ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch bei niedrigen Temperaturen höher?

Verbrauch bei niedrigen Temperaturen höher?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 8:40

Hallo Experten!

Ein Phänomen, dass ich nun schön mehrere Winter lang immer wieder festgestellt habe:

Der Verbrauch meines S204 220 CDI BE (auch des früheren S203 200 CDI) liegt bei niedrigen Temperaturen im Winter deutlich höher als bei höheren Temperaturen. Warum ist das so?

Ich kenne die Argumente, die nun zuerst kommen werden und möchte diese gleich entkräften:

1. Ich beobachte diesen Zustand über eine Langstrecke, d.h. wir sprechen von einer Strecke von knapp 1.000 km. D.h. Argumente wie Kaltstartphase gehen bei dieser Strecke wohl ins Leere und machen sich kaum bemerkbar.

2. Die Sitzheizung war mitnichten immer an, sondern nur für kurze Zeit, maximal 1 Stunde.

3. Die Beleuchtung ist gleich wie im Sommer, da ich immer mit Licht fahre.

4. Die Heckscheibenheizung war NICHT an.

5. Klarerweise habe ich den Innenraum beheizt, die Einstellung ist bei 21 Grad. Aber die Wärme kommt doch von der Motorwärme, warum also soll dafür extra Energie aufgewendet werden, zumal der Klimakompressor ja seine Arbeit verringern kann aufgrund der niedrigen Außentemperaturen

6. Die Klimaanlage lasse ich übrigens immer laufen, egal wie heiß oder kalt es draußen ist, die bleibt immer an.

7. Beladung - auf dieser Strecke die mir immer als guter Vergleich dient ist auch die Beladung immer diesselbe. Unterschied höchstens mal ein Gepäckstück, welches nicht mehr als 10 kg ausmacht.

8. Mein Fahrstil ist ziemlich gleichmäßig, dürfte also keinen gravierenden Unterschied ergeben.

9. Bleiben noch die Reifen - ich habe als Winterreifen den Dunlop SP Winter sport 3 D - ob dieser für den Mehrverbrauch verantwortlich ist?

Ach ja, da wichtigste zum Schluss - der Verbrauchsunterschied auf 100 km liegt bei 0,7 bis 0,8 Liter.

Meiner Logik zufolge müsste der Motor im Winter weniger brauchen, wenn man Kaltstartphase und andere Mehrverbraucher außer acht lässt, da ja die Luft kälter ist und daher die Verbrennung besser erfolgen müsste. Das ist aber nur meine laienhafte Einschätzung, für Tipps und Hinweise bzw. Erklärungen bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2012 um 9:28

Verlängerte Kaltlaufphase,

 

Rollwiderstand Winterräder,

 

elektrische Verbraucher.......

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 9:28

Verlängerte Kaltlaufphase,

 

Rollwiderstand Winterräder,

 

elektrische Verbraucher.......

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Verlängerte Kaltlaufphase,

Rollwiderstand Winterräder,

elektrische Verbraucher.......

Ich bin ja für Tipps, auch für deine, sehr dankbar, aber konstruktive Tipps wären mir doch lieber.

1. Verlängerte Kaltlaufphase - bei einer Strecke von knapp 1000 km, davon 960 km auf der Autobahn, kommt der verlängerten Kaltlaufphase wohl keine allzu große Bedeutung zu - wie bereits in meinem Eingangsposting angemerkt

2. Rollwiderstand - hatte ich in Erwägung gezogen. Aber sind heutige Winterreifen tatsächlich für Mehrverbrauch in einer Höhe von 0,7 bis 0,8 Liter pro Kilometer verantwortlich? Ich weiß es nicht

3. elektrische Verbraucher - dazu habe ich ausführlich angemerkt, welche eingeschaltet waren und welche nicht. Warum ein Mehrverbrauch bei mir persönlich aufgrund von elektrischen Verbrauchern auftreten soll erschließt sich mir nicht.

am 3. Dezember 2012 um 9:41

Ich habe keinen feststellbaren Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb.

Winterreifen sind schmaler und VMax begrenzt, Klima läuft im Winter seltener, dafür die el. Zuheizer und andere Verbraucher. Hält sich bei mir die Waage. Nebenbei fährt man im Winter meist vorsichtiger, das kommt den Automatikfahrern zu Gute, Schalterfahrer müssten hier das Verhalten anpassen.

Genau Dein Fahrverhalten hast Du nicht betrachtet? Vielleicht fährst Du im Winter irgendwie unwirtschaftlicher, weniger Gas dafür viel länger im gleichen Gang, mehr mit irgendwelchen Dingen wie auskuppeln oder runterschalten.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von citizen

8. Mein Fahrstil ist ziemlich gleichmäßig, dürfte also keinen gravierenden Unterschied ergeben.

Ich fahre stets sehr verbrauchsbewusst und achte daher auf meinen Fahrstil und meine auch, im Sommer wie im Winter mit der gleichen Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit unterwegs zu sein.

Mir ist der Mehrverbrauch einfach nicht klar.

Im Grunde ist es doch nur rätselraten was du betreibst und von anderen erwartest.

Denn keiner hier kennt dein Auto und deine Fahrweise.

Eine richtig gute fundierte Antwort wirst du nur bekommen, wenn in deinem Auto Messinstrumente verbaut werden und ein Gutachter neben dir sitzt und dein Fahrverhalten analysiert.

Alles andere ist rumstochern im Nebel.

Zitat:

Original geschrieben von citizen

2. Rollwiderstand - hatte ich in Erwägung gezogen. Aber sind heutige Winterreifen tatsächlich für Mehrverbrauch in einer Höhe von 0,7 bis 0,8 Liter pro Kilometer verantwortlich? Ich weiß es nicht

Vielleicht nicht Winterreifen generell, aber dass es bei verschiedenen Reifen Unterschiede im Rollwiderstand gibt ist ja bekannt.

Vielleicht macht das bei Deinen Reifen etwas aus.

Ich hatte bei meinem vorigem Auto mit Winterreifen meist einen geringeren verbrauch als mit Sommerreifen.

Zitat:

3. elektrische Verbraucher - dazu habe ich ausführlich angemerkt, welche eingeschaltet waren und welche nicht. Warum ein Mehrverbrauch bei mir persönlich aufgrund von elektrischen Verbrauchern auftreten soll erschließt sich mir nicht.

Haben Diesel nicht aufgrund des guten Wirkungsgrades oft elektrische Zuheizer verbaut?

Wenn es so ist, dann hast Du schonmal einen Verbraucher der im Winter eher läuft als im Sommer. Und wer weiß was da bei Kälte noch alles automatisch mit eingeschaltet wird?

Ich weiß z.B. dass die Spiegel bei niedrigen Temperaturen automatisch beheizt werden, ohne dass man da was machen muss/kann.

PS: Einige Reifentests bescheinigen Deinen Winterreifen erhöhten Rollwiderstand.

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:32

@torty666

Danke für den Hinweis mit den Reifen! Dem werde ich gleich mal näher auf den Grund gehen!

Ich danke auch allen anderen, natürlich habt ihr alle mit euren Argumenten recht.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich weiß z.B. dass die Spiegel bei niedrigen Temperaturen automatisch beheizt werden, ohne dass man da was machen muss/kann.

MfG

Bist du dir ganz sicher?

Denn laut Betriebsanleitung werden die Außenspiegel zugeschaltet wenn die Heckscheibenheizung angeschaltet wird und die Temp. niedrig sind. Also von alleine und automatisch werden die Spiegel nicht beheitzt.

Neben dem Rollwiederstand ist auch die Qualität des Diesel entscheidend für den Verbrauch! Durch die Additive, welche den Winterdiesel flüssig halten ist der Verbrauch höher. Ich Tanke jetzt im Winter nur Ultimat Diesel von Aral, wo kein Bioanteil drin ist. Der Motor läuft gerade im kalten Zustand deutlich ruhiger und benötigt in der Kaltstartphase ca 1L/100 km im Durchschnitt laut KI weniger.

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich weiß z.B. dass die Spiegel bei niedrigen Temperaturen automatisch beheizt werden, ohne dass man da was machen muss/kann.

 

MfG

Bist du dir ganz sicher?

Denn laut Betriebsanleitung werden die Außenspiegel zugeschaltet wenn die Heckscheibenheizung angeschaltet wird und die Temp. niedrig sind. Also von alleine und automatisch werden die Spiegel nicht beheitzt.

Ich bin mir schon sicher dass das automatisch geht.

 

Lt. BA:

Bei niedrigen Außentemperaturen und beim Einschalten der Heckscheibenheizung werden nach dem Fahrzeugstart die Außenspiegel automatisch beheizt. Die Beheizung dauert maximal 10 Minuten.

 

Sie können die Außenspiegel auch manuell beheizen, indem Sie die Heckscheibenheizung einschalten.

 

Hallo, es könnte auch ein Unterschied zwischen dem Abrollumfang von SR und WR bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich weiß z.B. dass die Spiegel bei niedrigen Temperaturen automatisch beheizt werden, ohne dass man da was machen muss/kann.

Bist du dir ganz sicher?

Denn laut Betriebsanleitung werden die Außenspiegel zugeschaltet wenn die Heckscheibenheizung angeschaltet wird und die Temp. niedrig sind. Also von alleine und automatisch werden die Spiegel nicht beheitzt.

Ja, erstens stehts in der BA, 2. ist es mir schon öfter aufgefallen, dass nach ein paar Minuten die Spiegel trocken sind, obwohl ich die Heizung nicht eingeschaltet habe.

MfG

Hi,

ich denke der Zuheizer wird nen spürbaren Einfluß haben,bei niedrigen Außentemperaturen und sparsamer Fahrweise kann es theoretisch durchaus sein das der die ganze Zeit läuft und der zieht einiges an Strom und somit Energie.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von citizen

2. Die Sitzheizung war mitnichten immer an, sondern nur für kurze Zeit, maximal 1 Stunde.

Moin,

in einer Stunde kann man schon mal 100 km fahren und verbraucht dann so um 0,5 l mehr.

Experte bin ich nicht aber habe in meinem Autoleben festgestellt, das ich im Winter immer mehr brauche als im Sommer und es eigentlich normal finde, da sich die hier im Thread genannten Einflüsse sich kompensieren und damit einen Mehrverbrauch rechtfertigen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch bei niedrigen Temperaturen höher?