ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme mit Fernbedienung der Standheizung und Fahrzeug Modus wechselt ständig auf Comfort

Probleme mit Fernbedienung der Standheizung und Fahrzeug Modus wechselt ständig auf Comfort

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:53

Hallo liebe leute,

Ich habe probleme mit der Fernbedienung für die Standheizung. Kann es sein das ein anderes Fahrzeug stört welches die selbe Standheizung hat? Ich brauche teilweise 20 min damit eine Programmierung ubernommen wird. Ich gehe so vor: ein und ausschalten zusammen gedrückt halten bis die uhrzeit erscheint, die uhrzeit uber die pfeiltasten einstellen, wieder on off gedrückt halten. Schalte ich jetzt die fernbedienung aus und wieder ein ist die zeit wieder weg. Es steht die uhrzeit drinn die vorher programmiert war. Auch wenn ich es anders versuche zb die grade eingestellte uhrzeit direkt zu aktivieren in dem ich die on Taste für 2 bis 3 sekunden gedrückt halte funkioniert es oft erst beim 20. Versuch. Ich verstehe es einfach nicht. Dabei spielt es keine rolle ob ich direkt vor dem fahrzeug stehe oder weiter weg bin. Habt ihr auch solche Probleme?

Und wenn ich den individualmodus einstelle, den Motor ausschalte und sagen wir 20 min 30 min 40 min usw. Später einschalte springt er jedesmal auf den comfort Modus zurück. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

@silvermir

Zur Programmierung der Standheizung gibt es ein Softwareupdate. Nach genau 2 Jahren(!) hat es MB geschafft, das Problem zu verstehen und zu beheben. Und das Update habe ich nun beim Freundlichen draufbekommen und es FUNKTIONIERT. Jetzt kann ich über die Fernbedienung Zeiten programmieren und die bleiben nun auch in der FB und werden auch im Auto übernommen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Standheizung kann ich nichts zu sagen. Comfort nach ausschalten der Zündung ist normal, das kann man nicht ändern, muss jedesmal neu eingestellt werden wie man es möchte.

am 15. Januar 2018 um 17:57

Der Individual Modus bleibt 4 Std. lang nach ausschalten der Zündung erhalten.

Ersr maxh Ablauf dieser Zeit wechselt das Fahrzeug autonom in den Comfort Modus zurück.

@silvermir

Dauert die Programmierung der Standheizung über Mercedes me auch so lange oder nur per Fernbedienung.

Btw: interessant, dass das Teil (FB) tatsächlich noch extra bestellt wird... ;)

Ich habe die gleichen Probleme mit der FB für die Standheizung. Das ist bei MB reklamiert. Aber der MB Technik in Berlin viel bisher nichts anderes ein, als schon zweimal die FB zu tauschen, was nichts gebracht hat. Kann auch nicht. Das Problem ist, dass im Fahrzeug das BUS System runterfährt und dann die FB keinen Kontakt mehr zum Fahrzeug für die Programmierung bekommt - ist meine Vermutung. Nur sofort Einschalten geht über die FB. Meine Werkstatt ist an dem Problem dran. Ich empfehle dir Reklamation, damit MB endlich merkt, dass man da Mist gebaut hat.

Bei mir ist es so, daß der Wagen nicht immer warm wird. Die Climatronic ist im Automaticmodus bei 22 Grad eingestellt. Heute war es auch so. Fernbedienung gedrückt. Anzeige zeigt "on" an.

30 Minuten später am Fahrzeug höre ich die Standheizung arbeiten. Steige ein und es ist kalt im Innenraum. Lüftung ist an, aber kalte Luft strömt aus. Ist aber nicht immer so. In 6 von 10 Fällen wird es warm. Hab noch kein System dahinter entdeckt.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:50

Zitat:

@Movare schrieb am 15. Januar 2018 um 18:57:18 Uhr:

Der Individual Modus bleibt 4 Std. lang nach ausschalten der Zündung erhalten.

Ersr maxh Ablauf dieser Zeit wechselt das Fahrzeug autonom in den Comfort Modus zurück.

Genau darum gehts mir ja. Ich habe individual ausgewählt und trotzdem verschwindet es...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 15. Januar 2018 um 19:24:32 Uhr:

@silvermir

Dauert die Programmierung der Standheizung über Mercedes me auch so lange oder nur per Fernbedienung.

Btw: interessant, dass das Teil (FB) tatsächlich noch extra bestellt wird... ;)

Leider wusste ich nicht das man es über connect programmieren kann. Bei der Android App habe ich die funktion nicht gefunden. Gestern habe ich dann herrausgefunden das man es auch über die webapp ptogrammieren kann. Leider zu spät und auch etwas umständlich. Aber der Hauptgrund warum ich die FB bestellt hab war das connect me in meiner c klasse immer wieder ausgefallen ist. Ich wollte kein risiko eingehen und habe vorsichtshalber die FB bestellt!

am 15. Januar 2018 um 18:56

Dann liegt ein Systemfehler vor, den wohl nur der Freundliche beheben kann.

Zitat:

Genau darum gehts mir ja. Ich habe individual ausgewählt und trotzdem verschwindet es...

Da bedankst Du Dich beim Gesetzgeber. In Comfort ist Start-Stop aktiviert, mit dem das Fahrzeug zertifiziert

wurde. Dieser zertifzierte Modus muß halt beim Start aktiv sein.

@umbertones

Das tut nichts zur Sache. Wie der TE schreibt passiert das bereits wenige Minute nach dem Abstellen, also deutlich vor der 4 Stunden Grenze.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:20

Ich habe im individual Modus auch die Start Stop aktiv trotzdem schaltet es nach jedem Motor neustart, egal ob 1 min oder 4 std später, sofort auf Comfort zurück.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:19

Ich habe es eben nochmal getestet. Es ist bei mir definitv so. Sobald ich den Motor ausschalte stellt er sich sofort auf Comfort um. Beim erneuten starten bleibt er in C. Noch jemand mit dem selben Problem beim e220d coupe?

Was sagt denn die gedruckte Bedienungsanleitung, die Dir mit dem Fahrzeug übergeben wurde? Evtl. hat ja Mercedes hier was geändert.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:09

Habe gestern abend die Standheizung über die webapp programmiert und aktiviert. Als ich am Auto ankam war sie nicht eingeschaltet und das Auto war schön mit Schnee bedeckt... sehr ärgerlich. Denke werde mal zum freundlichen fahren...

Zitat:

@petaxl schrieb am 16. Januar 2018 um 07:43:15 Uhr:

Was sagt denn die gedruckte Bedienungsanleitung, die Dir mit dem Fahrzeug übergeben wurde? Evtl. hat ja Mercedes hier was geändert.

Schaue ich nachher mal rein wenn ich zuhause bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme mit Fernbedienung der Standheizung und Fahrzeug Modus wechselt ständig auf Comfort