ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:16

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal. Welcher Fehler könnte dies sein? Der Fehler tritt besonders bei Feuchtigkeit u. Temperaturen unter 0 auf aber nicht immer. Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Die Werkstatt sagt er schaltet, Leuchte nicht beachten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 17:02

Dei Lüfter arbeitet genau richtig, die Temperatut passt.

Überprüfe dein Getriebeölstand, erst warmfahren, dann stehen bleiben Motor laufen lassen alle Schaltstufen langsam durchschalten, auf neutral oder Parken stellen, Motor immer noch laufen lassen, dann den Getriebeölstand kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen, erneute Probefahrt und erneut kontrollieren.

Alternativ Getriebeölwechsel, wenn dieser noch nie, erfolgt ist, ist es eh Zeit dazu.

Es gibt kein Automatikgetriebe bei dem kein Öl gewechselt werden muss, entgegen aller Aussagen, auch denen der Werkstätten.

Automatiokgetriebeöl muss immer gewechselt werden, es altert und arbeitet nicht mehr richtig, dann fangen die Probleme an, Reibscheiben verbrennen, dann sieht das Öl ganz toll aus mit schönen Gltzerpartikeln drinn, es wird zu heiss, weil zu viel Wasser gebunden, dann ist die Farbe nür noch trübe und stinkt wie Katzenpis...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 4. April 2016 um 19:20

Werd ich checken das Getriebeöl. :-)

Hab gehört, man muß das bei laufendem Motor machen für den korrekten Füllstand?

Ja, zumindest muß er warm sein. Ich mach das meistens nach einer längeren fahrt, Motor muß nicht unbedingt laufen solen aber mal alle Gänge bei laufendem Motor durchgeschaltet sein und das Öl muß so 80°C haben. Dann gilt die hot Markierung.

am 6. April 2016 um 18:27

So hab mal das Öl kontrolliert. Der Füllstand ist deutlich oberhalb des Messbereichs, also quasi übervoll. Das Öl hat nicht gerochen und war auch nicht dunkel, sah hell und rotbraun aus.

Hab gestern und heute nach längerem Stehen keine blinkende Lampe gehabt, dafür ist das Blinken unterm Fahren gekommen. Einmal nach dem Schalten von R nach D. Motor aus und an hilft weiterhin zuverlässig. Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Schalthebel zu tun haben könnte, bzw. genauergesagt mit dem Zughebel, den man für P und R braucht. Kanns sein, dass der irgendwie richtig "einrasten" muß, damit der Gang korrekt drin ist? Muß der Zughabel nach dem Loslassen immer wieder ganz nach unten? Das tut er nämlich bei manchen Gängen nicht.

Das Spiel mit dem Schalter sollte ja schon irgendwo stehen. Der Hebel wirkt soweit ich weiß nur auf den Schalter. Bin da aber gerade überfragt. Hatte in der Richtung noch keine Probleme...

Wenn wirklich deutlich zuviel Öl drin ist würd ich das ablassen.

Mit einem Tech 1 kann man den Fehler aber auch auslesen. Ausblinken geht wahrscheinlich auch. Ich weiß aber weder die Brücke noch die Codeliste. Müßtest du Google selbst quälen...

Danke für den Tip. Seit vorgestern hat der Wagen nun auch das Problem, dass man ihn öfters mal in P und teilweise auch in N nicht anlassen kann, und wenn er dann läuft, stottert der Motor auch noch zum Anfang ne Zeit lang.

Obwohl ich den Astra eigentlich ganz nice finde, reichts mir jetzt. Der Wagen kommt weg, und von Automatik bin ich ehrlichgesagt auch geheilt, wenns im Hamburger Stadtverkehr auch sehr komfortabel sein mag.

falls den Wagen wer kaufen will, kann er mir ja ne PN schicken.

Ist halt das Alter. Da mußt du halt mal alles durchschauen. Der Astra F ansich ist annähernd unkaputtbar... Da ist ein Elektrowurm unterwegs. Das auf P und N nicht starten, kenn ich. Sind die lahmen Kontakte des Schalters zu Fahrstufenerkennung. Der hat mich heut auch mal wieder im Stich gelassen. Macht der alle paar Wochen mal wenn er nur so 0,5h abgestellt war oder noch heiß ist. Ich hab halt ein Kabel im Motorraum das direkt auf den Magnetschalter des Anlassers geht. Also auf P gestellt, Zündung an, Motorhaube auf, Kabel an Bat + gehalten, und brumm. Der auf dem Nachbarparkplatz hat etwas komisch geschaut... Gibt da auch noch diverse andere und schönere Sachen um das in den Griff zu kriegen...

altersack007 hatte ich dir verlinkt...

Ja, hattest du verlinkt... Ich wusste nicht, dass man an solchen Sachen noch was machen kann. Ist ja lustig, dass andere sowas auch haben.

Ist halt doof, wenn man sich bei solchen Sachen nicht selbst helfen kann...

Schreib den mal an. Der zeigt dir wie es geht... Hast du dann auch eine Anlaufstelle in HH, so er das mag...

Die Kisten sind so einfach gestrickt, da kann man sich fast immer selbst helfen...

am 20. Mai 2016 um 21:07

Als Hinweis an andere mit ähnlichen Problemen:

Konnte meine Probleme mit der Automatik (siehe Beiträge weiter oben) komplett beseitigen.

Das Fett in der Schaltbox war total verharzt und hatte sich an einer Seite in der Box gesammelt.

->sauber gemacht, alles neu eingefettet -> läuft wieder wie geschmiert (im wahrsten Sinne des Wortes)

Das Ausbauen und Öffnen der Schaltbox war überraschend unkompliziert und schnell machbar. Man muss nur etwas auspassen, das man keines von den kleinen Teilen dadrin verliert (Federn und Kupferkontakte).

Nabend zusammen, ich habe das gleiche Problem, mit meinem Automatik. Am Anfang, ging es nur wenn ich auf P geschalten habe (aber nicht immer, ca 2mal im Monat). Jetzt wo es kühler wurde, war es auch auf der D Stufe. Kann mir einer einen Rat geben? Hoch und runter schalten bringt nichts. Auf der D Stufe passiert es nur wenn es unter 10 Grad sind. Er schaltet sauber, wenn die S Leuchte blinkt, dann mache ich den Motor aus und dann wieder an, danach ist die blinkende S Leuchte weg

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann ich Fehlercode auslesen. Beim Astra von Frauchen mach ich es auch bei Problemen. Hatte seinerzeit selbst mal den WPS instand setzen müssen.

Vielleicht kommst du auch mit dem Link Fehlercode schon weiter.

Opel hat nichts gefunden beim Auslesen. Komme aus der Nähe von Göttingen.

Ich bin im Lübecker Bereich. Etwas zuweit weg. Wenn Opel nichts gefunden hat, dürfte bei mir auch nicht mehr rauskommen.

Beim fahren gibt es aber keine Veränderungen bei den Schaltpunkten wenn die Lampe angeht?

Beim WPS gibt es meistens Probleme beim Anfahren in der Form, das er sehr langsam beschleunigt im zu hohen Gang. Wie beim Schnee Programm.

Ist der Wählhebelpositionsschalter schon mal gereinigt und gefettet worden? Vom alter her dürfte er so langsam fällig sein, das er spinnt wegen dem verharzten Fett. Fehlermeldungen scheinen da auch nicht gesetzt zu werden. War bei mir, wie auch bei Frauchen Astra so.

Je kälter um so häufiger das Problem. Soweit passt schon Deine Beschreibung.

Ölstand wurde bei laufendem warmen Motor schon geprüft?

Vielleicht auch mal gewechselt. Der Wechsel hat aber hiermit jetzt nichts zu tun.

Vielleicht mal die Stecker überprüfen, ob diese noch sauber sind und Kontakt haben.

am 28. Dezember 2017 um 13:41

Zitat:

@BjoernHL schrieb am 20. Mai 2016 um 23:07:54 Uhr:

Als Hinweis an andere mit ähnlichen Problemen:

Konnte meine Probleme mit der Automatik (siehe Beiträge weiter oben) komplett beseitigen.

Das Fett in der Schaltbox war total verharzt und hatte sich an einer Seite in der Box gesammelt.

->sauber gemacht, alles neu eingefettet -> läuft wieder wie geschmiert (im wahrsten Sinne des Wortes)

Das Ausbauen und Öffnen der Schaltbox war überraschend unkompliziert und schnell machbar. Man muss nur etwas auspassen, das man keines von den kleinen Teilen dadrin verliert (Federn und Kupferkontakte).

Moin, könntest du mir bitte noch erklären wie ich an die Schaltbox drankomme?

Wäre ganz nett...

Danke

Mit der Schaltbox ist der Wählhebelpositionsschalter gemeint. Der sitzt oben, etwas nach vorne geneigt, auf dem Getriebe. Das Gehäuse hat etwa eine viertelkreis Form, grob gesagt.

Wie zeigt sich den Dein Problem?

Edit: Vom Omega B aber ist ziemlich ähnlich beim Astra, was das Innenleben angeht. Nur um einen Überblick zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal