ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel als neuen (gebrauchten) Kombi?

Opel als neuen (gebrauchten) Kombi?

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:45

Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag hier: ich hoffe etwas Ratschlag von Mitgliedern zu bekommen, die erfahrener sind als ich :)

Ich bin Handwerker im 2. Ausbildungsjahr und möchte mir demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen.

Für Arbeit, Privat und Urlaub möchte ich mir gerne einen Kombi zulegen (plus ich finde das Design der meisten Kombis ziemlich gut). Dieser wird hauptsächlich von mir genutzt werden, mit folgendem Fahrprofil:

Arbeitsstrecke zweimal täglich 20km, nur über Land mit großteil Tempolimit 100

3-4 die Woche Training/Besuch von Freunden in nächster Stadt jeweils 20km pro Einfache Strecke.

1-2 im Jahr längere Strecken, insgesamt Strecken meistens mit mindestens 13-15km und ca. 20000km im Jahr.

Nach längerer Suche sind Opel Astra und (eingeschränkt) der Opel Insignia in meine engere Auswahl gekommen. Meine Fragen an euch (jeweils Astra und insignia):

- Kriege ich einen jungen Gebrauchten für unter 15.000 mit mittelmäßiger Ausstattung? ( Mir sind wichtig: Android Auto, min. 7 Zoll Monitor, Pieper vorne und hinten und eine Rückfahrkamera wäre super, falls möglich Sitzheizung, AGR Sitze, Stoffsitze wären gut da Leder durch meine Arbeitsklamotten nur schmutzig wird)

- Welcher Motor wäre sinnvoll? Ich möchte ihn gerne als Schalter fahren und brauche keine Rennmaschine. Ein paar Ps und Nm für ein zügiges und, falls nötig, flottes fahren wären super (ich denke so ab 120 ps?)

- Wie zuverlässig sind die beiden Autos? Bei meinem letztem Auto war ich ein häufiger Kunde in der Werkstatt, das würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt um mir zu antworten :)

Mfg

Keno

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Xiren schrieb am 10. Februar 2021 um 17:56:02 Uhr:

Ich empfinde die Sitze in meiner 10 Jahre alten C Klasse nicht schlechter und das sind nicht mal die guten Multikontursitze.

Schau einer an. Ich empfand die AGR aus dem Insignia und jetzt wieder im Astra besser als das AMG Line Sitzgestühl meines GLC - was auch recht gut, aber nicht ganz so komfortabel und vielseitig einstellbar war/ist. Das kann man dann jetzt natürlich gerne wieder in's Lächerliche ziehen, wenn man möchte, da Opel ja für das Geld nichts gut können darf (so wie mit dem Geräuschpegel des 1.4 CVT). ;)

moe,

da ich Beruflich schon viele Fahrzeug gefahren bin kann ich behaupten ,

Opel und Volvo haben die besten Sitze im Matchbox !

die schlechtesten Sitze hat die Volksband.

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:03

Zitat:

@spoce schrieb am 10. Februar 2021 um 16:41:40 Uhr:

Gerne will ich dem TE auch auf seine Frage antworten.

Ich bekomme nächste Woche einen Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo Innovation aus 2017 mit 35.000 km.

Alles in allem sprechen für mich keine wichtigen Punkte gegen den Astra.

Vielen Dank für deine Antwort, und für die Antworten aller anderen :)

Eine Frage an dich: hast du Erfahrungen mit den 3 verschiedenen Diesel, den 110, 136 oder den Biturbo mit 160? Welcher ist am Besten bezüglich Laufruhe, Verbrauch und Wartung? (Leistungstechnisch ist der Biturbo ja wahrscheinlich am besten)

Grüße und danke

Ich fahre aktuell einen 1.6 CDTi mit 136 PS Innovation aus 2019 und aktuell ~60.000km.

Laufruhe ist relativ. Für sich genommen läuft der Diesel recht ruhig. Im Vergleich zum Insignia sieht es halt anders aus.

Mit seinen 136 PS ist der K ST schon recht zügig zu bewegen und verbraucht 5,x ltr/100km, mit nicht unbedingt sparsamer Fahrweise.

Das handgerührte Getriebe (M32) lässt sich dabei gut sortieren.

Ob dir 110 PS reichen, oder es 160 PS sein müssen, kannst nur du entscheiden. Ich denke, dass der 136PSler ein guter Kompromiss wäre.

Zitat:

@Spamm22 schrieb am 11. Februar 2021 um 18:03:16 Uhr:

Zitat:

@spoce schrieb am 10. Februar 2021 um 16:41:40 Uhr:

Gerne will ich dem TE auch auf seine Frage antworten.

Ich bekomme nächste Woche einen Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo Innovation aus 2017 mit 35.000 km.

Alles in allem sprechen für mich keine wichtigen Punkte gegen den Astra.

Vielen Dank für deine Antwort, und für die Antworten aller anderen :)

Eine Frage an dich: hast du Erfahrungen mit den 3 verschiedenen Diesel, den 110, 136 oder den Biturbo mit 160? Welcher ist am Besten bezüglich Laufruhe, Verbrauch und Wartung? (Leistungstechnisch ist der Biturbo ja wahrscheinlich am besten)

Grüße und danke

Ich krieg ja nicht den Diesel, sondern den 1.6er Benziner.

Ich bin allerdings auch den 1.6 Biturbo Diesel im Vergleich probegefahren.

Ich fand die Laufruhe und die Leistungsentfaltung für einen Diesel eigentlich ziemlich gut. Die Vorteile des Biturbo sind absolut "spürbar".

Es gibt aber auch Tests, z.B. von Carwow, in denen gesagt wird, der 136 PS würde auch locker reichen und man soll sich den Mehrpreis sparen.

Aber das ist eigentlich nichts, was Dir das Forum beantworten kann, sondern wo Du Probefahrten machen musst.

Ich denke, was Wartung und Verbrauch angeht schenken die sich alle nicht wirklich was.

Zitat:

@moe-fisto schrieb am 11. Februar 2021 um 09:56:47 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 10. Februar 2021 um 17:56:02 Uhr:

Ich empfinde die Sitze in meiner 10 Jahre alten C Klasse nicht schlechter und das sind nicht mal die guten Multikontursitze.

Schau einer an. Ich empfand die AGR aus dem Insignia und jetzt wieder im Astra besser als das AMG Line Sitzgestühl meines GLC - was auch recht gut, aber nicht ganz so komfortabel und vielseitig einstellbar war/ist. Das kann man dann jetzt natürlich gerne wieder in's Lächerliche ziehen, wenn man möchte, da Opel ja für das Geld nichts gut können darf (so wie mit dem Geräuschpegel des 1.4 CVT). ;)

Wieso ins lächerliche ziehen?

Jeder hat ne andere Statur. Also empfindet jeder die Sitze anders. Es gibt fast keinen Sitz, der für jeden Perfekt ist.

 

Deswegen habe ich explizit "Ich empfinde..." geschrieben.

 

Sitz xy einfach als Besten der besten überhaupt und sowieso zu betiteln ist Unsinn.

Klar gibt es durchaus schlechtere Sitze, weil sie einfach schlechter gepolstert sind und dann wenig "Gewichtsklassen" abdecken. Passform, Halt, etc sind aber eben für jeden individuell anders.

 

Wie gesagt, für mich sind die Agr gut. Deutlich besser als die Serie im Astra. Ich würde sie definitiv ankreuzen. Andere Hersteller und Modelle haben aber FÜR MICH genau so gute und teils gar bessere Sitze.

 

Und wenn du vielseitig einstellbare und vorallem Komfortable sitze willst, sind Amg Line Sitze eher nicht die richtige Wahl.... Denn das sollen diese eben auch nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen