Opel Astra K - Lautes Pfeifgeräusch während der Fahrt
Hallo liebe Opel-Gefährten,
Ich bin seit ungefähr 4 Jahren im Besitz eines Opel Astra K und eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Seit diesem Jahr vernehme ich ein lautes Pfeifgeräusch, wenn ich längere Strecken (z. B. von Frankfurt am Main nach Norditalien) fahre. Hier eine Aufnahme während der Fahrt: https://youtube.com/shorts/mmZr5m0CZAU?feature=share - Lautstärke des Pfeifens im Video sind circa 70 Dezibel. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zur Symptomatik:
- Dieses Pfeifgeräusch tritt vor allem ein, wenn ich länger Berge hoch fahre (z. B. über den Brennerpass). Bei Autobahnfahrten ohne großen Höhenunterschieden hört man es nur leise/ selten.
- Das Pfeifgeräusch fängt am Berg sehr leise and und nimmt relativ schnell (innerhalb von weniger als 5 Minuten) zu. Ich schätze, dass es bis zu 80-85 Dezibel laut wird.
- Zudem startet und stoppt das Pfeifgeräusch manchmal abrupt. In einem Moment hört man nichts, dann pfeift es für mehrere Sekunden sehr laut und dann stoppt es - bis es wieder nach wenigen Sekunden wieder startet. Einen Zusammenhang mit Gang, Geschwindigkeit, Drehzahl usw. konnte ich bislang nicht identifizieren.
- Sehr selten gibt es auch für weniger als eine Sekunde einen plötzlichen Leistungsabfall.
Zur Behandlung:
- Der Turbolader wurde bereits auf Kosten von Opel mit einem neuen Turbolader ersetzt. Das Problem besteht weiterhin - quasi unverändert.
Zu den möglichen weiteren Schritten:
- Das Autohaus hat uns gesagt, dass es ein Rädchen/ eine Klappe(?) gibt, die vor dem Turbolader sitzt. Man vermutet nun, dass das das Problem sein könnte. Die Ursachenanalyse und Austausch kann zw. 500-1.000 Euro kosten. Man ist sich aber unsicher, ob es damit dann wirklich behoben ist.
Was denkt ihr? Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder ist dieses Pfeifgeräusch vielleicht sogar ganz normal?
Vielen Dank,
Euer Dopel
30 Antworten
Kurbelgehäuseentlüftung oder Tankentlüftung, da das Pfeifen unabhänig vom Motorlauf ist, kann es vermutlich nur von einem Druckunterschied kommen. Das heißt, entweder entsteht ein Druckunterschied an einer Stelle an der es diesen nicht geben sollte oder der Druckausgleich funktioniert nicht zuverlässig. Öffne mal den Tank- bzw Öldeckel, wenn das Geräusch wieder auftaucht.