Opel Astra H GTC Kaufberatung

Opel Astra H

Moin liebe Leute,

wir suchen einen Erstwagen bis 4000€ , waren bzw. sind für alle Marken und Modelle offen und sehen uns eigentlich möglichst alles an, sind also hier weiterhin für alternativen offen. Ich selber musste feststellen, dass sich seit Corona sehr sehr viel verändert hat auf dem Gebrauchtwagen markt und stehe fast ein wenig auf dem Schlauch, welche Modelle aktuell so in Frage kommen könnten, und wie man an den Kauf richtig herangeht. Nichts desto trotz sind wir irgendwie an den Astra H GTC Modellen hängen geblieben, da diese nicht nur optisch gut aussehen, sondern auch vom Größenverhältnis gut in Frage kommen, da Stadtverkehr, Parkplatz etc.

Meine Frage wäre jetzt worauf sollte man beim GTC besonders achten neben den üblichen Sachen wie Undichtigkeiten, Geräusche, Wartungsstau, Rost etc, gibt es bestimmte "Krankheiten"? Und wie verhält sich das mit dem GTC mit der Haftpflicht eher teuer oder doch günstig?

Falls das Budget für einen brauchbaren/zuverlässigen GTC nicht ausreicht gerne offen sagen und begründen. Wie erwähnt sind wir für alles offen.

Beste Grüße

49 Antworten

Ja,und dazu dieser blöde Krümmerkat. Ob das beim H mit dem Z18xe geändert wurde weiß ich nicht.

@GTE1980,

warum blöder Krümmerkat. Ist er dir zu nah am Motor beim Ölfilterwechsel.

Ich denke je näher, desto schneller wird er heiß und effektiv arbeiten.

@GTE1980 Könnte aber auch ein geschweißter Krümmer aus dem Zubehör gewesen, den ich da im Kobf habe.

@Papasmobil Weil der Krümmerkat das 10-fache gegenüber einem reinen Krümmer kostet.

Ich würde bei einem Riss lieber nur den Krümmer tauschen müssen. Ein vernünftiger Kat ( damit er mehr als eine AU besteht)kostet auch vernünftiges Geld. Ansonsten hast du natürlich recht.

Zurück zum Thema ;)

Ähnliche Themen

Geht nicht, weil es ein Krummerkat ist. Wäre hätte Fahrradkette.

.ich hatte Z18XE von 2002 bis 2013 und hatte ebenfalls einen gerissen Krümmer. Schweißen hält nicht (Guss) und neuer ziemlich teuer. Bei mir hat der motor seit ca 2009 dann 1 l Öl auf 1000 km gefressen, sonst was soweit alles ok.

Nicht zu vergessen ist der reduzierte Wartungsintervall beim Zahnriemen und dass es Z18XE im Astra H nur bis 2005 gab, die Autos werden also locker 20 jahre alt sein.

Moin Leute,
Danke euch erstmal für den ganzen Input.

Hab jetzt nochmal eine neue Frage bzgl. "leichten" Unfallern? Ich habe einen Astra gefunden, der generell in einem sehr guten und gepflegten Zustand dasteht, auch die Austattung ist nicht verkehrt. Auf den ersten Blick sieht es eigentlich nur danach aus, als ob man eine neue Heckschürze und Kofferraumklappe braucht. Laut besitzer ist jemand dem Astra an der roten Ampel "drauf gerollt". Oder sollte man grundsätzlich die Finger von solchen Geschichten lassen?

Lg

918e675f-3733-4ac4-93a2-a866891c0e35

Gegen was soll die neue Heckklappe schließen? So wie das aussieht, ist das Heckblech 10cm weiter innen.

Da ist doch ganze Bodengruppe hinten verstaucht. Fingee weg bei sowas.

Zumindest ist sicher, dass der Schaden deutlich über Fahrzeugwert ist. Sowas kann man in Deutschland nicht mal mehr provisorisch reparieren lassen.

Alter, der will da 3,5 dafür, das ist das Teil ja nicht mal Wert, wenn er in gutem Zustand wäre.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/astra-h-opc-optik-/3075138082-216-4636

Bei unseren verrückten Gebrauchtwagenpreisen bekäme er die 3500.- für dieses gepflegte Schätzchen und ohne den Schaden höchstwahrscheinlich schon noch.

Ein brauchbarer Mech, oder versierter Schrauber müsste sich die Kiste live ansehen und wenn er nicht perfekt werden muss, kann es gut sein, daß man da mit neuer Heckklappe und Schürze weit kommt.

Für den Nichtselberschrauber gilt hier Finger weg!

Moin Leute,

wir haben evtl, einen weiteren Astra im Blick, dieser ist leider nur etwas weiter weg, daher habe ich den Verkäufer gebeten, mir paar Bilder zu schicken, gerade von den Schwachstellen (Achsaufnahme Vorne), um abzuschätzen ob sich die Anfahrt lohnt. Motorraum sieht für mich persönlich gut und trocken aus, so wie es sein sollte, Bei den Achsaufnahmen bin ich mir tatsächlich nicht so ganz sicher, hat hier evtl. jemand genug Erfahrung und könnte das einschätzen?Der Astra hat das OPC Line Paket, hat ca 130t Km gelaufen (Zahnriemen wurde bei 110 000 gemacht), liegt bei aktuell 4900€ (Denke da wird noch spielraum sein)

Beste Grüße

Astra-gtc-opc-ostertode
Astra-gtc-opc-ostertode
Astra-gtc-opc-ostertode

Finger weg von diesem Rosthaufen! Die kritischen Stellen sind da eh nicht dabei.

Ich persönlich finde den schon sehr teuer. Hast du mal den Link zu dem Fahrzeug. Wie weit ist der weg von dir? Was denkst du wieviel Verhandlungsspielraum vorhanden ist?

An den Achaufnahmen sehe ich schon akuten Handlungsbedarf wenn man beabsichtigt das Auto wirklich noch länger fahren zu wollen.

Als ich meinen H letztes Jahr gekauft habe, sahen die Achaufnahmen deutlich besser aus als auf den von dir gezeigten Bildern. Trotzdem habe ich alles entrostet,lackiert und anschließend mit Seilfett versiegelt. Da sollte von außen nichts mehr ran kommen.

Was hältst du von dem im direkten Vergleich? Hat aber nur 116PS.

Hatte vorhin noch einen mit 140PS,der ist aber beim kopieren verloren gegangen 🫣

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-h-gtc-edition-klima-tuev-neu-/3100809401-216-4816?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Neuer Versuch:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-h-gtc-1-8l-140ps-s-heft-tuev-super-zusta/3081030587-216-8811?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Für mich als Hamburger, ist der in Baden Wprtemberg extrem weit weg. Und der 116er ist nicht der richtige Motor für uns. ;(
Aber Trotzdem danke dir!

Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 16. Juni 2025 um 19:04:15 Uhr:
Die kritischen Stellen sind da eh nicht dabei.

Die Achsaufnahmen wären doch dabei.

Leider sieht man auf den aus der Ferne geschossenen Bildern nicht sonderlich viel. Das kann von OK bis Kernschrott alles sein.

Deine Antwort