Opel Astra K - Lautes Pfeifgeräusch während der Fahrt
Hallo liebe Opel-Gefährten,
Ich bin seit ungefähr 4 Jahren im Besitz eines Opel Astra K und eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Seit diesem Jahr vernehme ich ein lautes Pfeifgeräusch, wenn ich längere Strecken (z. B. von Frankfurt am Main nach Norditalien) fahre. Hier eine Aufnahme während der Fahrt: https://youtube.com/shorts/mmZr5m0CZAU?feature=share - Lautstärke des Pfeifens im Video sind circa 70 Dezibel. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zur Symptomatik:
- Dieses Pfeifgeräusch tritt vor allem ein, wenn ich länger Berge hoch fahre (z. B. über den Brennerpass). Bei Autobahnfahrten ohne großen Höhenunterschieden hört man es nur leise/ selten.
- Das Pfeifgeräusch fängt am Berg sehr leise and und nimmt relativ schnell (innerhalb von weniger als 5 Minuten) zu. Ich schätze, dass es bis zu 80-85 Dezibel laut wird.
- Zudem startet und stoppt das Pfeifgeräusch manchmal abrupt. In einem Moment hört man nichts, dann pfeift es für mehrere Sekunden sehr laut und dann stoppt es - bis es wieder nach wenigen Sekunden wieder startet. Einen Zusammenhang mit Gang, Geschwindigkeit, Drehzahl usw. konnte ich bislang nicht identifizieren.
- Sehr selten gibt es auch für weniger als eine Sekunde einen plötzlichen Leistungsabfall.
Zur Behandlung:
- Der Turbolader wurde bereits auf Kosten von Opel mit einem neuen Turbolader ersetzt. Das Problem besteht weiterhin - quasi unverändert.
Zu den möglichen weiteren Schritten:
- Das Autohaus hat uns gesagt, dass es ein Rädchen/ eine Klappe(?) gibt, die vor dem Turbolader sitzt. Man vermutet nun, dass das das Problem sein könnte. Die Ursachenanalyse und Austausch kann zw. 500-1.000 Euro kosten. Man ist sich aber unsicher, ob es damit dann wirklich behoben ist.
Was denkt ihr? Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder ist dieses Pfeifgeräusch vielleicht sogar ganz normal?
Vielen Dank,
Euer Dopel
30 Antworten
Zitat:
@GSI schrieb am 3. August 2025 um 17:55:50 Uhr:
Was passiert, wenn das Geräusch auftritt und du das Kupplungspedal betätigst?
Ist es dann weg?
Ich würde das Thema mögliches Axialspiel der Kurbelwelle.
Händler TSB Info vom Werk ist ein Tipp
Das Betätigen des Kupplungspedals ändert nichts am Pfeifen. Es pfeift auch manchmal im Leerlauf oder sogar für wenige Sekunden, wenn der Motor/ das Fahrzeug bereits abgeschaltet ist.
Meinst du, dass das Pfeifen mit dem Axialspiel der Kurbelwelle zusammenhängt oder ist das ein separates Problem?
Händler TSB Info gebe ich an die Werkstatt weiter. Danke.
Könnte es das sein? Der Titel ist irreführend, denn im Text steht man hört es auch während der Fahrt.
Wurde schon in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung geforscht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@polo9n321 schrieb am 3. August 2025 um 20:48:48 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/1-2-liter-131ps-baujahr-2022-pfeift-beim-anfahren-t7808460.html?page=1
Könnte es das sein? Der Titel ist irreführend, denn im Text steht man hört es auch während der Fahrt.
Ich vermute, dass es das wahrscheinlich eher nicht ist. Beim Anfahren vernehme ich kein Pfeifen - ausschließlich nach langer Fahrt (mehrere Stunden oder bei mehr als 1.000 Meter Höhenunterschied am Berg).
Dennoch vielen Dank!
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 3. August 2025 um 20:49:21 Uhr:
@Dopel
Wurde schon in Richtung Kurbelgehäuseentlüftung geforscht?
@WolfgangN-63
Nein.
Ich habe mir gerade dieses Video angesehen: https://www.youtube.com/shorts/epdSrlQTAvY
Das Geräusch hört sich an wie eine Trillerpfeife (fluktuierendes/ "wackelndes" Geräusch). Bei mir ist es eher ein konstanter, gleich hoher Ton. Was denkst du?
Zitat:
@Dopel schrieb am 3. August 2025 um 16:51:54 Uhr:
Sollten wir das Auto lieber "schnell los werden" oder reparieren und hoffen, dass keine weiteren Probleme auftauchen?
Weg damit. Der Motor hat so arge Probleme die man Mangels Ersatzteilen nicht mehr beheben kann, dass man ihn schnell loswerden sollte.
Zitat:
@GSI schrieb am 3. August 2025 um 17:41:38 Uhr:
Motorcode F12SHT müsste er haben.
Dieser Motor ist ein 3 Zylinder GM Produkt mit Steuerkette
keine Steuerkette, der hat BIO (Belt-In-Oil), also nen Zahnriemen im Öl
@GSI @Herms @WolfgangN-63 Was denkt ihr? Reparieren oder verkaufen?
Zitat:
@Dopel schrieb am 3. August 2025 um 18:05:19 Uhr:
Das Betätigen des Kupplungspedals ändert nichts am Pfeifen. Es pfeift auch manchmal im Leerlauf oder sogar für wenige Sekunden, wenn der Motor/ das Fahrzeug bereits abgeschaltet ist.
Meinst du, dass das Pfeifen mit dem Axialspiel der Kurbelwelle zusammenhängt oder ist das ein separates Problem?
Händler TSB Info gebe ich an die Werkstatt weiter. Danke.
Also, wenn der Motor nicht mehr läuft und man trotzdem das Geräusch hört, dann kann es nicht vom Motor bzw. Getriebe kommen.
Vielleicht ein Untetdruckspeicher, eine Entlüftung oder Unterdruckpumpe denke ich
Zitat:
@Herms schrieb am 4. August 2025 um 10:36:24 Uhr:
keine Steuerkette, der hat BIO (Belt-In-Oil), also nen Zahnriemen im Öl
Mit der Fahrgestellnummer könnte ich nachschauen.
Es geht auch, wenn man den Öleinfülldeckel runter nimmt und dann mit einer Taschenlampe rein schaut.
Da sieht nan die Keete bzw. den Zahnriemen.
Zitat:
@GSI schrieb am 4. August 2025 um 20:25:27 Uhr:
Es geht auch, wenn man den Öleinfülldeckel runter nimmt und dann mit einer Taschenlampe rein schaut.
@GSI Das ist die FIN: WOVBD6ES3N. Den letzten Teil (Seriennummer) habe ich entfernt
Zitat:
@GSI schrieb am 4. August 2025 um 20:25:27 Uhr:
nein, da sieht man nichts denn der Riemen ist auf der anderen Seite vom Motor.
Zitat:
@Dopel schrieb am 4. August 2025 um 20:44:44 Uhr:
@GSI Das ist die FIN: WOVBD6ES3N. Den letzten Teil (Seriennummer) habe ich entfernt
Astra K, Limousine, Edition - Active 120 Jahre, 1,2l Benzin F12SHT - LIH - PL2, Modelljahr 2022.
Das Fahrzeug ist aktuell im 3. Jahr!
Unbedingt jedes Service beim Händler machen und Kunlanzansprüche in Anspruch nehmen!
Da geht normal bestimmt was. Wenn nicht druck machen
Wenn es sogar nach dem Ausschalten pfeift: Ist da vielleicht irgendeine Membran im Ventildeckel gerissen, so wie beim 1.6er Benziner?