ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:16

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal. Welcher Fehler könnte dies sein? Der Fehler tritt besonders bei Feuchtigkeit u. Temperaturen unter 0 auf aber nicht immer. Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Die Werkstatt sagt er schaltet, Leuchte nicht beachten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 17:02

Dei Lüfter arbeitet genau richtig, die Temperatut passt.

Überprüfe dein Getriebeölstand, erst warmfahren, dann stehen bleiben Motor laufen lassen alle Schaltstufen langsam durchschalten, auf neutral oder Parken stellen, Motor immer noch laufen lassen, dann den Getriebeölstand kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen, erneute Probefahrt und erneut kontrollieren.

Alternativ Getriebeölwechsel, wenn dieser noch nie, erfolgt ist, ist es eh Zeit dazu.

Es gibt kein Automatikgetriebe bei dem kein Öl gewechselt werden muss, entgegen aller Aussagen, auch denen der Werkstätten.

Automatiokgetriebeöl muss immer gewechselt werden, es altert und arbeitet nicht mehr richtig, dann fangen die Probleme an, Reibscheiben verbrennen, dann sieht das Öl ganz toll aus mit schönen Gltzerpartikeln drinn, es wird zu heiss, weil zu viel Wasser gebunden, dann ist die Farbe nür noch trübe und stinkt wie Katzenpis...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich hatte damals das selbe Problem und wollte anfangs, mangels Schraubererfahrung, es nicht wahrhaben, dass die Getriebeprobleme von dem Wählhebelpositionsschalter verursacht werden.

Ich hatte erst den Fehlercode auslesen lassen (41: Schaltfehler Hydraulik Fehler) und mich an verschiedene Werkstätten gewandt, die mir nicht helfen konnten oder gleich das gesamte Getriebe für rund 2000€ wechseln wollten.

Als ich beim Opelhändler wegen einem Getriebeölwechsel angefragt habe, hatten die mir auch erst geraten den Wählhebelpositionsschalter zu reinigen.

Der Ausbau ist mit dem richtigen Werkzeug schnell erledigt. Ich hatte damals nur einen Satz Maulschlüssel und einen Miniatur-Ratschenkasten zur Hand und wäre deswegen fast verzweifelt...aber es ging trotzdem.

Das weitere Vorgehen wurde hier im Thread schon gut beschrieben.

Die Reparatur hat mich so nur ein paar Euro für Reinigungsmittel, Schleifpad und Fett gekostet.

Das ganze ist jetzt 7 Monate und 12.000 km her und ich hatte keine Probleme mehr.

Ich habe noch ein Bild angehängt, welches den Einbauort bei einem C18NZ-Motor zeigt.

Einbauort-waehlhebelpositionsschalter

Also wenn ich es richtig gelesen habe, kann man diese Box von oben ausbauen und benötigt keine Grube/Bühne?

Zitat:

@haardbiker89 schrieb am 7. Januar 2019 um 16:20:53 Uhr:

Also wenn ich es richtig gelesen habe, kann man diese Box von oben ausbauen und benötigt keine Grube/Bühne?

richtig

Hier nochmal der Link, wie der WHPS zerlegt und gereinigt wird. Die Bilder vom Getriebe sind vom Omega Heckantrieb, der Schalter ist aber nahezu identisch.

Der Link hat eben noch funktioniert:

https://get.google.com/.../...bFmQ8Sk3Na055OTgua1AwYmWG1OLvNgY0vs7?...

Danke dafür!

Ich habe gelesen, dass ein user Probleme beim Zusammenbau hatte. Bzw das Auto dann nicht anging. Ich würde das Teil jetzt in Position P ausbauen, dann müsste doch der "Zeiger" ganz unten oder ganz oben sein, richtig?

Der Schalter hat Langlöcher zum einstellen.

Markierung machen (mit einer Messerspitze) und Fotografieren ist schon mal die erste Hilfe. Wenn ein Messgerät zur Verfügung steht in der Stellung zwei Kontakte mit Durchgang suchen. Und Prüfen, das dieses Signal in der nächsten Schaltstellung nach P weg ist. Dann kann man die Kontakte zum späteren Einstellen nutzen.

Das Messen auf Durchgang ist die bessere Variante. Dabei dreht man den Schalter in beide Richtungen, bis das Signal weg ist und stellt ihn auf die Mitte ein.

Wenn kein Messgerät zur Verfügung steht, geht das erstmal mit den Markierungen. Kann aber sein, das er in manchen Schaltstellungen wieder anfängt zu spinnen. Dann muss man ggf. in beide Richtungen verdrehen bis es weg ist. Das wird kaum mehr als 1 mm in beiden Richtungen sein.

Wenn er nicht anspringt, ist die Sperre aktiv weil der Schalter nicht richtig justiert ist. dann muss er verstellt werden.

Durch den Schalter ist es nur möglich zu Starten, wenn er auf P oder N steht. Ist er nicht richtig eingestellt Startet er nicht. Ist aber halb so wild und geschieht eigentlich eher beim Einbau ohne Messgerät.

PS.: Das Getriebeöl sollte man auch mal tauschen wenn dessen alter unbekannt ist. Sollte es sehr alt sein (also sehr Dunkel bis schwarz), werden 2 bis 3 wechsel nach jeweils kurzen Fahrten fällig. Das Schaltverhalten wird dabei auch etwas besser. und die Lebenserwartung könnte steigen. Getriebeölstand im Leerlauf prüfen.

Zitat:

Getriebeölstand im Leerlauf prüfen.

Wenn Bereits Motor-Betriebstemperatur erreicht ist (80°C Kühlmitteltemp.), oder wenn Motor noch kalt ist (<70°C)?

Der Peilstab hat zwei Markierungen. Die untere ist im kalten Zustand und die obere im Warmen Zustand. Vorzugsweise sollte man im betriebswarmen Zustand nach einer Fahrt im Leerlauf prüfen.

Ich wurde auch eine sehr lange Zeit von dem Getriebefehler geplagt. Eine Reinigung des Wählhebelschalters hatte nicht wirklich geholfen. Der Fehler kam immer wieder, obwohl ich den Schalter auch korrekt eingebaut hatte. Wie dieser einzubauen ist, wird im Astra F Buch vom Haynes-Verlag erklärt. Anfangs trat der Fehler nur sporadisch auf, jedoch ging es mit der Zeit soweit, dass der Fehler irgendwann bei jeder einzelnen Fahrt auftrat. Dazu kam noch, dass der Motor schlecht anspring und die Batterie nach drei Tagen parken komplett leer war.

Tja, was soll ich sagen...neue Batterie gekauft, eingebaut und seit dem ist der Getriebefehler kein einziges Mal mehr in den letzten vier Monaten aufgetaucht.

Bin ich glücklich, wieder eine funktionierende Automatik zu haben.

Wenn die S-Lampe blinkt, bedeutet das auch nicht automatisch, dass der Wählhebel-Schalter defekt ist. Es gibt auch andere Fehlercodes, die man auslesen kann.

Klar, da hast du recht. Der bei mir ausgegebene Fehlercode "41: Schaltfehler Hydraulik Fehler" hatte mich aber nicht auf eine schlechte Autobatterie schließen lassen, sondern eher auf defekte Sensoren oder ein defektes Steuergerät. Da war eine simple Reinigung des Wählhebelschalters doch eher vorzuziehen.

Mag sein, dass vielleicht zu dem ersten Fehlercode irgendwann ein weiterer Fehlercode dazu kam. Bin aber davon ausgegangen, dass es immer wieder der selbe Fehler war und habe nicht bei jeder Fahrt erneut den Fehlercode ausgeblinkt.

S Lampe = Automatikgetriebe im Notlaufprogramm

Wenn die Getriebelampe blinkt ist der WHPS meist die Ursache wenn er auch in einem höheren Gang anfährt. Ohne Anfahrprobleme liegt das Problem dann eher woanders.

Spannungsprobleme, sei es von der Batterie und/oder Lima, führen häufig zu Folgefehlern aller Art ohne das diese die tatsächliche Ursache sind. Das messen der Bordspannung ist beim Auslesen wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal