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Opel Astra H GTC erstes Auto

Opel Astra H
Themenstarteram 22. April 2020 um 23:12

Hey,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto - habe hier im Forum auch schon sehr viel Hilfe bekommen. Nun haben sich 2 Kandidaten qualifiziert für mich. Opel Astra H / Astra GTC oder der gewöhnliche Golf 5. Zur Verfügung stehen rund 3.500€. Das einzige, auf das ich Wert lege ist die Zuverlässigkeit des Autos. Ausstattung etc ist mir egal. Was haltet ihr beispielsweise von diesem GTC?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus bei den Motoren - Zahnriemen bei allen aber schon gewechselt - hat man da erstmal Ruhe?

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123 Antworten

Mein Rat:

Von allen unter 110PS die Finger lassen, die Motoren machen öfters mal Probleme.

Der mit 125PS ist mit 150Tkm zu teuer, einer im sehr gutem Zustand sollte da nicht mehr als 2500 kosten.

Ich würde dir in der Preisklasse den 116PS oder 140PS empfehlen. Da sollte man beim Kauf allerdings auch ein paar Sachen beachten.

Ich habe für mein Modell 2008 in sehr gutem Zustand vor 2 Jahren 2700 bezahlt, allerdings mit ein paar km mehr.

Zumindest der erste ist ziemlich aus der Anfangszeit der Produktion des Astra H. Das erhöht die Gefahr von Kinderkrankheiten auch wenn diese zum Teil schon beseitigt sein sollten. Dafür ist der Motor zuverlässig und robust. Passt zum Auto. Die stärkeren Motoren vllt noch besser, die sind aber auch anfälliger und haben das M32 Getriebe.

 

Der zweite ist etwas später gebaut, hat dafür aber den 1.6. Ich meine gelesen zu haben das die Version mit 105 PS nicht ganz Problemlos ist und erst die Version mit 115 PS besser ist.

Ich fahre einen GTC mit dem Z18XER Motor (140ps), Bj 2009. Das Ding ist bis jetzt (201000km) sehr zuverlässig gewesen.

Verbrauch und Leistung ist im guten Verhältnis.

Wenn es dein erstes Auto wird, kannst du damit nix verkehrt machen.

Zitat:

@Rysec schrieb am 24. April 2020 um 00:06:10 Uhr:

Ich fahre einen GTC mit dem Z18XER Motor (140ps), Bj 2009. Das Ding ist bis jetzt (201000km) sehr zuverlässig gewesen.

Oft wird bei den XERn die Ventildeckeldichtung undicht und die Kerzen saufen ab.

Der Ölkühler leckt auch gerne. Thermostat muss man auch öfter mal wechseln.

Die Nockenwellenversteller halten auch nicht ewig.

Eigentlich nur Kleinigkeiten im Vergleich zu andren Motoren, man sollte beim Kauf aber darauf achten bzw. die Reparaturkosten mit einplanen.

Aber wie schon geschrieben, die Motoren würde ich dir auch empfehlen.

Themenstarteram 24. April 2020 um 21:44

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 23. April 2020 um 08:52:22 Uhr:

Mein Rat:

Von allen unter 110PS die Finger lassen, die Motoren machen öfters mal Probleme.

Der mit 125PS ist mit 150Tkm zu teuer, einer im sehr gutem Zustand sollte da nicht mehr als 2500 kosten.

Ich würde dir in der Preisklasse den 116PS oder 140PS empfehlen. Da sollte man beim Kauf allerdings auch ein paar Sachen beachten.

Ich habe für mein Modell 2008 in sehr gutem Zustand vor 2 Jahren 2700 bezahlt, allerdings mit ein paar km mehr.

Was hältst du von dem?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

4 Türen sind vielleicht doch nicht so schlecht. :)

Den sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen.

Wenn der gut ist, ist der bestimmt auch schnell weg.

Dann darauf achten, dass die Ölwanne trocken ist und beim Starten in der ersten Sekunde nichts klackert. Klimaanlage auch testen!

200-300€ kann man da bestimmt noch runterhandeln.

Der Grad an den Bremsscheiben sollte nicht zu groß sein, die kosten aber auch nicht die Welt.

Themenstarteram 24. April 2020 um 23:57

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. April 2020 um 00:03:58 Uhr:

Den sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen.

Wenn der gut ist, ist der bestimmt auch schnell weg.

Dann darauf achten, dass die Ölwanne trocken ist und beim Starten in der ersten Sekunde nichts klackert. Klimaanlage auch testen!

200-300€ kann man da bestimmt noch runterhandeln.

Der Grad an den Bremsscheiben sollte nicht zu groß sein, die kosten aber auch nicht die Welt.

Wie sieht es mit diesem aus? Als Alternative? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe keinerlei Ansprüche was die Motorisierung angeht. Ich möchte nur einen robusten und zuverlässigen Motor. Ich sehe immer Astras & GTCs mit 90 PS, 105PS, 116PS und 140PS. Welcher ist der zuverlässigste? Mit welchem habe ich am wenigsten Ärger? Ich kaufe nur ein Fahrzeug/Astra, wo der Zahnriemen bereits gewechselt ist - da gibt es dann also keine Probleme was den Motor angeht.

Also wenn du eher einen problemloseren Motor haben möchtest, dann nimm keinen mit Steuerkette und keinen Twinport. Der 1,8er mit 125PS ist da denke noch die beste Wahl. Wobei der aus deinem Vorpost mit Vorsicht zu genießen ist und hinterfragt werden sollte. Soweit ich weiß sollte der Motor nen Zahnriemenwechsel bei 120tkm oder alle 6 Jahre bekommen sollte. Wären dann bei Bj 05 der Wechsel bei 2011 und dann wieder 2017. Der Zahnriemen wurde aber erst in 2019 gemacht. Ansonsten musst du dir den Wagen angucken und fahren. Die Daten können noch so gut sein, man muss den Wagen direkt sehen und fühlen.

Themenstarteram 25. April 2020 um 0:22

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 25. April 2020 um 02:18:07 Uhr:

Also wenn du eher einen problemloseren Motor haben möchtest, dann nimm keinen mit Steuerkette und keinen Twinport. Der 1,8er mit 125PS ist da denke noch die beste Wahl. Wobei der aus deinem Vorpost mit Vorsicht zu genießen ist und hinterfragt werden sollte. Soweit ich weiß sollte der Motor nen Zahnriemenwechsel bei 120tkm oder alle 6 Jahre bekommen sollte. Wären dann bei Bj 05 der Wechsel bei 2011 und dann wieder 2017. Der Zahnriemen wurde aber erst in 2019 gemacht. Ansonsten musst du dir den Wagen angucken und fahren. Die Daten können noch so gut sein, man muss den Wagen direkt sehen und fühlen.

Hatte vor 3 Jahren einen E90 mit Steuerkette, die 4 Tage nach Kauf gerissen ist - Motorschaden. Dementsprechend bin ich traumatisiert und werde nie wieder ein Fahrzeug mit Kette kaufen. Gibt es bei den Motoren Unterschiede zwischen Astra H u. Astra GTC? Also ist da außer Design und Fahrwerk im Prinzip alles gleich? Ich finde den GTC deutlich schöner und sportlicher. Ist der 1,8er mit 125PS beim GTC eine gute Wahl wenn der Zahnriemen gewechselt ist, oder lande ich da wieder bei nem Motorschaden nach 5 Tagen? :D

Du musst doch nur lesen, was ich geschrieben habe!

PS Der GTC is kein anderes Auto, nur eine Modellvariante des Astra H. Und bei direkter Antwort ist kein Vollzitat nötig! Bläst nur das Posting unnötig auf.

Themenstarteram 25. April 2020 um 0:50

Wie erkenne ich einen Twinport wenn davon nichts in der Beschreibung/Titel steht? Was ist an dem schlecht?

Der Twinport Motor heißt Z16XEP und hat nur 105PS.

Beim Twinport macht ständig das AGR und die Ansaugbrücke Probleme.

Der Verbrauch des 116PS konnte sogar geringer sein als bei dem.

Lass die Finger vom 2. (Opel Astra H GTC Edition Klima Tempomat ALU TÜV 05/21)

Der sieht ungepflegt und runtergeritten aus, Fahrersitz hat Flecken und ist abgenutzt, Schalthebel auch, Lackschäden, Kratzer ...

Schau, dass du den 1. kriegst, wenn der okay ist.

Themenstarteram 25. April 2020 um 14:39

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. April 2020 um 10:10:44 Uhr:

Der Twinport Motor heißt Z16XEP und hat nur 105PS.

Beim Twinport macht ständig das AGR und die Ansaugbrücke Probleme.

Der Verbrauch des 116PS konnte sogar geringer sein als bei dem.

Lass die Finger vom 2. (Opel Astra H GTC Edition Klima Tempomat ALU TÜV 05/21)

Der sieht ungepflegt und runtergeritten aus, Fahrersitz hat Flecken und ist abgenutzt, Schalthebel auch, Lackschäden, Kratzer ...

Schau, dass du den 1. kriegst, wenn der okay ist.

Der zweite ist ja auch so ein angesprochener Twiport oder, den ich sowieso nicht holen sollte oder?

Soviel ich es verstanden habe, kann ich nen 116ps, 125PS o. 140PS ohne große Probleme kaufen, sofern der ZR gewechselt ist?

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:08

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der wäre jetzt in er engeren Auswahl

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