ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM654 -- erste Probleme?

OM654 -- erste Probleme?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:19

Habe gerade gehört, dass es Probleme mit dem OM654 geben soll.

Motorplatzer nach 100 km?

Hatt von euch jemand was gehört?

Habs von meinem Händler!

Gruss

Leffe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Mai 2016 um 16:19:51 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 20. Mai 2016 um 14:19:03 Uhr:

Motorplatzer nach 100 km?

Was ist denn ein Motorplatzer Menschenskind... das ist doch kein Druckbehälter:confused: Frage mich manchmal echt was für Typen da bei MB arbeiten *Kopfschüttel*

Wer sagt denn, das die ganze Geschichte überhaupt stimmt ... ?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 14. Februar 2017 um 21:00:30 Uhr:

Ein Liter Öl auf 13.000 km ist aber nicht gerade wenig - es sei denn, es wird häufig mit Volllast gefahren. Wäre interessant zu wissen, ob der Ölverbrauch nach 50.000 km weiter ansteigt.

Was ist denn nun, nach einem Jahr Ruhe hier im Fred ? Die ersten sollten die 100 000 km erreicht haben und Auskunft zum Ölverbrauch bei dieser Laufleistung geben können. Wenn nicht, zumindest 50 000 km, um Abschätzen zu können, ob es wirklich nur ein Problem des Einlaufens ist.

Zitat:

@gjk12 schrieb am 5. Februar 2018 um 17:10:04 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 14. Februar 2017 um 21:00:30 Uhr:

Ein Liter Öl auf 13.000 km ist aber nicht gerade wenig - es sei denn, es wird häufig mit Volllast gefahren. Wäre interessant zu wissen, ob der Ölverbrauch nach 50.000 km weiter ansteigt.

Was ist denn nun, nach einem Jahr Ruhe hier im Fred ? Die ersten sollten die 100 000 km erreicht haben und Auskunft zum Ölverbrauch bei dieser Laufleistung geben können. Wenn nicht, zumindest 50 000 km, um Abschätzen zu können, ob es wirklich nur ein Problem des Einlaufens ist.

Gibt hier spezifische Threads für spezifische Probleme. Z. B. https://www.motor-talk.de/.../w213-350d-bremsen-rubbeln-t5839466.html oder

https://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-t6162542.html?...

Und den Erfahrungsthread "Wieviele Kilometer...." Mit mehr als 1.000 Beiträgen.

https://www.motor-talk.de/.../...enschaft-erlebnisse-t5823276.html?...

Ich musste bei 18.000km einen Liter nachkippen (bei 7000km wurde vorzeitig, wegen Kauf die Inspektion A gemacht, also kann man davon ausgehen, dass ich nach 11.000km 1L Öl verbraucht habe), was ich das erste Mal in meinem Autoleben (fast 20 Jahre) machen musste und wo es im Anschluss Probleme gab. Erst zu wenig Öl, dann 1L rein geschüttet, wie auch durch die Meldung angewiesen, dann wurde nach einigen Fahrten zu viel Öl gemeldet, ich würde also raten in Zukunft maximal 800ml nachzufüllen wenn die Meldung kommt.

Ich wollte dann absaugen lassen, die Werkstatt sagte aber erstmal das es okay ist, wenn es sporadisch auftritt und ich soll mal noch ein wenig fahren damit. Das habe ich getan und nach 300-400km kam die Meldung nicht mehr, vermutlich waren irgendwie 20ml zu viel drin und das hat den Sensor ausgelöst zu viel zu melden, war aber fürs System scheinbar nicht von Belang. Die 20ml haben sich dann vermutlich verbraucht und nun habe ich schon seit 2000km Ruhe und nie wieder eine Meldung bekommen, in der Anzige habe ich 3 Balken voll, aber auf grün, also Maximum Ölstand.

Aber generell macht der Motor keine Probleme, er wirkt auf mich nach 13.000km Fahrt sehr ausgereift und stabil. Hätte mich auch gewundert wenn nicht.

Naja 13tkm bin ich früher in 2 Monaten gefahren, das ist keine Leistung. Wie viele haben schon die 100tkm Marke problemlos geschafft? Welche Probleme tauchen sonst auf?

Welches Öl verwendet ihr? Der Motor hat ja zig Freigaben.

Von 229.51, 31, 52, 61, 71. der frisst ja alles.

Ich habe auch nicht gesagt, dass das eine Leistung ist, sondern lediglich meine Erfahrungen nach 13.000km bzgl. des Ölproblems geteilt.

Es gibt hier Forenmitglieder die bereits viel mehr Kilometer hinter sich haben, bspw. Taxifahrer, ich habe bisher auch bei diesen Leuten nichts darüber gehört, dass es Probleme mit dem Motor gab.

Ich verwende die Spezifikation dieses Öls: 229.51

Das wurde bei der A-Inspektion bei mir eingefüllt, deshalb habe ich beim Nachkippen auch wieder dieses Öl verwendet.

Keine Meldung ist eine gute Meldung! :cool:

Wenn es Probleme gibt, dann werden die Meldungen schon kommen.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 7. Februar 2018 um 08:57:17 Uhr:

Ich habe auch nicht gesagt, dass das eine Leistung ist, sondern lediglich meine Erfahrungen nach 13.000km bzgl. des Ölproblems geteilt.

Es gibt hier Forenmitglieder die bereits viel mehr Kilometer hinter sich haben, bspw. Taxifahrer, ich habe bisher auch bei diesen Leuten nichts darüber gehört, dass es Probleme mit dem Motor gab.

Ich verwende die Spezifikation dieses Öls: 229.51

Das wurde bei der A-Inspektion bei mir eingefüllt, deshalb habe ich beim Nachkippen auch wieder dieses Öl verwendet.

229.51 ist keine Motorölspezifikation, sondern eine MB-Ölfreigabe. Ölspezifikatipnen sind solche Angaben wie etwa 5W30. Solche Spezifikationen sagen etwas zur Viskosität und zum Einsatzbereich des Öls aus. Mit der Freigabenorm 229.51 (oder auch den anderen Normen) werden die Öle von Daimler gesegnet, die für den Motor in Frage kommen. Da gibt es diverse Spezifikationen und ganz viele Sorten. Steht alles in der BEVO. Einfach mal googeln, den Fahrzeugtyp eingeben und die zulässigen Motoröle werden angezeigt.

Da hast du Recht Hans-U. das war etwas unsauber geschrieben von mir. Man findet aber zur MB Freigabe 229.51 wie du beschrieben hast anhand einer Liste, welche Ölsorten, also bspw. 5W30 usw. man einfüllen darf. Welches Öl eingefüllt war hatte ich beispielsweise nicht gesehen, da nur 229.51 auf dem Etikett im Motorraum stand, ich habe dann eins nachgefüllt welches freigegeben war.

Das ist doch erstmal positiv wenn nichts negatives geschrieben wird. Ich freue mich auch, dass die 229.51 bzw. 52 Freigabe weiter gültig ist. Ich hatte die Befürchtung, dass 229.71 ansteht.

 

Die Freigabe hat indirekt schon was mit der Spezifikation zu tun.

Ich habe auf meine 220d (EZ Juni 2016) den ich nach 18 Monaten Leasing mit 78.000 Km zurück gegen habe keinerlei Probleme mit dem Motor festgestellt.

Weder müsste ich Öl noch Wasser je nachfüllen.

Jetzt habe ich wieder einen 220d (EZ Januar 2018) und gehe von nun 24 Monaten Leasing ohne Probleme aus.

Ich habe den OM654 jetzt 2 Wochen in meinem neuen V 250 fahren dürfen. Deutlich leiser als beim Vorgänger - ich war begeistert. Allerdings hat er sich nach 1500 km Laufleistung in der Nähe von Krakau verabschiedet. Dort steht er jetzt schon knapp 4 Wochen. Irgendwas mit den Injektoren. Reparaturzeitpunkt ungewiss, Rückführung erst recht. Jetzt werden wir über Wandlung reden müssen.

Es reicht ja einmal an einer Tanke gefüllt zu haben, wo nur noch Bodensatz gesaugt wurde.

Zitat:

@gjk12 schrieb am 20. August 2019 um 15:46:04 Uhr:

Es reicht ja einmal an einer Tanke gefüllt zu haben, wo nur noch Bodensatz gesaugt wurde.

Im tiefsten Russland oder Afrika vielleicht ja.

Zudem ist der 2x gefiltert falls man den Rest an der Tanke zapft.

Auch in Polen sind die Standards nicht mehr wie vor 30 Jahren.

So und nun ist mit dem kürzlichen Rückruf "der Hammer raus": OM654 und 656 haben extreme Probleme.

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-vierzylinder-om654-t7181750.html

Zitat:

@geekus schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:03:04 Uhr:

So und nun ist mit dem kürzlichen Rückruf "der Hammer raus": OM654 und 656 haben extreme Probleme.

Die Überschrift dieses Threads lautet "OM654"

Was soll nun ein Verweis auf "extreme Probleme" und warum muss das gleiche Thema (wobei es ja eher den OM656 betrifft) in noch mehr Threads parallel reingetragen werden?

Das ist hier falsch und hilft auch keinem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen