Opel Astra H GTC erstes Auto

Opel Astra H

Hey,
ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto - habe hier im Forum auch schon sehr viel Hilfe bekommen. Nun haben sich 2 Kandidaten qualifiziert für mich. Opel Astra H / Astra GTC oder der gewöhnliche Golf 5. Zur Verfügung stehen rund 3.500€. Das einzige, auf das ich Wert lege ist die Zuverlässigkeit des Autos. Ausstattung etc ist mir egal. Was haltet ihr beispielsweise von diesem GTC?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus bei den Motoren - Zahnriemen bei allen aber schon gewechselt - hat man da erstmal Ruhe?

123 Antworten

In deiner Preisklasse und den Baujahren gibt es nur die beiden.
Beim Kauf einfach darauf achten, dass die Ölwanne trocken ist und die Versteller beim Start nicht klappern (das Auto sollte da aber mindestens ein Tag gestanden haben),
dann sollte da in nächster Zeit auch nichts Großes passieren.
Motorwäsche sollte halt keine gemacht worden sein, das wäre dann schon mal verdächtig.
Ich würde mir den Z16XER nochmal kaufen. Meiner hat mit 200T noch die ersten Versteller drin.
Ansonsten muss du dich bei einem anderen Hersteller umschauen.

Ich werde mir dann wohl einen Z16XER (116PS) kaufen. Den mit dem Facelift hab ich mal angefragt und werde den reservieren - leider ist das ganz schön weit weg und bei mir in Berlin im Umkreis finde ich keinen Z16XER mit entsprechenden KM, wo in der Anzeige gleich steht, dass der Zahnriemen neu ist. Jetzt zu Corona ist es nicht so easy mal eben 1000km zu reisen leider.

Ist es normal, dass die Leute quasi nicht explizit in die Anzeige schreiben, dass der Riemen neu ist, obwohl der bereits gewechselt wurde? Das würde erklären, warum ich so wenige Treffer finde.

Wie viel KM sollte mein 1.6er astra mit Z16XER dann ca haben beim Kauf? Halte immer so Ausschau nach welchen mit ca. 150.000. Habe ich da noch 3 Jahre Spaß dran? Mein E46 BMW 320i war 4 Tage nach Kauf ein Totalschaden - diesmal soll es nicht so enden.

Der Zahnriemen ist beim Z16XER oder Z18XER immer (fast) neu wenn er kein Wartungsstau hat. Der muss nur alle 10 Jahre gewechselt werden.
1000km würde ich nicht fahren, zum Abholen musst du ja nochmal hin. Da sollte auch was im Umkreis zu finden sein und wenn der dann vielleicht ein paar 100 mehr kostet.

10 Jahre oder 150tkm.

@jimderbeste Aber warum muss man das dazuschreiben? Du kannst ja danach fragen! Wenn der Verkäufer das nicht weiß? Oder nicht angeben will?
Und wieviel km der drauf haben soll? Ernstgemeinte Frage? Natürlich möglichst wenig.
Und wieviel Spaß du damit haben wirst, wer soll dir das sagen? Die Glaskugelbesitzer? Das kommt immer auf den Wagen und Pflegezustand an. Und iwe it dem Wagen umgegangenw urde. Und natürlich auch wie du den Wagen/Motor pflegst!

Ähnliche Themen

Ob ein Astra H oder Astra GTC mit Z16XER, bzw Z18XER ist dann am Ende Geschmackssache wie ich das verstanden habe oder? Also technisch ist da am Motor alles gleich?

Grob gesagt, ja.
Ich würde weniger auf die km schauen sondern auf den Zustand und lückenloses und stimmiges Serviceheft.
Beim Astra H findest du auch welche die innen aussehen wie ein Jahreswagen, da wurde zum Glück nicht mit Softlack und so ein Mist gearbeitet. (Vgl. VW)
Für 3000€ passt dann mit Bj. 08-09 und so um 150Tkm. Wenn du die Kiste pflegst, kannst du dann lange fahren.
Wartungskosten fallen immer an, Reifen, Bremsen, Auspuff, und wenn dann mal ein Nockenwellenversteller dabei ist,ist es auch egal, wenn du dann wieder 100Tkm oder mehr Ruhe hast.

Schau dir mal ein paar Astras in deiner Nähe an, dann hast du ein Vergleich und weißt auf was zu achten ist.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. April 2020 um 16:03:35 Uhr:

Grob gesagt, ja.
Ich würde weniger auf die km schauen sondern auf den Zustand und lückenloses und stimmiges Serviceheft.
Beim Astra H findest du auch welche die innen aussehen wie ein Jahreswagen, da wurde zum Glück nicht mit Softlack und so ein Mist gearbeitet. (Vgl. VW)
Für 3000€ passt dann mit Bj. 08-09 und so um 150Tkm. Wenn du die Kiste pflegst, kannst du dann lange fahren.
Wartungskosten fallen immer an, Reifen, Bremsen, Auspuff, und wenn dann mal ein Nockenwellenversteller dabei ist,ist es auch egal, wenn du dann wieder 100Tkm oder mehr Ruhe hast.

Schau dir mal ein paar Astras in deiner Nähe an, dann hast du ein Vergleich und weißt auf was zu achten ist.

Danke für deinen Beitrag. Bin halt frische 22 und der GTC sieht schon deutlich sportlicher aus, da kann man auch schon mal nen Mädl mitnehmen. 😁 Ist ja auch die gleiche Preisklasse. 116PS GTC klingt für mich dann sehr attraktiv. Natürlich nur, wenn das mit dem Facelift nichts wird - der sieht nämlich aus wie direkt ausm Werk. Keine Ahnung wie das überhaupt möglich ist.

100€ Anzahlung möchte er haben für ne Reservierung.

Die !00€ hätte ich dann lieber für einen aus der Nähe draufgelegt.
Wenn dann doch was mit der Kiste ist, kannst du denen direkt auf die Füße stehen.
Für die Preisverhandlung ist das natürlich auch schlecht, wenn der weiß, dass du von weit her kommst.
Auf die Bilder kann man sich nicht immer verlassen, kleine Beulen und Kratzer sieht man da nicht, wenn man die Fotos mit dem richtigen Winkel macht.
Was ist mit denen:
1
2
3
4
5
6

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. April 2020 um 18:25:19 Uhr:

Die !00€ hätte ich dann lieber für einen aus der Nähe draufgelegt.
Wenn dann doch was mit der Kiste ist, kannst du denen direkt auf die Füße stehen.
Für die Preisverhandlung ist das natürlich auch schlecht, wenn der weiß, dass du von weit her kommst.
Auf die Bilder kann man sich nicht immer verlassen, kleine Beulen und Kratzer sieht man da nicht, wenn man die Fotos mit dem richtigen Winkel macht.
Was ist mit denen:
1
2
3
4
5
6

Was haltet ihr von dem? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ist ehrlich, wenig km und da steht anscheinend nen dicker a6 im Hintergrund - scheint wirklich ne spontane Neuanschaffung gewesen sein.

Ein Unfallfahrzeug? Hast du da einen Falschen Link rein gestellt?
Die Stoßstange ist gerissen, da hat es schon ordentlich gerumst.
Das kann schnell mal ein Schaden von 2000€ sein, wenn du da alles Fachmännisch richten lässt.
Sowas ist nur für jemand interessant der das selber richten kann, aber auch dann ist der zu teuer.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. April 2020 um 19:54:10 Uhr:

Ein Unfallfahrzeug? Hast du da einen Falschen Link rein gestellt?
Die Stoßstange ist gerissen, da hat es schon ordentlich gerumst.
Das kann schnell mal ein Schaden von 2000€ sein, wenn du da alles Fachmännisch richten lässt.
Sowas ist nur für jemand interessant der das selber richten kann, aber auch dann ist der zu teuer.

Das war mir nicht bewusst - sah für mich nur nach was kleinem aus... Werde nächste Woche mal den hier anschauen gehen https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
mal schauen. Ich bedanke mich schon mal bei allen! 🙂

Folgendes gäbe es da zu beachten:

"Scheckheft vorhanden" heißt für mich, dass es da Lücken gibt, sonst würde da stehen "Lückenlos scheckheftgepflegt". Da mal alle Einträge kontrollieren. Im Idealfall sollte da für jedes Jahr was drinstehen.

"Der vergünstigte Kaufpreis ist bevorzugt kalkuliert für Interessenten die ein eigenes Gewerbe betreiben oder anderweitig Selbstständig sind."
Klingt nach keine Gewährleistung.

"Erstzulassung 07/2009" passt nicht zu "HU 06/2021", da das erste Mal erst nach 3 Jahren ist.
Da mal schauen. ob das wirklich 1. Hand ist.

Es ist nicht angegeben, wann der letzte Service gemacht wurde, oder der sonstige Zustand ist. Da könnte es Wartungsstau geben. Vor allem nach dem Zahnriemen fragen, da das ein 2009er ist und unter 150T könnte das noch ausstehen.

Ich will jetzt nicht alles schlechtreden aber es heißt zurecht "Augen auf beim Autokauf"

Ihr macht es der TE ja echt schwer bei der Auswahl.

Klar ist doch, dass jedes 15 Jahre alte Auto von Heute auf Morgen relativ schnell ein wirtschaftlicher Ausfall sein kann, aber das betrifft JEDES Fahrzeug vom Benz bis zu Dacia.

Fakt ist, dass sich die Motoren im Astra H von GTC, 5Türer, Caravan und 4Türer (Ja, gibts auch) baujahrbereinigt NICHT unterscheiden.
Die problemlosesten Motoren sind der XER (116PS) und die beiden 1,8er (125 + 140 PS).

Der Zahnriemenwechsel muss alleine vom Alter schon gemacht sein. Dann sollte das Fahrzeug gepflegt sein und für mich wäre noch eine brauchbare Ausstattung wichtig. Völlig nackig macht es einfach keinen Spaß und sooo groß ist der Preisunterschied zwischen nackig (zB nur lausige Stahlfelgen, kein el. Fensterheber) und gut ausgestattet dann auch wieder nicht.

Den Starnberger Schrotthaufen kannst getrost stehen lassen, denn der ist auch mit nem Ferrari im Hintergrund nix wert.
Vielleicht machst nochmal nen Post mit allen in Frage kommenden Fahrzeugen, denn ich habe zwar nachgelesen, weiß aber nicht welches jetzt noch in ist und welches schon aussortiert wurden.
Klar ist, dass die 125 + 140 PS ler recht rar sind und daher auch etwas teurer gehandelt werden und die GTC etwas teurer als die 0815 5 Türer sind.

Über 200 Km würde ich für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht fahren und Geld bezahlen für eine Reservierung ist ein NoGo. Wenn ich mir ein weiter weg stehendes Auto anschauen möchte, mache ich einen Termin aus und rufe VOR der Abfahrt noch mal an ob das Fahrzeug noch da ist. Es ist dann schon sehr unwarscheinlich, dass es in der Zeit weggekauft wird.
Als Verkäufer reserviere ich auch nichts, denn man weiß ja nicht wann DER Käufer kommt und könnte ja einen potentiellen verprellen.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. April 2020 um 22:15:06 Uhr:

Ihr macht es der TE ja echt schwer bei der Auswahl.

Klar ist doch, dass jedes 15 Jahre alte Auto von Heute auf Morgen relativ schnell ein wirtschaftlicher Ausfall sein kann, aber das betrifft JEDES Fahrzeug vom Benz bis zu Dacia.

Fakt ist, dass sich die Motoren im Astra H von GTC, 5Türer, Caravan und 4Türer (Ja, gibts auch) baujahrbereinigt NICHT unterscheiden.
Die problemlosesten Motoren sind der XER (116PS) und die beiden 1,8er (125 + 140 PS).

Der Zahnriemenwechsel muss alleine vom Alter schon gemacht sein. Dann sollte das Fahrzeug gepflegt sein und für mich wäre noch eine brauchbare Ausstattung wichtig. Völlig nackig macht es einfach keinen Spaß und sooo groß ist der Preisunterschied zwischen nackig (zB nur lausige Stahlfelgen, kein el. Fensterheber) und gut ausgestattet dann auch wieder nicht.

Den Starnberger Schrotthaufen kannst getrost stehen lassen, denn der ist auch mit nem Ferrari im Hintergrund nix wert.
Vielleicht machst nochmal nen Post mit allen in Frage kommenden Fahrzeugen, denn ich habe zwar nachgelesen, weiß aber nicht welches jetzt noch in ist und welches schon aussortiert wurden.
Klar ist, dass die 125 + 140 PS ler recht rar sind und daher auch etwas teurer gehandelt werden und die GTC etwas teurer als die 0815 5 Türer sind.

Über 200 Km würde ich für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht fahren und Geld bezahlen für eine Reservierung ist ein NoGo. Wenn ich mir ein weiter weg stehendes Auto anschauen möchte, mache ich einen Termin aus und rufe VOR der Abfahrt noch mal an ob das Fahrzeug noch da ist. Es ist dann schon sehr unwarscheinlich, dass es in der Zeit weggekauft wird.
Als Verkäufer reserviere ich auch nichts, denn man weiß ja nicht wann DER Käufer kommt und könnte ja einen potentiellen verprellen.

Vielen lieben Dank für deinen netten Beitrag - das erleichtert mit die Wahl immens. Meine Wahl wird wohl auf einen 116ps. o. 140ps fallen. Ein Caravan wird es wohl nicht werden, mag das Heck nicht so richtig und irgendwie sieht der mir deutlich zu hoch aus. In Berlin wird dann die Parkplatzsuche auch schwerer. Mir fallen noch echt schöne Twin Tops auf, aber da steht bei jedem 2., dass das Verdeck nicht öffnet - somit wohl nicht so eine gute Idee. Mir gefallen die GTCs mit panoramadach sehr - ich denke bis 4.000€ könnte ich noch aufstocken mit ein bisschen Schmerz.

Ein Auto über 200t km kommt für mich nicht im Traum in Frage. Werde wohl einen nehmen der so um die 130/140k hat. Zahnriemen muss gewechselt sein - da mach ich auch keine Ausnahme. Wenn ich ehrlich bin würde ich gerne vom Händler kaufen, da ich da so eine 12 Monatige "Gewährleistung" habe, wenn was gravierendes Defekt ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Nach der Suche sind mir noch diese ins Auge gefallen:

Finde den sehr interessant, auch wenn er von Privat verkauft wird... KM okay, ZR gewechselt - schöne Felgen und sieht optisch auch top aus in meinen augen.

Wie gesagt nochmal zum Verständnis: Es ist mir so egal, was der für eine Ausstattung hat. Ich möchte nur ein Auto was fährt - wo nicht der Motor nach 2 Wochen brennt. Ich habe 0(!!!!) Ansprüche, außer was das Design angeht & eine Klima wäre halt schön.

Leider gibt es noch ein großes Problem, das sich mir jetzt erst richtig in den Sinn kommt. Ich kann momentan hier in Berlin kein Auto anmelden - Zulassungsstellen sind dicht - auch eine Reise ans andere Ende von Deutschland ist momentan vielleicht nicht die beste Idee. In ein paar Wochen kann das alles natürlich schon anders aussehen.

Du kannst dir auch nen TwinTop mit defektem Dach kaufen, hast ja hier nen Experten für das Dach! 😉
Jenachdem wie günstig du da drankommst lohnt sich das vielleicht. Wenn du den um 1000 Euro drücken kannst, dann ist fast egal was da dran ist, es wird sich lohnen.

Deine Antwort