ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:16

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal. Welcher Fehler könnte dies sein? Der Fehler tritt besonders bei Feuchtigkeit u. Temperaturen unter 0 auf aber nicht immer. Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Die Werkstatt sagt er schaltet, Leuchte nicht beachten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 17:02

Dei Lüfter arbeitet genau richtig, die Temperatut passt.

Überprüfe dein Getriebeölstand, erst warmfahren, dann stehen bleiben Motor laufen lassen alle Schaltstufen langsam durchschalten, auf neutral oder Parken stellen, Motor immer noch laufen lassen, dann den Getriebeölstand kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen, erneute Probefahrt und erneut kontrollieren.

Alternativ Getriebeölwechsel, wenn dieser noch nie, erfolgt ist, ist es eh Zeit dazu.

Es gibt kein Automatikgetriebe bei dem kein Öl gewechselt werden muss, entgegen aller Aussagen, auch denen der Werkstätten.

Automatiokgetriebeöl muss immer gewechselt werden, es altert und arbeitet nicht mehr richtig, dann fangen die Probleme an, Reibscheiben verbrennen, dann sieht das Öl ganz toll aus mit schönen Gltzerpartikeln drinn, es wird zu heiss, weil zu viel Wasser gebunden, dann ist die Farbe nür noch trübe und stinkt wie Katzenpis...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Valiant

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Das mit dem Messen ist so eine Sache, du musst mehrfach abwischen, es steht meist noch etwas in dem Rohr vom Peilstab, bestimmt kannste da 5-10 mal abwischen und neu messen, bis dann auch das angezeigt wird was drinn ist.

Die Sache mit Lubegard usw. deßwegen schrieb ich Maxxlife, da ist all so etwas schon drinn, es wurde für die maximale Lebensdauer der Automaten entwickelt und übertrifft in der Regel die ganzen anderen Öle, die freigegeben sind.

Die beste Füllmenge ist eben genau MAX, manche Automaten sind schon zickig, wenn ein Schnapsglas fehlt.

Achja, eine Frage war ja noch offen, das mit der Temperatur passt, 100 Grad sind nicht überhitzt, erst ab 110 und drüber ist zu heiss, dann fängt ja auch der rote Bereich an.

Betriebstemperatur ist 92 Grad, die wird vom Thermostat gehalten, es ist aber auch die unterste Temperaturstufe, also Mindesttemperatur.

Ah gut zu wissen, dann werde ich mal nach dem Maxlife schauen fürs nächste Mal. :-) Bzgl. Füllmenge werde ich das mal so machen = 5-10 abwischen und gucken was dann der Stab sagt.... Danke Dir

danke .. em ich habe heute nachgesehen und beim getriebeöl waren solche kleinen metall klitzer partikel und das öl ist schwartz und stinkt ..

am 7. Oktober 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von alvadim88

Zitat:

Original geschrieben von Valiant

 

Ah gut zu wissen, dann werde ich mal nach dem Maxlife schauen fürs nächste Mal. :-) Bzgl. Füllmenge werde ich das mal so machen = 5-10 abwischen und gucken was dann der Stab sagt.... Danke Dir

danke .. em ich habe heute nachgesehen und beim getriebeöl waren solche kleinen metall klitzer partikel und das öl ist schwartz und stinkt ..

Na siehste, Hauptgewinn.

Öl sofort wechseln, besser noch ne Spülung machen lassen, ist aber nicht ganz billig.

Und dann hoffen, dass die Reibscheiben noch genügend Restleben haben.

Dem schließe ich mich an. Dreck raus und frische Öl rein und hoffen, daß die AT noch lange hält. So läuft das auch bei mir.

Aus welchem Teil von Deutschland kommste?

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Zitat:

Original geschrieben von alvadim88

 

danke .. em ich habe heute nachgesehen und beim getriebeöl waren solche kleinen metall klitzer partikel und das öl ist schwartz und stinkt ..

Na siehste, Hauptgewinn.

Öl sofort wechseln, besser noch ne Spülung machen lassen, ist aber nicht ganz billig.

Und dann hoffen, dass die Reibscheiben noch genügend Restleben haben.

ok alles klar danke jungs... und wenn ich das selber mache wo muss ich den das getriebe öl reinmachen?? ich hab nachgeguckt und nur den dekel wo man das motoröl reinmacht entdeckt hehe aber keinen wo man getriebeöl reinmacht wo ist der?? .. aso und ich habe den getriebeöl gemessen indem ich den motor laufengelassen hab richtig?? und es war ganz schön unter maximum in der mitte und gleich beim start des motors fing wieder die S leuchte an zu blinken und bei stellung D verlor er seine zugkraft.. aber als ich den motor abstellte und 10 minuten gewartet hab dann war der getriebe ölstand auf maxi hmm aso und das motoröl ist total hinüber pech schwartz und stinkt nach benzin und ist nur zur hälfte am messstab ha der vorbesitzer hat wohl nie öl gewechselt oder nachgefüllt ou man

Zitat:

Original geschrieben von alvadim88

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

 

Na siehste, Hauptgewinn.

Öl sofort wechseln, besser noch ne Spülung machen lassen, ist aber nicht ganz billig.

Und dann hoffen, dass die Reibscheiben noch genügend Restleben haben.

ok alles klar danke jungs... und wenn ich das selber mache wo muss ich den das getriebe öl reinmachen?? ich hab nachgeguckt und nur den dekel wo man das motoröl reinmacht entdeckt hehe aber keinen wo man getriebeöl reinmacht wo ist der?? .. aso und ich habe den getriebeöl gemessen indem ich den motor laufengelassen hab richtig?? und es war ganz schön unter maximum in der mitte und gleich beim start des motors fing wieder die S leuchte an zu blinken und bei stellung D verlor er seine zugkraft.. aber als ich den motor abstellte und 10 minuten gewartet hab dann war der getriebe ölstand auf maxi hmm aso und das motoröl ist total hinüber pech schwartz und stinkt nach benzin und ist nur zur hälfte am messstab ha der vorbesitzer hat wohl nie öl gewechselt oder nachgefüllt ou man

ich will das selber machen wie teuer genau ist ein getriebeöl? und kostet es wirklich so viel wenn man das in einer werksatatt machen lässt 200 euro??

Das S-Leuchten Problem ist ein generelles Problem bei dem Wahlhebelschalter, gibts ja hier im Forum genug Kommentare = verharztes Öl. Entweder ausbauen reinigen etc, mehrmals bei Motor aus alle Gänge hoch und runter schalten oder generalüberholten bei Ebay kaufen.

Neben dem Öl-Meßstab (gelbe Kappe) ist ein zweiter mit einem roten Kappe bzw. rotem Verschluß (Hebel). Über den wird das AT-Öl einfühlt. Steht aber auch in Deiner Bedienungsanleitung bzw. die Menge auch wie viel darein muß. Keine BDA vorhanden = suche mal hier im Forum da hat einer die hochgeladen oder über eine Suchmaschine.

200 Euro ist günstig! für das Durchspülen beim Profi. Viele Werkstätten mache auch nur einfach Öl raus per Schraub die 3,2 liter und oben rein das wars. Eine komplette Ölspülung über Ölkühler kostet min. 200. Ich habe mehrere Leute angefragt und Preis gingen von 300-400 Euro oder noch teurer. Dafür brauchste auch entsprechend Gerätschaften = sieht aus wie so ein Klimabefüllgerät für die Autoklima halt nur mit großem Tank für Öl.

Selbstmachen = Suchmaschine, idealo, Ebay, Amazon gucken nach diesem Valvoline Maxlife was mein Vorredner schon schrieb und dort halt bestellen. ich würde mal mit 3 Durchgängen min. rechnen = 10-11 Liter a ca. 7-9 Euro.

Meine Frage haste wohl nicht beantwortet = aus welcher Stadt kommste?

Zitat:

Original geschrieben von Valiant

Das S-Leuchten Problem ist ein generelles Problem bei dem Wahlhebelschalter, gibts ja hier im Forum genug Kommentare = verharztes Öl. Entweder ausbauen reinigen etc, mehrmals bei Motor aus alle Gänge hoch und runter schalten oder generalüberholten bei Ebay kaufen.

Neben dem Öl-Meßstab (gelbe Kappe) ist ein zweiter mit einem roten Kappe bzw. rotem Verschluß (Hebel). Über den wird das AT-Öl einfühlt. Steht aber auch in Deiner Bedienungsanleitung bzw. die Menge auch wie viel darein muß. Keine BDA vorhanden = suche mal hier im Forum da hat einer die hochgeladen oder über eine Suchmaschine.

200 Euro ist günstig! für das Durchspülen beim Profi. Viele Werkstätten mache auch nur einfach Öl raus per Schraub die 3,2 liter und oben rein das wars. Eine komplette Ölspülung über Ölkühler kostet min. 200. Ich habe mehrere Leute angefragt und Preis gingen von 300-400 Euro oder noch teurer. Dafür brauchste auch entsprechend Gerätschaften = sieht aus wie so ein Klimabefüllgerät für die Autoklima halt nur mit großem Tank für Öl.

Selbstmachen = Suchmaschine, idealo, Ebay, Amazon gucken nach diesem Valvoline Maxlife was mein Vorredner schon schrieb und dort halt bestellen. ich würde mal mit 3 Durchgängen min. rechnen = 10-11 Liter a ca. 7-9 Euro.

Meine Frage haste wohl nicht beantwortet = aus welcher Stadt kommste?

aso ok danke.. ahja ich komme aus Soltau heidekreis aber im momment wohne ich in salzwedel

Die AT-Spezis in Hamburg sind teuer = 350-450 Euro für ne Spülung. Jedenfalls bei denen die ich über Suchmaschine gefunden habe.

Hier ist der max. 200 verlangt = http://www.asg-iz.de/ und sitzt in Itzehoe (200 km einfach)

Alternativ mal bei denen in Langenhagen anfragen: http://www.deroelmann.de/ (150 km einfach)

Ich würde Dir raten, das Geld in die Profi-Spülung zu investieren, jedenfalls das erste Mal um eine gute Basis zu schaffen. Die nächsten Spülungen kannste dann selbst machen, solange das Getriebe mit macht.

Kannst ja mal berichten was der in Langenhagen sagt bzw. haben will. Wie die Preis sind, weißte ja jetzt. Wobei ich wie gesagt 350 Euro für ne Spülung als teuer empfinde.

Zitat:

Original geschrieben von Valiant

Die AT-Spezis in Hamburg sind teuer = 350-450 Euro für ne Spülung. Jedenfalls bei denen die ich über Suchmaschine gefunden habe.

Hier ist der max. 200 verlangt = http://www.asg-iz.de/ und sitzt in Itzehoe (200 km einfach)

Alternativ mal bei denen in Langenhagen anfragen: http://www.deroelmann.de/ (150 km einfach)

Ich würde Dir raten, das Geld in die Profi-Spülung zu investieren, jedenfalls das erste Mal um eine gute Basis zu schaffen. Die nächsten Spülungen kannste dann selbst machen, solange das Getriebe mit macht.

Kannst ja mal berichten was der in Langenhagen sagt bzw. haben will. Wie die Preis sind, weißte ja jetzt. Wobei ich wie gesagt 350 Euro für ne Spülung als teuer empfinde.

ja ich guck mal nach ... aso ich hab bemerkt besser gesagt kumpel hats gesehen das wenn ich die bremsen batätige das mein rechtes hintere bremslicht nicht leuchtet und die rückwärts leuchten auch nett und beim 2ten starten ging plötzlich die S blinke im tacho weg hmm ... sprechen diese symtome den für den schalter ??? also ich hab diese pastikverkleidung abgenommen und da war so eine box drinn direkt auf dem getriebe und da war ein pfeil wo drauf stand nach vorne ist das diese box die mann abschrauben muss um da die konntakte zu reinigen????

am 22. Januar 2013 um 21:15

Guten Tag.

Ich hatte genau das selbe Problem. Wenn es an dem Automatik-Wählhebelschalter liegt, kannst du ihn entweder selbst ausbauen und reinigen, oder dir in der Werkstatt einen neuen besorgen. Ich habe meinen ausgebaut und gereinigt. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen und ich habe am nächsten Tag blöd aus der Wäsche geguckt als mein Astra permanent im Leerlauf lief. Dann half nur abschleppen lassen und nen neuen Schalter kaufen. Kostet mit Einbau ca. 450€ - 500€.

Hallo habe auch das Problem das das s im Display blinkt und er hoch anfährt.zuvor startet er mal nicht bei p sondern auf s.Paar min später normal.das tritt nicht immer auf.habe leider keine Ahnung und habe den Wagen auch erst seit 2 Tagen.vielen dank

Zitat:

@thomas17091983 schrieb am 6. November 2014 um 14:08:54 Uhr:

Hallo habe auch das Problem das das s im Display blinkt und er hoch anfährt.zuvor startet er mal nicht bei p sondern auf s.Paar min später normal.das tritt nicht immer auf.habe leider keine Ahnung und habe den Wagen auch erst seit 2 Tagen.vielen dank ps Getriebe Öl ausreichend

Prinzipiell erstmal das Getriebeöl tauschen lassen. Dann den Schalter am Getriebe reinigen.

am 4. April 2016 um 18:02

Hallo Leute,

 

ich wärme mal diesen Thread auf, da ich ein ähnliches Problem habe.... glaube ich.

Ich habe mir Freitag einen Astra-F, BJ 1994, 252k km runter, mit Automatikschaltung gekauft. War ein Notkauf wegen Autounfall am Karfreitag.

Mir ist nun aufgefallen, dass auch bei mir das S-Lämpchen blinkt und zwar anscheinend immer, wenn der Wagen länger gestanden hat. Da ich zur Arbeit muß, bin ich dann heute mit blinkender Lampe losgefahren. Mir sind dann zwei Sachen aufgefallen:

1. Beim Anfahren zieht das Ding nicht. Vom Gefühl her nicht als ob man im dritten Gang anfährt, sondern eher, als ob sich ein 40-Tonner in Bewegung setzt.

2. Wenn ich an Ampeln stehenblieb mit D und getretener Bremse -bilde ich mir ein- hatte es nach einem Moment verbrannt/verschmort gerochen.

 

Schon bei der Hinfahrt fiel mir auf, wenn ich den Motor ausmache und wieder an, dann ich die Lampe weg, der Wagen zieht gut.

 

Heute nach Feierabend das gleiche (der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne -> wohl nicht temperaturabhängig das Ganze). Als ich es sah, Motor direkt wieder ausgemacht, angelassen und alles war gut. Ich habe auch mal gaaaanz vorsichtig versucht, an der Ampel mit D stehenzubleiben. Ohne blinkende Lampe, meine ich, gibts auch die Geruchsentwicklung nicht.

 

Ist das jetzt auch so eine Sache wie oben erwähnt mit der Schaltbox, verharztes Öl, Kontaktprobleme? Oder ist es schlimmer?

Ich muß mit dem Astra tägl. 150km von Lübeck nach Hamburg und zurück fahren. Nach Möglichkeit soll mir das Getriebe nicht unterwegs um die Ohren Fliegen.

 

Mein Schwiegervater ist KFZ-Mechaniker, kleine Sache könnte er sicherlich reparieren, wenn man wüsste, was es ist. Allerdings hat er mit Automatik glaube ich keine Erfahrung.

 

Kennt einer das Problem und eine Lösung?

 

Danke und viele Grüße!

Welche farbe hat das Getriebeöl? Sieht man am besten wenn man mit Zewa den Peilstab abwischt. Ist genug drinnen? Riecht das Öl verbrannt? Kennst du altersack007 wenn du schon eh nach Hamburg fährst? Schick dem mal eine PN... http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=485388 Der schaut sich das bestimmt mal in HH an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal