ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Fehlermeldung Kühlmittelstand niedrig / Wärmetauscher?

OM651 Fehlermeldung Kühlmittelstand niedrig / Wärmetauscher?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:28

Hallo Zusammen,

nach inzwischen 73tkm ohne Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt (122tkm Gesamtfahrleistung) hat mein C220 CDI ein Problem.

Seit geraumer Zeit kommt im KI jeden Morgen die Fehlermeldung "Kühlmittelstand niedrig". Diese Meldung erscheint nur morgens beim ersten Motorstart und dann den ganzen Tag nicht mehr - egal wie lange das Fahrzeug steht oder wie oft er gestartet wird.

Heute hatte ich eine Termin beim Vertragshändler um den Rückruf durchzuführen. Dort sollte auch der Fehlermeldung auf den Grund gegangen werden.

Lt. Kostenvoranschlag ist der Wärmetauscher defekt und es kommt Öl ins Kühlwasser. Der KVA beläuft sich auf gut 1400€ inkl. Ölwechsel und Spülung des Kühlkreislaufs.

Aber irgendwie möchte ich das noch nicht so recht glauben.

Wenn Öl ins Kühlwasser kommt, sollte doch der Stand sich erhöhen?!? Wieso erscheint dann das der Kühlmittelstand niedrig ist? Leider konnte ich mir das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nicht mehr anschauen da es zu dunkel war.

Es wurde mir abgeraten noch weiter mit dem Fahrzeug zu fahren? Was sagt ihr dazu? Ist die Diagnose schlüssig?

 

VG Sven

Ähnliche Themen
44 Antworten

Sorry aber noch kein einzigen ölwärmetauscher mit undichtigkeit richtung kühlsystem gehabt. Da stimmt was nicht. Schau selber nach dem kühlmittel. Ölfiltermodule werden eigentlich nur nach aussen undicht auch schon gehabt. Aber dass sich da was vermischt ist mir grade rätselhaft.du warst bei mb?? Lass dir das sonst mal zeigen die starke verunreinigung und schick mir ein foto. Kann es nicht so richtig glauben. Auslaufstutzen am zk dichtring.undicht oder agr bypassklappengehäuse geht schonmal. Aber sonst...

Wie stark ist der Kühlmittelverlust?

Wie oft kommt die Meldung über fehlendes Kühlwasser im KI und wie viel Kühlmittel füllst du dann jeweils nach?

Hast du das Öl im Kühlwasserbehälter gesehen? Das müsste oben schwimmen, wenn der Wagen längere Zeit steht.

am 21. Februar 2018 um 10:59

Tja, nun ist das Kind leider wohl schon in den Brunnen gefallen.

Denn du kannst denen jetzt glauben oder nicht. Liegst du aber falsch mit deiner Einschätzung, dann wird die Nummer teuer.

Aus meiner Sicht ist ein Kleinstverlust an Kühlwasser beim OM651 eher die Regel als die Ausnahme. Meine beiden OM651 hatten bzw. haben das. Und natürlich kommt die Meldung dann irgendwann. Dabei merkt man solange es hart an der Grenze ist natürlich, dass kaltes Wasser minimal weniger Volumen hat als warmes Wasser und auch leicht schräges Stehen hat seine Einflüsse.

Wenn also die Meldung kommt kann man echt nur dazu raten einen Blick rein zu werfen und erst einmal einen Schluck nachzukippen. Danach ist es aber echt wichtig, dass man sich irgendwo notiert wann, bei welchem Kilometerstand und wie viel man nachgekippt hat. Denn in ein paar Monaten da weiß man das alles nicht mehr so genau.

Hallo

bei mir war Thermostat kaputt, wird dein Auto schnell warm?

Wenn da zweimal im Jahr ein Schnapsglas voll fehlt, ist das keine Undirchtigkeit.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:35

Grob gesagt sind es alle 3 Monate ca. 100ml Flüssigkeit die fehlen.

Bei der letzten Inspektion im Mai 2017 wurde kein Verlust festgestellt, wobei zu dem Zeitpunkt die Meldung zum ersten Mal erschien.

Das Kühlmittel im Behälter sieht aber wirklich nicht mehr klar aus, sondern ist sehr dunkel. Werde morgen oder am Wochenende mal versuchen ein bisschen raus zuziehen, dann erkennt man besser ob wirklich Öl darin ist.

Im laufe der nächsten Woche kommt die C-Klasse in meine Stammwerkstatt zur Kontrolle ob die Diagnose von MB wirklich stimmt - die Kulanzanfrage bei MB ist ja auch noch nicht beantwortet. Sollte MB Kulanz ablehnen wird die Reparatur in meiner Stammwerkstatt durchgeführt.

Warme Luft kommt binnen 5 km aus der Lüftung und die Temperatur wird lt. Anzeige auch konstant gehalten.

by the way: lt. MB wurde kein Kühlmittel nachgefühlt, heute morgen erschien die Meldung zum ersten mal seit langem aber nicht mehr?!?

Halte euch auf dem laufenden.

 

VG Sven

Welches Baujahr ist er den ? Füllst Du Original Kühlmittel ein ? eine Verfärbung gibt es auch wenn man verkehrtes Kühlmittel einfällt.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 22:05

Erstzulassung ist 12/2012.

Nachgefühlt im gesamten Zeitraum seitdem der Fehler auftritt (300ml) klares Wasser ohne Zusatz.

 

VG Sven

Also wer das falsche Kühlmittel nachfüllt, der kriegt eine braune Brühe und die bildet mitunter auch Klümpchen. Ich meine die Brühe bei Mercedes ist normal grün eingefärbt. Wenn man die mit der rotvioletten Flüssigkeit mischt, Glysantin G30, dann kann das passieren.

Sieh dir einfach mal die Bevo für dein Fahrzeug an. Da steht drin, welches Mittel da rein muss.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Hier stehen die Motoren drin und was du brauchst

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/310.1_de.html

Für den OM651 ist als Konzentrat 325.0 oder 325.6 sowie als vorgemischte Brühe 326.0 /326.6 vorgeschrieben. Wechselintervall 15 Jahre 250.00ßkm

Und hier sind die Sorten angegeben, die z.B. 325.0 erfüllen

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html

Die hier genannten Mittel sind untereinander kompatibel.

Themenstarteram 11. März 2018 um 14:54

Hallo Zusammen,

kurze Info zu der Sache.

Hatte meine C-Klasse zur Kontrolle in meiner Stammwerkstatt.

Was soll man sagen? ---> Wärmetauscher ist nicht undicht! Es ist kein Tropfen Öl im Kühlwasser!

Der Meister konnte sich nicht erklären wir der MB Vertragshändler auf eine derartige Diagnose kam.

Es sind zwei typische OM651 Stellen nicht mehr ganz dicht:

- minimaler Austritt von Kühlwasser an der Wasserpumpe sowie an einem Stutzen hinter dem Motor

Reparatur kostet nicht mal 1/4 von dem was MB für den Wärmetauscher wollte....

 

VG Sven

am 12. März 2018 um 8:37

Das Schlauste in dem Fall wäre übrigens gar nicht zu reparieren und zu schauen wie viel da wirklich verloren geht.

Zitat:

@simfer schrieb am 12. März 2018 um 09:37:09 Uhr:

Das Schlauste in dem Fall wäre übrigens gar nicht zu reparieren und zu schauen wie viel da wirklich verloren geht.

Ja, so mache ich das seit dem ich das Auto habe.

Wasserpumpe ist undicht, da ich aber nur alle 4-5Monate 0.3 Liter nachfüllen muss, wird nichts gemacht. Erst wenn es mehr wird. Immerhin ist es ein altes Auto, das nicht mehr viel wert ist.

 

Bei den sicherheitsrelevanten Teilen sehe ich es anders.

Zitat:

@Vectra1,616V schrieb am 11. März 2018 um 15:54:45 Uhr:

- minimaler Austritt von Kühlwasser an der Wasserpumpe sowie an einem Stutzen hinter dem Motor

War das ein stutzen hinterm motor der an den wärmetauscher geht? Meiner verliert gerade ordentlich kühlwasser und an einem stutzen dampft es und leckt es

Wasserpumpe schade da. Die hat so ein mangelhaften Qualität, das ist kein wunder das nach 200t die nicht mehr hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Fehlermeldung Kühlmittelstand niedrig / Wärmetauscher?