1,2 Liter 131PS Baujahr 2022 pfeift beim Anfahren

Opel

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos. Ich habe mir von 9 Monaten einen Opel Astra Sports Tourer 1,2 Liter 131 PS Baujahr 02/2022 mit 50 TKm gekauft. Nun habe ich ein beim anfahren ein pfeifen ( wenn ich die Kupplung komme lasse und Gas gebe zum anfahren) . Dieses Pfeifen tritt aber nur auf wenn das Auto längere Zeit gefahren ist. Manchmal höre ich das pfeifen auch während dem Fahren im 2ten Gang (also wenn nicht die Kupplung betätige). Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe hat gemeint es wäre der Turbolader. Dieser wurde nach mehreren Monaten Lieferzeit nun getauscht, aber das pfeifen ist immer noch da. Ich hänge mal ein Video an auf dem das Geräusch gut zu hören ist. Ich wäre sehr dankbar für Tipps was es nun sein könnte. Der Händler ist mittlerweile nicht mehr ganz so begeistert und meldet sich nicht mehr.

Liebe Grüße Tamara und vielen Dank!

17 Antworten

Zitat:

@Tamara1990 schrieb am 31. Juli 2024 um 21:05:42 Uhr:

Obwohl der Schaden noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf aufgetreten ist.

Kleiner Hinweis, wie ich letztens erst selbst gelernt habe:

Die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung ist nicht mehr 6 Monate, sondern seit dem 01.01.2022 erst nach einem Jahr.

Ist ja mit Glück nur ein Hauptlager.

Hallo zusammen,

der Händler hat gesagt das folgendes Problem für das Geräusch war: im Anhang finden Sie das gereinigte Teil (Ventil Durchflusssteuerung Ölpumpe). Im Anschluss an die Reinigung haben wir einen Ölwechsel durchgeführt.

Laut FHO in meiner Nähe kann dies unmöglich sein.
Welche Meinungen gibt es noch? Als Anhan6habe ich diese Bild von dem Händler bekommen.

Vielen Dank
Tamara

Screenshot-20240905-212636-de-web-mobile-android-mail
Deine Antwort