal ne kruze Frage, wenn ich mir neue kompletträder für meinen K besorge welche Sensoren müssen dann verbaut sein damit die karre das erkennt?
Hallo zusammen,
kurz meine Erfahrungen der letzten Tage.
1. Felgen aus dem Zubehörsegment und Winterreifen beim Reifenhändler des Vertrauens bestellt.
2. Die originalen Schrader Reifendrucksensoren bei Opel gekauft.
3. Termin beim Reifenhändler zur Montage gemacht.
4. Termin beim Reifenhändler wahrgenommen.
5. Ohne Winterradsatz vom Hof gefahren.
Was war passiert?
Die originalen Schrader Sensoren mit Gummiventil passen nicht in (alle) Ventillöcher von Zubehörfelgen. Mein Reifenhändler hat mich direkt vorgewarnt, als er die Ventile gesehen hat, dass es hier ggf. zu Problemen kommen kann, da Opel bei den OEM Felgen wohl minimal größere Ventillöcher hat. Also, raus in die Werkstatt, die Felge eingespannt, das Gummiventil mit viel Vaseline eingeschmiert und versucht es ins Ventilloch zu ziehen. Fehlanzeige! Knapp 3 mm bevor der "Kragen" des Ventils in das Ventilloch gerutscht wäre, war ende. Der Kragen war einfach zu dick bzw. das Loch zu dünn.
Nachdem wir uns wunderten, warum Opel (selbst bei meinen orig. 18" Sommerrädern) auf Ventile mit Gummiventil setzt, haben wir uns darauf geeinigt, dass die originalen Ventile zurück gehen und wir Sensoren mit Metallventilen von ihm einsetzen.
Wie ging es also weiter?
6. Termin für den nächsten Tag gemacht und Ventile vom Reifenhändler bestellen lassen.
7. Zum Reifenhändler fahren um die bereits durch ihn fertig montierten Räder auf den Astra zu schrauben.
8. Die alten Räder runter und du neuen Winterräder drauf.
Soweit alles noch normal, doch dann kam das "Besondere".
9. Die originalen Radsensoren wurden mit einem mobilen Gerät ausgelesen und gespeichtert.
10. Die neuen Sensoren wurden mit den identischen Daten in gleicher Reihenfolge bespielt.
11. Die nun geklonten Radsensoren wurden vom Auto erkannt
12. Lediglich einmal kurz den Reifendruck über den Bordcomputer aktualisieren lassen.
13. Fertig.
Bedeutet also, dass es für das Auto auch weiterhin nur ein Satz Sensoren gibt, da die Sensoren in den Winterrädern einfach nur geklont wurden. Dadurch kann man die Radsätze nun munter hin und her tauschen (wichtig jedoch immer das gleiche Rad an der gleichen Position) und nach kurzem aktualisieren der Reifendrücke kann die Fahrt auch schon losgehen.
Ein zusätzliches Anlernen o.ä. bei jedem Radwechsel ist somit nicht mehr nötig.
Beste Grüße
Benny
Sensoren braucht man Trotzdem 8 und ich tausche gerne von Jahr zu Jahr von vorne nach hinten. Somit muss man dann doch anlernen. Und die knappen 12 Euro für das Gerät tun nun wirklich nicht weh.
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:36:50 Uhr:
Hallo zusammen,
kurz meine Erfahrungen der letzten Tage.1. Felgen aus dem Zubehörsegment und Winterreifen beim Reifenhändler des Vertrauens bestellt.
5. Ohne Winterradsatz vom Hof gefahren.Was war passiert?
Die originalen Schrader Sensoren mit Gummiventil passen nicht in (alle) Ventillöcher von Zubehörfelgen. Mein Reifenhändler hat mich direkt vorgewarnt, als er die Ventile gesehen hat, dass es hier ggf. zu Problemen kommen kann, da Opel bei den OEM Felgen wohl minimal größere Ventillöcher hat. Also, raus in die Werkstatt, die Felge eingespannt, das Gummiventil mit viel Vaseline eingeschmiert und versucht es ins Ventilloch zu ziehen. Fehlanzeige! Knapp 3 mm bevor der "Kragen" des Ventils in das Ventilloch gerutscht wäre, war ende. Der Kragen war einfach zu dick bzw. das Loch zu dünn.
Nachdem wir uns wunderten, warum Opel (selbst bei meinen orig. 18" Sommerrädern) auf Ventile mit Gummiventil setzt, haben wir uns darauf geeinigt, dass die originalen Ventile zurück gehen und wir Sensoren mit Metallventilen von ihm einsetzen.
Wie ging es also weiter?
6. Termin für den nächsten Tag gemacht und Ventile vom Reifenhändler bestellen lassen.
7. Zum Reifenhändler fahren um die bereits durch ihn fertig montierten Räder auf den Astra zu schrauben.
8. Die alten Räder runter und du neuen Winterräder drauf.Soweit alles noch normal, doch dann kam das "Besondere".
9. Die originalen Radsensoren wurden mit einem mobilen Gerät ausgelesen und gespeichtert.
10. Die neuen Sensoren wurden mit den identischen Daten in gleicher Reihenfolge bespielt.
12. Lediglich einmal kurz den Reifendruck über den Bordcomputer aktualisieren lassen.
13. Fertig.Bedeutet also, dass es für das Auto auch weiterhin nur ein Satz Sensoren gibt, da die Sensoren in den Winterrädern einfach nur geklont wurden. Dadurch kann man die Radsätze nun munter hin und her tauschen (wichtig jedoch immer das gleiche Rad an der gleichen Position) und nach kurzem aktualisieren der Reifendrücke kann die Fahrt auch schon losgehen.
Beste Grüße
Benny
Ich geb dir bze euch einen Tipp..
mein Kollege arbeitet bei Ford und hatte das Problem auch und hatte die Ventile geschrottet...da ich ein Fummler bin und mir das beim reinziehen angekuckt habe..habe ich einfach den Sensor entfernt und nur das Ventil mit Balistrol eingefett und warm gemacht, dann reingezogen und gedreht...passt..org GM auf Zubehör felge...ich hoffe es klappt bei euch...
Ähnliche Themen
Zitat:
@bibo11 schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:14:18 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
kurz meine Erfahrungen der letzten Tage.1. Felgen aus dem Zubehörsegment und Winterreifen beim Reifenhändler des Vertrauens bestellt.
5. Ohne Winterradsatz vom Hof gefahren.Was war passiert?
Wie ging es also weiter?
8. Die alten Räder runter und du neuen Winterräder drauf.Soweit alles noch normal, doch dann kam das "Besondere".
13. Fertig.Bedeutet also, dass es für das Auto auch weiterhin nur ein Satz Sensoren gibt, da die Sensoren in den Winterrädern einfach nur geklont wurden. Dadurch kann man die Radsätze nun munter hin und her tauschen (wichtig jedoch immer das gleiche Rad an der gleichen Position) und nach kurzem aktualisieren der Reifendrücke kann die Fahrt auch schon losgehen.
Beste Grüße
BennyIch geb dir bze euch einen Tipp..
mein Kollege arbeitet bei Ford und hatte das Problem auch und hatte die Ventile geschrottet...da ich ein Fummler bin und mir das beim reinziehen angekuckt habe..habe ich einfach den Sensor entfernt und nur das Ventil mit Balistrol eingefett und warm gemacht, dann reingezogen und gedreht...passt..org GM auf Zubehör felge...ich hoffe es klappt bei euch...das mit den Klonen hätte ich jetzt 5 Wochen eher lesen sollen..tolle Idee.....leider zu spät für mich....grrrr
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 15. Oktober 2016 um 04:22:09 Uhr:
Das ist günstig, bei uns nehmen die 35-40€...
das muss ich aber auch sagen....krass diese unterschiede
Zitat:
@DonBallengo schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:50:36 Uhr:
Hallo zusammen
Was genau passiert eigentlich, wenn man z. B. nach einem Wechesl von Sommer- auf Winterreiräder die neuen Sensoren einfach nicht anlernt?
Es kommen logischerweise Warnanzeigen im Display. Gibt es auch akustische Warnungen?
Gehen diese Warnungen von alleine wieder weg?
Sind diese sehr stark vertreten?
Könnte man die Warnungen nicht einfach ignorieren und weiterfahren?
kannst du machen, dann fährst du aber ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz...wenn dann einer danach guckt, dann hast du ein Problem...auffallen tuit das so nicht...und wenn du zum Tüv musst in dieser zeit, bekommst du kein Stempel
Zitat:
Hallo zusammen,
5. Ohne Winterradsatz vom Hof gefahren.Was war passiert? ...
Beste Grüße
Benny
hallo,
standen jetzt auch vor der wahl mit winterrädern.
nachfrage beim foh bzgl. des laufenden angebots 4 zum preis von 3 mit wunschreifen conti verlief schonmal negativ. dazu noch der preis...
also google befragt und siehe da: reifendachs.de hatte die lösung. stahlfelge 16" für opel astra k von alcar, rdks von schrader vorprogrammiert (nur noch anlernen?!?!?!), wunschreifen. und das nen fuffziger günstiger als beim foh, incl. versand.
reifendachs bietet im konfi fzg-spezifisch alle gängigen sensoren, fast ausschließlich schrader für nicht mal 40€/stück, an. da es sich um felgen der opel-serie handelt, passen auch die ventile mit sensoren. zum glück. jetzt brauch ich nur noch so ein orange-blitzdings, dann kann der winter kommen.
bzgl. der unterschiede aluventil-gummiventil wurde mir erklärt, dass das mit der eingetragenen höchstgeschwindigkeit zusammenhängt. ab einer bestimmten geschwindigkeit verbiegen sich die ventile u.a. durch den fahrtwind und rotation, was die aus alu nicht machen.
so, versand wurde bestätigt, hoffe auf zeitnahe lieferung. dann noch das blitzdings und los gehts.
werde noch berichten. trage mich dann in die liste ein, die in einem der threads aufgestellt wurde.
grüße
Ich habe die Michelin Cross Climate + Ganzjahresreifen 225-45-17 bis 270 km/h montieren lassen.Kein Bock mehr auf das jährliche wechseln und anlernen.
Hab ich auch - nur das vorn-hinten-wechseln muss ich dann irgendwann/wie noch bewerkstelligen....
Zitat:
@flex-didi schrieb am 21. November 2017 um 16:42:41 Uhr:
Hab ich auch - nur das vorn-hinten-wechseln muss ich dann irgendwann/wie noch bewerkstelligen....
Hallo,
wenn Du dann eine sinnvolle Anzeige mit korrekten Radpositionen haben willst musst Du wieder anlernen ....
Oder damit leben dass die anzeige achsenvertauscht ist.
Gruß Uwe
Beim CLX hab ich eh wieder nur das ABS-Sensor-System 😉
hallo,
die räder sind da und das blitzdings zum anlernen auch. also räder drauf, ne runde gefahren und meckermeldung bzgl. winterreifenerkennung kam.
dann alles nach anleitung gemacht, sensoren geblitzdingst und das hupen zur bestätigung kam. dann zum luft pumpen gefahren, die reifendruckanzeige zeigt korrekt an.
bin bei solchen sachen anfangs immer etwas pessimistisch, hat aber alles funktioniert und ging in weniger als 2 minuten über die bühne. biete also meine erfahrung und anlernen im raum 99096 an.
wenn man bedenkt, dass man beim foh zwischen 20 und 40 tacken hinblättert so wie hier berichtet wird, ist der kauf von knapp 30 € incl. versand gerechtfertigt. schließlich wechselt man in der regel 2x pro jahr den radsatz...
grüße
Hallo, welche sensoren (günstiger) kann man noch für den K verwenden? Fahre einen astra st 1.4 150ps
Zitat:
@Dissi86 schrieb am 29. November 2017 um 07:18:56 Uhr:
Hallo, welche sensoren (günstiger) kann man noch für den K verwenden? Fahre einen astra st 1.4 150ps
hallo,
stellt sich die frage, ob du nur sensoren brauchst oder zusammen mit felgen suchst.
ich hatte für frauchens astra k+ ähnliche sorgen bzgl. winterräder. reifendachs.de war meine lösung. konfi mit auswahl der sensoren (schrader plug+drive für 37€/stück vorprogrammiert für opel astra, nur noch anlernen).
grüße