ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Sports Tourer RDKS anlernen?

Opel Astra K Sports Tourer RDKS anlernen?

Opel Astra K
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:32

Der Winter steht ja kurz bevor.Neue Gummis,Alufelgen und Original Sensoren liegen schon im Keller.Jetzt zur frage wie lerne ich die neuen Sensoren dann an muss ich da irgendwas reseten?

Opel Astra K Sports Tourer Bj 07/2016

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2016 um 11:39

Hab jetzt mit Räderwechsel und anlernen bei Opel 19,90 bezahlt.Find ich OK.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 4. Oktober 2016 um 14:35

Musst du zum Händler fahren,nur er kann die anlernen.

am 4. Oktober 2016 um 15:20

Hast du nicht einen Knopf für Reifendruck irgendwo am Radio oder Umgebung? Da kann man doch normalerweise bestätigen wenn sich der Reifendruck ändert. Und ich meine dann einmal gedrückt halten um es zu speichern. So ist zumindest bei meinem Opel Astra H

Beim K ist das anders. Der Händler hat ein Gerät dazu. Ohne geht's nicht.

Kannst auch bei mir vorbeikommen, ich habe das Anlerngerät.

ABER:

Ich kenne nur die Prozedur beim J, die Prozedur beim K müsstest Du mitbringen.

Hallo,

wie es genau geht ist im Handbuch ab Seite 257 beschrieben.

Gruß Uwe

Wo kommst Du her? Mittlerweile haben sich viele das Gerät selbst angeschafft, evtl. kann Dir das auch jemand aus dem Forum machen.

am 11. Oktober 2016 um 11:39

Hab jetzt mit Räderwechsel und anlernen bei Opel 19,90 bezahlt.Find ich OK.

Das ist günstig, bei uns nehmen die 35-40€...

bei amazon gibts räderwechsel mit anlernen für 9,95€, musst nur dein auto per dhl hinschicken.

äh, ja.

:D

Hallo zusammen

Was genau passiert eigentlich, wenn man z. B. nach einem Wechesl von Sommer- auf Winterreiräder die neuen Sensoren einfach nicht anlernt?

Es kommen logischerweise Warnanzeigen im Display. Gibt es auch akustische Warnungen?

Gehen diese Warnungen von alleine wieder weg?

Sind diese sehr stark vertreten?

Könnte man die Warnungen nicht einfach ignorieren und weiterfahren?

Bei jedem Motorstart wird jedes Rad einzeln gemeldet. Das kann man wegklicken. Ein gelbes Warnzeichen bleibt permanent im Tachoblatt sichtbar.

Außerdem erlischt theoretisch gesehen deine Betriebserlaubnis, da das System Pflicht ist - wie bspw Fahrzeugbeleuchtung auch. Wie gesagt - theoretisch ;)

äh, wirklich anlernen?

Habe meine Winterräder vom FOH montieren lassen, wusste nicht dass die angelernt wurden.

Was ist beim zurückwechseln auf Sommerräder? Müssen die dann gelernt werden oder sind die noch "bekannt"?

Hatte vorher einen Astra J ST, mit Winterrädern OHNE TPMS, da wurden die Sommerräder immer "einfach so" erkannt!

Zitat:

@Fahrdynamiker schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:18:07 Uhr:

äh, wirklich anlernen?

Habe meine Winterräder vom FOH montieren lassen, wusste nicht dass die angelernt wurden.

Was ist beim zurückwechseln auf Sommerräder? Müssen die dann gelernt werden oder sind die noch "bekannt"?

Hatte vorher einen Astra J ST, mit Winterrädern OHNE TPMS, da wurden die Sommerräder immer "einfach so" erkannt!

Hallo,

bei JEDEM Räderwechsel neu anlernen, also theoretisch 2 mal im Jahr (wenn Du Winter-&Sommerräder hast): wie angelernt wird steht in der Betriebsanleitung, das Gerät dazu gibt es bei E..Y usw. für irgendwas um 50€ ... falls Du ansonsten Deine Reifen immer selber wechselst kannst du Dir ausrechnen ab wann sich die Investition in das Gerät lohnt.

Gruß Uwe

Das war die Info die ich brauchte, bisher hatte ich EINEN Satz Räder mit TPMS, nach Winter/Sommer Pogo, waren also die Sommer mit TPMS wieder montiert und wurden erkannt.

Jetzt, also Astra K, kann sich der dusselige BC nur einen Satz Räder merken und muss jedesmal beim Wechsel neu angelernt werden...

Toll!

Also muss ich zwangsläufig so ein EL-50488 anschaffen:-( Ich wechsel die Räder sonst immer selbst.

50€ sind es wohl nur aus "China"? 109€ bei zB Amazon.

Ich weiß wie das endet, ich kauf so ein Tool und die Sensoren kommen beim nächsten Auto von einem anderen Hersteller!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Sports Tourer RDKS anlernen?