ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel als neuen (gebrauchten) Kombi?

Opel als neuen (gebrauchten) Kombi?

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:45

Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag hier: ich hoffe etwas Ratschlag von Mitgliedern zu bekommen, die erfahrener sind als ich :)

Ich bin Handwerker im 2. Ausbildungsjahr und möchte mir demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen.

Für Arbeit, Privat und Urlaub möchte ich mir gerne einen Kombi zulegen (plus ich finde das Design der meisten Kombis ziemlich gut). Dieser wird hauptsächlich von mir genutzt werden, mit folgendem Fahrprofil:

Arbeitsstrecke zweimal täglich 20km, nur über Land mit großteil Tempolimit 100

3-4 die Woche Training/Besuch von Freunden in nächster Stadt jeweils 20km pro Einfache Strecke.

1-2 im Jahr längere Strecken, insgesamt Strecken meistens mit mindestens 13-15km und ca. 20000km im Jahr.

Nach längerer Suche sind Opel Astra und (eingeschränkt) der Opel Insignia in meine engere Auswahl gekommen. Meine Fragen an euch (jeweils Astra und insignia):

- Kriege ich einen jungen Gebrauchten für unter 15.000 mit mittelmäßiger Ausstattung? ( Mir sind wichtig: Android Auto, min. 7 Zoll Monitor, Pieper vorne und hinten und eine Rückfahrkamera wäre super, falls möglich Sitzheizung, AGR Sitze, Stoffsitze wären gut da Leder durch meine Arbeitsklamotten nur schmutzig wird)

- Welcher Motor wäre sinnvoll? Ich möchte ihn gerne als Schalter fahren und brauche keine Rennmaschine. Ein paar Ps und Nm für ein zügiges und, falls nötig, flottes fahren wären super (ich denke so ab 120 ps?)

- Wie zuverlässig sind die beiden Autos? Bei meinem letztem Auto war ich ein häufiger Kunde in der Werkstatt, das würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt um mir zu antworten :)

Mfg

Keno

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Keno,

für unter 15.000€ bekommst du definitiv einen jungen Opel Astra Sports Tourer, die sind zudem meist auch reichhaltig ausgestattet. Wir fahren beide Modelle (Insignia und Astra, den jedenfalls als Hatchback) und ich würde an deiner Stelle den Astra nehmen. Der Insignia ist zwar ein geiles Auto (sorry für die Wortwahl ;)) aber in den äußeren Ausmaßen nur bedingt Parkplatztauglich. Zudem ist der Astra innen auch schon nicht gerade klein.

Ich würde dir raten einen "Opel Zertifierten Gebrauchtwagen" zu nehmen, da gibt es weniger Risiken. Wir fahren übrigens bei unserem Astra den 1.4 Liter Benziner mit 150 PS und sind sehr zufrieden, der Verbauch liegt bei <10 km Arbeitsweg bei 6,5l.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Edit: Ein kleines Beispiel

Opel Astra K ST 1.4 Turbo INNOVATION Navi Spurh.

Erstzulassung: 11/2019 Kilometerstand: 14.528 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 14.989 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Spamm22 schrieb am 07. Feb. 2021 um 18:45:31 Uhr:

Ich bin Handwerker im 2. Ausbildungsjahr und möchte mir demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen.

Wie passen die Aussagen denn zusammen?

 

Zitat:

Bei meinem letztem Auto war ich ein häufiger Kunde in der Werkstatt, das würde ich gerne vermeiden.

Für Android Auto brauchst du das IL900 Gen 2, sonst wird das nichts. Ich weiß aber nicht, ab wann das im Astra verfügbar war. Vermutlich ab MJ 2015?

Der Kofferraum im K ist fast so groß, wie beim Insignia B ST und sollte daher ausreichen. Beim Motor würde ich auch den 1.4T 125/150 PS nehmen. Aber dazu ließ dich mal im Thema LSPI ein.

Bei 20.000 km könnte man schon über den 1.6 CDTi (136 PS) nachdenken. Läuft sehr gut und ist sparsam.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:40

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. Februar 2021 um 19:35:52 Uhr:

Zitat:

@Spamm22 schrieb am 07. Feb. 2021 um 18:45:31 Uhr:

Ich bin Handwerker im 2. Ausbildungsjahr und möchte mir demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen.

Wie passt die Aussagen denn zusammen?

Naja, ich würde deshalb häufiger einen Kombi benötigen. Oder was meinst du? Habe bis jetzt ein älteres Auto mit meinen Eltern geteilt, daher jetzt mal einen Eigenen um nicht weiter groß auf Tasche zu fallen.

Sorry, bin auf "senden" gekommen. Bitte oben lesen.

Zitat:

Für Android Auto brauchst du das IL900 Gen 2, sonst wird das nichts.

Android Auto funktioniert auch problemlos im R 4.0 Intellilink. Habe es im Inno MJ2017 ebenso wie Apple Auto.

Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Der Astra Kombi ist eine sehr gute Wahl, steckt ordentlich was weg und bietet vergleichsweise günstig alle von dir angesprochenen Annehmlichkeiten.

In der Preisklasse bis 15000 € gibt es schon ordentlich Angebot. Da wirst du üblicherweise zwei Jahre "junge" Fahrzeuge mit Laufleistungen um 30-50.000 km vorfinden.

Mein Astra ist jetzt vier Jahre alt, hat 68.000 gelaufen, null Probleme, 100% zufrieden!

Falls du meine Erfahrungsbericht lesen möchtest:

https://www.motor-talk.de/.../...ourer-meine-erfahrungen-t6913341.html

Nach so vielen Lobeshymnen mal was von mir: Ich fahre seit 2 Monaten einen Astra Kombi mit dem 200ps 1.6er Motor. Sparen ist ja super, aber muss das wirklich sein? Es fehlt die Handschuhfachbeleuchtung, ein Sensor für den Wischwasserbehälter, die Gurthöhenverstellung, ja sogar die klappbare Mittelarmlehne im Fond fehlt. All das hatte sogar mein alter Astra G aus dem Jahr 2000 an Bord.

Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob überhaupt eine Ölstandwarnung, geschweige denn eine Kühlwasserstandswarnung verbaut ist.

Dafür piept immer das PDC, beim Einschalten der Zündung und auch sonst wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Das nervt.

Der Motor ruckelt im Leerlauf, wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt an der Ampel stehe. Wenn es regnet und ich öffne die Tür, kommt mir erstmal ein Schwall Wasser entgegen und läuft schön auf den Fahrersitz.

Ich habe meinen 15 Jahre alten Vectra C dafür in Zahlung gegeben und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das eine gute Entscheidung war. Der Karren war zwar alt, machte aber einen stabileren und wertigen Eindruck.

So und jetzt könnt ihr euren Sh..tstorm starten.

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 08. Feb. 2021 um 11:50:01 Uhr:

So und jetzt könnt ihr euren Sh..tstorm starten.

Warum? Es ist doch deine Erfahrung.

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 8. Februar 2021 um 11:50:01 Uhr:

Nach so vielen Lobeshymnen mal was von mir: Ich fahre seit 2 Monaten einen Astra Kombi mit dem 200ps 1.6er Motor. Sparen ist ja super, aber muss das wirklich sein? Es fehlt die Handschuhfachbeleuchtung, ein Sensor für den Wischwasserbehälter, die Gurthöhenverstellung, ja sogar die klappbare Mittelarmlehne im Fond fehlt. All das hatte sogar mein alter Astra G aus dem Jahr 2000 an Bord.

Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob überhaupt eine Ölstandwarnung, geschweige denn eine Kühlwasserstandswarnung verbaut ist.

Dafür piept immer das PDC, beim Einschalten der Zündung und auch sonst wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Das nervt.

Der Motor ruckelt im Leerlauf, wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt an der Ampel stehe. Wenn es regnet und ich öffne die Tür, kommt mir erstmal ein Schwall Wasser entgegen und läuft schön auf den Fahrersitz.

Ich habe meinen 15 Jahre alten Vectra C dafür in Zahlung gegeben und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das eine gute Entscheidung war. Der Karren war zwar alt, machte aber einen stabileren und wertigen Eindruck.

So und jetzt könnt ihr euren Sh..tstorm starten.

Mal zum Fahrzeugvergleich: Vectra C ist Mittelklasse und Astra ist Kompaktklasse. Daß es da in Sachen Wertigkeit einen Unterschied gibt, dürfte klar sein. Du vergleichst ja auch keine S-Klasse mit ner C-Klasse und sagst dann, die C-Klasse ist Müll, weil dies und jenes fehlt oder anders ist.

Davon abgesehen haben mich fehlende Handschuhfachbeleuchtung und der ebenso weggesparte Sensor fürs Wischwasser auch tierisch genervt, letzteres mehr als ersteres, grad im Winter, wenn die Straßenverhältnisse mies sind und einem der Gegenverkehr im Sekundentakt die Scheibe mit Dreck einsaut. Ist dann nicht so toll, wenn man dann ohne Vorwarnung kein Wasser mehr im Behälter hat und sich mitten auf einer viel befahrenen Bundesstraße ohne Abzweigung befindet, so daß man gezwungen ist, eben einfach auf der Straße den Warnblinker rein zu hauen und gemütlich das Wasser aufzufüllen. Rein Sicherheitstechnisch ein riesengroßer Fail.

Handschuhfachbeleuchtung habe ich mir selbst "installiert", indem ich mir einfach eine Schrankleuchte mit Bewegungsmelder und Akkubetrieb eingebaut hab. Mit diesem Trick habe ich auch für eine angemessene Beleuchtung im Kofferraum gesorgt, ohne was basteln zu müssen.

PDC ist in der Tat auch nervig, das Ding pfeift ja schon bei gefühlt 5 Metern Distanz zum Hindernis, die Möglichkeit einer Feinjustierung der Sensibilität wäre schon nett.

Was die Mittelarmlehne im Fond betrifft, dies dürfte wohl ein Extra sein, das der Vorbesitzer einfach nicht bestellt hat und sollte kein Kritikpunkt sein, wenn man sich dann einen Wagen ohne kauft, obwohl man es haben möchte.

Leider ist es heute wichtig, viele Infotainment-Features zu haben wie Musikstreaming, Navigation, OnStar (lol) usw und da fallen dann die simpelsten Dinge dem Rotstift zum Opfer, womit sich nicht jeder anfreunden kann.

Ich wollte auch Navi und Streaming im Auto haben und der Astra bot es, nach 1,5 Jahren stelle ich fest, daß ich mangels aktuellem Kartenmaterial (gibts einfach nicht bei Opel, da wird Material aus 2017 mit Datum 2019 verkauft, danke auch) einfach Android Auto nutze und meist Musik vom USB-Stick höre.

Meine Prioritäten haben sich ganz klar verschoben in Richtung Komfort und Nutzwert. Und genau darauf schaue ich beim nächsten Auto umso mehr. Nach 2 Monaten war ich auch noch genervt von diversen Sparmaßnahmen, irgendwann habe ich dann festgestellt, daß es bei gewissen Dingen einfach scheißegal ist, z.B. ob nun die Motorhaube mit Gasfedern von selbst aufgeht, oder ob man einfach eine Stange einhaken muß.

Wasser ist mir allerdings auch noch nicht schwallweise ins Auto gelaufen bei Regen, sobald ich die Tür öffne. Sicher, daß die Abläufe nicht verstopft sind?

Ich bin im großen und ganzen bisher zufrieden mit meinem Kombi. Er tut soweit, was er tun soll, Hartplastik im Innenraum hin oder her. Ist mit seinen 136 Dieselpferdchen äußerst sparsam, wenn auch etwas laut im Innenraum wegen fehlender Dämmung. Ich hoffe nur, daß ich von den diversen großen Baustellen weitgehend verschont bleibe, sprich Steuerkette oder HMI-Modul.

Entschuldigt bitte, ich hatte bei meiner Antwort nicht berücksichtigt, dass wir ja hier in Deutschland sind und somit jedes kleinste Detail solange kaputt diskutiert wird, bis man zur Schlussfolgerung kommt, dass alles schlecht ist. :rolleyes:

Zitat:

@hoetilander schrieb am 8. Februar 2021 um 12:54:11 Uhr:

Entschuldigt bitte, ich hatte bei meiner Antwort nicht berücksichtigt, dass wir ja hier in Deutschland sind und somit jedes kleinste Detail solange kaputt diskutiert wird, bis man zur Schlussfolgerung kommt, dass alles schlecht ist. :rolleyes:

Wer außer @tobse1005 kommt zur Schlussfolgerung, daß alles scheiße ist?

Was ist im übrigen daran so verwerflich, in einem Onlineforum Meinungen zu äußern und sich auszutauschen, auf Schwächen und Stärken und persönliches Empfinden zu eben jenen hinzuweisen?

Soweit mit bekannt, ist der Sinn und Zweck eines Onlineforums genau dieser.

Kann es sein, daß du irgendwo falsch abgebogen bist und du eigentlich in den Wartebereich des Finanzamts wolltest? Da herrscht meist Totenstille. :confused:

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 8. Februar 2021 um 11:50:01 Uhr:

...

Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob überhaupt eine Ölstandwarnung, geschweige denn eine Kühlwasserstandswarnung verbaut ist.

Beides meines Wissens nach: Nein.

Zitat:

Dafür piept immer das PDC, beim Einschalten der Zündung und auch sonst wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist. Das nervt.

Möglicherweise Kennzeichen vorne nicht korrekt (möglichst eng anliegend, möglichst ohne Halter) montiert?

Zitat:

Der Motor ruckelt im Leerlauf, wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt an der Ampel stehe.

Das ist das erste Ruckeln, das ich vom 1.6T höre. Würde ich klären (lassen).

Zitat:

Wenn es regnet und ich öffne die Tür, kommt mir erstmal ein Schwall Wasser entgegen und läuft schön auf den Fahrersitz.

Kenne ich von meinem 2019er auch nicht.

Zitat:

...

So und jetzt könnt ihr euren Sh..tstorm starten.

Ganz bestimmt nicht. Du hast einfach aufgezählt, eas Dir nicht gefällt - und das ist auch gut so.

Zitat:

 

Wer außer @tobse1005 kommt zur Schlussfolgerung, daß alles scheiße ist?

War ja klar, dass so ein Kommentar kommen muss. Ich habe bewusst nur die schlechten Dinge aufgezählt. Auch der Vergleich mit dem Vectra C hinkt etwas, ich weiß. Aber vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich auch den Astra J eine nicht unbedeutende Zeit gefahren bin (siehe Signatur). Wenn mir das Auto nicht gefallen hätte (Astra K), dann wäre es bei der Probefahrt geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen