ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Cdti Biturbo AGR Ventil + Drosselklappe reinigen

Opel Astra K Cdti Biturbo AGR Ventil + Drosselklappe reinigen

Opel Astra K
Themenstarteram 1. August 2021 um 21:20

Hallo liebes Forum,

Hallo Freunde des Blitzes??,

meine Frau und ich fahren einen Opel Astra K ST Baujahr 07.2016 1.6 Cdti Biturbo mit der 160 Ps Maschine.

Das Fahrzeug hat nun 112.500 km auf der Uhr. Das Auto ist seit 5 Monaten nur Kurzstrecke gefahren und hat seit 4 Monaten das Problem das wenn man den Motor kalt startet dann hat er im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Sobald er warm ist fährt er wie ein Neuwagen.

Nun habe ich die Vermutung es könnte am AGR Ventil und an der Drosselklappe liegen.

Diese zwei Bauteile würde ich gern mal ausbauen und reinigen. Nun ist es so das ich zwar einigermaßen gut schrauben kann ich aber nicht weiß wo die 2 Bauteile liegen und wie man Sie ausbaut!

Kann mir vielleicht einer Anhand von Bilder bzw. einer Beschreibung erklären wie man es ausbaut und wo die 2 Komponente sitzen? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Aufgrund von Corona (Arbeit) und Familienzuwachs können wir uns derzeit kein Werkstatt Besuch leisten!

Vorab Vielen Dank für eure Mithilfe

Grüße aus Düsseldorf

Kai

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 7. August 2021 um 12:02

Hallo zusammen,

 

würde mich immernoch über Hilfe freuen und wäre sehr dankbar!

 

Grüße Kai

Mfg

Screenshot-20210807-171433-firefox
Themenstarteram 8. August 2021 um 13:12

Super vielen lieben Dank Rosi03677.

Sieht auf deinen Bild so aus das ich die zwei Bauteile ohne andere Bauteile zu entfernen ausbauen könnte oder irre ich mich da?!?

Vor der Drosselklappe hängt der Ladeluftschlauch vom LLK .

Erst die Drosselklappe abbauen,

das man das EGR

Rausziehen kann.

KS-Filter ist wie alt ?

1eaaagoxy-a
Themenstarteram 8. August 2021 um 16:33

Wenn ich ehrlich bin weiss ich gar nicht wie alt der Kraftstofffilter ist!

Meinst du ich sollte Ihn auch mal austauschen?

 

Hintergrund meiner geplante Aktion ist das er ja Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat wenn er kalt ist! Deshalb hatte ich gedacht Drosselklappe und Ventil zu reinigen um zu schauen ob es daran liegt! Ist halt in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren

 

Grüße Kai

Wenn Diesel "kälter" ist ,dann ist Er nicht so

Fließfähig wie warmer Diesel .

Kälter ist bis minus 25 bis plus 20 Grad.

Durch das Common-Rail System heizt sich der Diesel bis auf 60-80 Grad auf,

Gelangt durch den Rücklauf zurück in den Tank und

erwärmt den darin befindlichen Diesel.

Ist das Filtermaterial auf Grund des Alters

nicht mehr so durchlässig,

leidet das Startvermögen und die Leistung des

Motor darunter,

Extrem dann bis zu Aussetzern oder

Leerlaufsägen im kalten Zustand des Motor!

KS-Filter-Intervall

60 000 km/24 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern

 

Mfg

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:41

Hey Rosi

Ich bin dir super dankbar für deine ganzen Tipps!

Dann werde ich wohl die Drosselklappe+ Ventil reinigen und in dem Zuge den Kraftstofffilter mit wechseln!

 

Jetzt hab ich mal eine Doofe Frage du hattest mir ja das Bild geschickt bzw hier hochgeladen! Muss ich zum Wechseln des KS Filters irgendwas beachten? Also muss der Dieseltank leer sein oder muss ich irgendetwas an Kraftstoff ablassen?

Und kann es sein das der Filter in Fahrtrichtung links mittig zum hinteren Reifen sitzt?

 

Vielen Dank für deine Mühen

Gruß Kai

den Filter würde ich erst machen,

das Ist das Einfachste !

Gehäuse abschrauben,denke 22er oder 24er Nuss ,

Die neuen O-Ringe leicht mit Fett oder

Motoröl schmieren, vor dem Anschrauben und

Das Filtergehäuse vor dem Anschrauben mit Diesel füllen und

dann den Anlasser mehrmals kurz drehen lassen,

Mit Pausen.

Läuft Er noch 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Filter z.B. MANN-FILTER PU 9012/1 Z

Mfg

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:42

Super danke dir!

Eine kurze Frage hätte ich noch! Die Inspektion wurde im März 21 neu gemacht natürlich von einen Bekannten und nicht in der Werkstatt! Die Öl Lebensdauer konnte ich zurück setzen aber wenn man Ihn startet kommt noch die Meldung Fahrzeug demnächst warten! Kann ich das über ein OBD Lesegerät löschen lassen?

Die Meldung ist ein Synonym für einen abgelegten Fehler im MSG.

Ab zum FOH und auslesen lassen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:51

So habe mir ein OBD Lesegerät geliehen und gerade mal die Fehler ausgelesen!

 

Folgende Fehler sind im Speicher

 

1. P0673 Glühkerze dritter Zylinder

 

2. P0135 Ausfall des Heizungskreislaufs des Sensors O2 Bank 1 Sensor 1

 

3. P2297 O2 - Sensor außerhalb des Bereichs während der Verzögerung Bank 1 Sensor 1

 

4. U0100 ESP

 

5. B3866 Matrix LED Scheinwerfer

 

Ich denke ich werde mal den Kraftstofffilter wechseln und die Glühkerzen tauschen. Danach Fehler löschen und eine Probefahrt durchführen.

 

Der Fehler 4. Esp denke ich sollte nix dramatisches sein. Vor 3 Wochen wurden die Scheiben und Belege hinten und vorne getauscht. Bin mal gespannt ob nach der Löschung die Fehler wiederkommen, den ich finde komisch das der Wagen super fährt und beschleunigt das Matrix Led Licht funktioniert auch wie es soll er hat halt nur bei kalten Motor im Leerlauf Drehzahlschwankungen!

 

LG Kai

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:20

Hab da noch ne Frage zur Drosselklappe!

Wenn der Wagen kalt ist und der Motor aus ist es dann normal das die Drosselklappe geöffnet ist?? Sollte Sie nicht zu sein und wenn der Motor läuft dann öffnen oder lieg ich da falsch?

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:49

So sah die Drosselklappe aus!

Motor war aus und auch kalt

 

Wenn ich die Drosselklappe ausbaue zum reinigen muss Sie dann nach dem Einbau neu angelernt werden?

Asset.JPG

Moin

ja das muß man wieder anlernen kann man aber selber ,

da es noch ein GM-Produkt ist.

GM stand immer auch für einfache Abhandlungen bei

manchen Arbeiten!

da konnte man auch immer einen zusätzlichen 3ten Schlüssel anlernen,

wenn man "beide" Originalschlüssel hatte !

 

mfg

bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,

damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG/ECM bekannt ist.

 

ich denke einmal da wird ein Besuch beim FOH wegen SW-Update nötog sein,

wegen MSTG und MATRIX !

U0100

Keine Datenverbindung mit Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät A

P2297

Lambdasonde vor Katalysator 1, außerhalb der Toleranz beim Verzögern

B3866

Stille Rückrufe

Eine Warnmeldung des Scheinwerfersystems wird am Display angezeigt;

Fernlicht defekt (OE: 19-E-3455)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Cdti Biturbo AGR Ventil + Drosselklappe reinigen