Opel Astra H GTC erstes Auto

Opel Astra H

Hey,
ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto - habe hier im Forum auch schon sehr viel Hilfe bekommen. Nun haben sich 2 Kandidaten qualifiziert für mich. Opel Astra H / Astra GTC oder der gewöhnliche Golf 5. Zur Verfügung stehen rund 3.500€. Das einzige, auf das ich Wert lege ist die Zuverlässigkeit des Autos. Ausstattung etc ist mir egal. Was haltet ihr beispielsweise von diesem GTC?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus bei den Motoren - Zahnriemen bei allen aber schon gewechselt - hat man da erstmal Ruhe?

123 Antworten

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 28. April 2020 um 05:16:34 Uhr:

Du kannst dir auch nen TwinTop mit defektem Dach kaufen, hast ja hier nen Experten für das Dach! 😉
Jenachdem wie günstig du da drankommst lohnt sich das vielleicht. Wenn du den um 1000 Euro drücken kannst, dann ist fast egal was da dran ist, es wird sich lohnen.

Meine Angst wäre, dass es offen ist und plötzlich nicht mehr zu geht. Aber würdest du mir empfehlen nen Twin Top zu kaufen von der Praxis her? Aussehen ist ja gut eigentlich.

Was bedeutet von der Praxis her? Ich sagte dir lediglich dass du hier dann nen Experten dafür hast. Wenn du einmal alle 3 Kabelbäume vom Dach und die Zahnräder der Flaps in der Hutablage gwechselt ghast, dann wirst du wohl kaum noch mal ein Problem mit dem Dach haben. Alles Andere geht da eher selten kaputt!

Von deinen 3 Links würde ich mir den ersten auf alle Fälle ansehen. Falls ich nix übersehen habe, sieht eigentlich alles gut aus.
GTC, Zustand, Motorisierung, Erstzulassung, Ausstattung (auch wenn die dir jetzt noch nicht wichtig ist), neue Dämpfer (Stichwort Rost unter den Abdeckkappen der vorderen Federbeine) und Preis passen irgendwie.
Einziger kleiner Knackpunkt wäre eventuell die Bremse. Die Bremsscheiben sehen auf dem Bild nicht so toll aus, allerdings kann ich es nicht erkennen, ob es unproblematischer Standrost ist, oder in Kürze neue fällig werden. Allerdings ist die Bremsanlage in dieser Astra Klasse recht günstig und absolut easy zu wechseln.
Appropo´s 1000 Km.
Falls dein zukünftiger Traumwagen ausgerechnet im Raum Starnberg oder südlicher stehen sollte, könnte ich ein Auge drauf werfen. . .

Der 2. Link gefällt mir nicht sonderlich, der 3. wäre wieder ok.

Was kann man eurer Meinung nach für den verlangen, mit dem Seitenschaden?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1387971904-216-3990?...

Ähnliche Themen

Diese Frage gehört nicht hier in den Thread.

Zitat:

Du kannst dir auch nen TwinTop mit defektem Dach kaufen, hast ja hier nen Experten für das Dach! 😉
Jenachdem wie günstig du da drankommst lohnt sich das vielleicht. Wenn du den um 1000 Euro drücken kannst, dann ist fast egal was da dran ist, es wird sich lohnen.

So was in der Art 😁:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-twin-top-1-8-l-benziner-festpreis-/1352120193

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. Mai 2020 um 22:07:17 Uhr:

Zitat:

So was in der Art 😁:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-twin-top-1-8-l-benziner-festpreis-/1352120193

verkauf nur an fahrzeughändler

Das ist wegen dem Gewährleistungsausschluss, wenn du dem die 1700€ in die Hand drückst, wird er dir die Kiste schon geben. Ist ja nur ein Beispiel, wäre eh zu weit weg für dich.

Der würde gerade so noch ins Budget passen mit etwas Kopfschmerzen.
Mit Abstand der schönste & seriöseste GTC den ich gefunden hab in meiner Preisklasse.

Der macht bis auf die Felgen einen sehr guten Eindruck. Kann man sich nicht bei beschweren. Je nachdem wie er vorher gefahren wurde kannst du bestimmt noch ein paar Jahre Spaß haben an dem Wagen und mit der 140 PS Maschine läuft er auch gut.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 10. Mai 2020 um 20:37:30 Uhr:

Der macht bis auf die Felgen einen sehr guten Eindruck. Kann man sich nicht bei beschweren. Je nachdem wie er vorher gefahren wurde kannst du bestimmt noch ein paar Jahre Spaß haben an dem Wagen und mit der 140 PS Maschine läuft er auch gut.

Meinst weil die Felgen bisschen angerostet sind oder?

Der Ausgleichsbehälter ist neu. Viel zu neu. Und es ist zu viel Kühlmittel drin.

Nicht dass jemand an irgendwas schon gescheitert ist... (Wärmetauscher oder so, wobei es kleines Problem wäre).

Das sind Alufelgen. Die können nicht rosten. Ich finde sie bloß vom Design her zu brav für den GTC aber das ist ja Geschmackssache.
Sollte etwas sein mit dem Fahrzeug hast du ja erstmal noch Gewährleistung und dann darf sich der Händler drum kümmern.
Was mir allerdings auffällt, dass der Motor, bis auf die Schrauben, für diese Kilometerleistung schon sehr sauber aussieht. Also meine Motoren sahen nach 100000 Kilometer wesentlich dreckiger aus und die würde ich auch nie wieder so sauber bekommen.

Ausgleichsbehälter beim H ist eine Schwachstelle, von daher okay.
Gewährleistung wird nicht viel bringen, wenn du wegen einer Kleinigkeit 1000km fahren musst.
Und wenn die Kiste gar nicht mehr läuft, was willst du dann machen?
Da es ein Opelhändler ist, in den Vertrag mit aufnehmen, dass du wegen der Gewährleistung zu jedem Opelhändler gehen kannst. Nur fraglich ob er das macht.
Dann schon eher eine unabhängige Gebrauchtwagengarantie, bei einer 11 Jahre alten Kiste wird das aber auch schwierig.

Die Aufbereiter haben so ihre Mittelchen, die bekommen jeden Motorraum wieder sauber, zumindest für den ersten Augenschein, gegen Rost und Korrosion sind die aber auch machtlos, wie man sieht.

War das nicht auch mal so, dass man die bei Opel gelisteten Gebrauchten bei jedem Händler kaufen konnte, oder verwechsle ich das mit Mercedes oder VW? Da wird eine 11 Jahre alte Kiste aber auch nicht mehr auftauchen.

Man kann aber auch an jedem Inserat etwas madig machen . . .

Billig ist etwas anderes, aber wenn der in Natura so gut ist wie auf den Bildern schön, dann sollte er sein Geld trotzdem wert sein. Die Ausstattung ist auf jeden Fall toll und die Alus eben Serie.
Zwecks eventueller Preisverhandlung trotzdem mal unter die berühmt berüchtigten Deckelchen der Dome schauen, denn es ist schon sehr selten, dass einer dort keinen Rost hat. Auch der Kondensator verliert gerne ein paar Lamellen und könnte eventuell den Preis drücken.
Allerdings fahren wir schon ein paar Jahre mit weniger werdenden Lamellen und die Klima kühlt immer noch brauchbar.

Deine Antwort