ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Cdti Biturbo AGR Ventil + Drosselklappe reinigen

Opel Astra K Cdti Biturbo AGR Ventil + Drosselklappe reinigen

Opel Astra K
Themenstarteram 1. August 2021 um 21:20

Hallo liebes Forum,

Hallo Freunde des Blitzes??,

meine Frau und ich fahren einen Opel Astra K ST Baujahr 07.2016 1.6 Cdti Biturbo mit der 160 Ps Maschine.

Das Fahrzeug hat nun 112.500 km auf der Uhr. Das Auto ist seit 5 Monaten nur Kurzstrecke gefahren und hat seit 4 Monaten das Problem das wenn man den Motor kalt startet dann hat er im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Sobald er warm ist fährt er wie ein Neuwagen.

Nun habe ich die Vermutung es könnte am AGR Ventil und an der Drosselklappe liegen.

Diese zwei Bauteile würde ich gern mal ausbauen und reinigen. Nun ist es so das ich zwar einigermaßen gut schrauben kann ich aber nicht weiß wo die 2 Bauteile liegen und wie man Sie ausbaut!

Kann mir vielleicht einer Anhand von Bilder bzw. einer Beschreibung erklären wie man es ausbaut und wo die 2 Komponente sitzen? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Aufgrund von Corona (Arbeit) und Familienzuwachs können wir uns derzeit kein Werkstatt Besuch leisten!

Vorab Vielen Dank für eure Mithilfe

Grüße aus Düsseldorf

Kai

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 10. August 2021 um 18:04

Oha

Das hört sich so an als kommen hohe Kosten auf mich zu =(

Meinst du könntest mir sagen was da ca auf uns zukommt? Also alle Fehlercodes

Da hört meine Glaskugel defnitiv auf !

es geht "nur" um Software-Updates dabei .

Fragen kostet beim FOH nichts ,nur Überwindung

Mit was wurde denn überhaupt ausgelesen und sind die DTC permanent oder history?

Das sollte vllt vorher noch geklärt werden.

Das Matrix schmeißt gerne einen DTC bspw. der aber nicht aktiv bleibt.

Glühkerze würde ich einfach mal tauschen..ist bei dem Motor weder teuer noch aufwendig.

Zum eigentlichen Thema der Oszillation:

Die Übung mit AGR und Drosselklappe habe ich bei meinem Biturbo auch gemacht.

Beides war ordentlich versottet. Aber geholfen hat die Reinigung nicht gegen die Oszillationen

Themenstarteram 11. August 2021 um 8:12

Hi Bermonto 09

Also ausgelesen habe ich es mit so einen 30€ obd Stecker wo man sich mit dem Handy verbinden kann!

Was meinst du mit permanent oder history? Kann es sein das du meinst das es alte Fehler sind die nicht gelöscht wurden?

Ich muss sagen dass das Auto einwandfrei fährt und noch nie die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat! Das einzigste sind die Drehzahlschwankungen nach dem Kaltstart ansonsten fällt mir bei dem Auto nix auf

Anbei mal ein Screenshot der Fehlercodes

Asset.JPG
Asset.JPG

Richtig ja.

Es gibt unterschiedliche DTC.

Manche werden nur beim Auftreten angezeigt. Sind sie bei der nächsten Initialisierung nicht aktiv werden sie auch nicht mehr angezeigt.

Dann gibt es noch DTC die geschrieben werden und angezeigt werden bis man sie manuell löscht - auch wenn sie nicht mehr aktiv sind (History)

Permanent sind DTC wenn der Fehler aktuell weiterhin besteht.

Und das wäre jetzt wichtig.

Ich tippe mindestens der Matrix Fehler ist inaktiv.

Die MIL wird nicht bei jedem Fehler angeschmissen - in der Regel nur wenn sie Abgas relevant sind oder dazu führen, dass Motor in den Limp Home mode geht.

Ich kenne deine App nicht.

Aber auf den ersten Blick sind da einige History. Allerdings verstehe ich bei einigen, dass sie auch während dem letzten Key cycle wieder failed sind. Zumindest die würde ich mir nochmal ansehen.

Ansonsten würde ich sie löschen und schauen welche wiederkommen.

Die Frage ist ohnehin welche du davon mit deinem Aftermarket OBDII Tool löschen kannst. Das geht nicht mit allen DTC.

Kann man da ein Export machen? CSV dump bspw? Würde ich machen und dann löschen und schauen was wiederkommt

Themenstarteram 11. August 2021 um 8:54

Ich bin euch echt dankbar für euer ganzen Tipps das kann man gar nicht oft genug sagen. Ich benutze die App siehe Anhang!

Ich würde mal wie folgt vorgehen(verbesser mich wenn ich falsch liege)

1. Fehlercodes löschen

2. halbe Stunde Probefahrt

3. erneut auslesen wenn Fehler weiterhin bestehen dann Notgedrungen zum Händler fahren und ihn mal drüber gucken lassen und einen KV für die Reperatur einholen

4. Glühkerzen tauschen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Bei der App sollte ein Export gehen. Den würde ich machen vor dem Löschen.

Aber ansonsten wäre das mein Weg ja.

Glühkerzen würde ich ohnehin machen. Das ist keine große Arbeit und die Glühkerzen beim B/D16DTR sind nicht drucküberwacht - kosten nicht die Welt somit.

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:28

So folgendes Update:

Ich habe die Drosselklappe mit Liqui Moly gereinigt, die Fehler exportiert anschließend alle Fehler gelöscht und bin eine halbe Stunde auf die Autobahn danach Fehler erneut ausgelesen und es kam folgendes Ergebnis siehe Anhang!

Mir scheint echt das nur die Glühkerze fratze ist.

Ich habe jetzt 4 neue Glühkerzen und den Kraftstofffilter bestellt kommt heute um 17 uhr und wird Sonntag eingebaut

Asset.PNG.jpg

Bi Turbo,

Rein Interessenhalber

Mit was ließt Du die Fehler aus?

Mfg

Themenstarteram 11. August 2021 um 11:02

Mit dem Gerät und der Software siehe Anhang

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ok,Danke

Ich nutze ScanMyOpel und ein anderes Bluetosh Teil von Exxa für Unterwegs.

Für das richtige habe ich dann WOW und OpelCOM und Delphi.

Die letzten beiden gehen bis ca BJ 2014 !

Mfg

20201214
Screenshot-20200106-200757-scanmyopel
Themenstarteram 11. August 2021 um 11:14

Du Rosi

warum ist die Drosselklappe geöffnet wenn der Motor aus ist? Sollte Sie nicht geschlossen sein?

So wie auf dem Bild war die Stellung der Drosselklappe als Motor und Zündung aus waren ist das so normal?

Asset.JPG

Zitat:

@Bi_Turbo221087 schrieb am 11. August 2021 um 12:28:46 Uhr:

So folgendes Update:

Ich habe die Drosselklappe mit Liqui Moly gereinigt, die Fehler exportiert anschließend alle Fehler gelöscht und bin eine halbe Stunde auf die Autobahn danach Fehler erneut ausgelesen und es kam folgendes Ergebnis siehe Anhang!

Mir scheint echt das nur die Glühkerze fratze ist.

Ich habe jetzt 4 neue Glühkerzen und den Kraftstofffilter bestellt kommt heute um 17 uhr und wird Sonntag eingebaut

Klingt doch erstmal gut.

Leider glaube ich aber nicht, dass die Drehzahlschwankungen abgestellt werden

Themenstarteram 11. August 2021 um 11:23

Bermonto die Hoffnung stirbt zuletzt =)

Aber warum ist die Drosselklappe konstant geöffnet?

Bin gerade am Auto und die sieht so aus

Asset.JPG

Naja du wirst sie zum Motorstart offen brauchen oder? :)

Eigentlich dient sie ja nur mit zur Regulierung des AGR und zum Verminderung des shut off shakes.

Deine Antwort