ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. om642 blueefficiency im w212 350cdi bekannte Schwächen?

om642 blueefficiency im w212 350cdi bekannte Schwächen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 15:12

Servus beinand,

 

Ist oben genannter Motor im w212er in irgendeiner Weise anfälliger als der "alte" om642er wie im Vorgänger w211? (ölkühler sollte eigentlich im 212er behoben sein... Aber sonst?)

 

Danke vielmals

Peter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@OM642red schrieb am 3. Februar 2023 um 16:47:01 Uhr:

Der LS kann nahezu alles viel besser. Ist eigentlich ein "anderer" Motor.

Spritziger und wesentlich (!) sparsamer.

Evtl. nur nicht mehr ganz so gut für ständige Kaltstarts geeignet wegen seiner Simplexkette. Aber auch die kann man mit überschaubarem Aufwand mal austauschen.

Und ganz ehrlich: die guten Emissionen mit Euro6 (bei dem das Update keine -!- Nachteile bedeutete) sind auch etwas wert.

Euro5 macht keinen Sinn mehr. Hier hat das Update gewaltig zum Unguten verändert, und die höhere AGR-Rate (SCR gibts ja nicht) killt den Motor sicher früher.

Das ist ein "anderer" Motor, lange Liste Technischer Änderungen, Stahlkolben (die Alukolben beim 320CDI hatten schnell mal ein Loch wenn ein Injektor "nachtropfte" und das kostet bestimmt mehr wie eine WaPu ..), Wassergekühlter Wälzgelagerter Turbolader usw. und ja deutlich sparsamer.

Meiner (Euro 6) hat auch das Up-Date, keine Probleme.

Und der GLK meiner Frau hat auch das Up-Date bekommen und trotz Euro5 kein Probleme, auch kein Unterschied vorher/ nachher feststellbar.

MfG Günter

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 3. Februar 2023 um 16:58:24 Uhr:

Da es ein freiwilliges Update war ist jeder selbst Schuld.

Meines Wissens nach gab es sowohl freiwillige, wie auch verpflichtende Updates.

Zitat:

@kombifahrer2023 schrieb am 3. Februar 2023 um 13:39:20 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 2. Februar 2023 um 06:39:58 Uhr:

Am besten informierst du dich direkt über die Motoren.

Der 350er blue efficiency ist ein OM642 LS

Und im inneren zum normalen OM642 verändert , andere Steuerketten und Kolben und andere Legierungen soweit ich weiß.

 

Er hat eine per Unterdruck abschaltbare Wasserpumpe diese Kostet im Ernstfall

wesentlich mehr als eine nicht abschaltbare.

 

Und einen anderen Turbolader dieser ist im LS kugelgelagert und kostet entsprechend mehr.

 

Schwachpunkte auf jeden Fall das Thermostat ist es leicht defekt geht auch der Partikelfilter schnell kaputt da dieser Technisch am Limit ist, wird er nicht mehr richtig freigebrannt bricht er schnell durch den Abgasdruck.

 

Sonst wie bei jedem anderen Fahrzeug auch regelmäßige Ölwechsel und eine saubere Historie lohnen sich für den Käufer mehr als das günstigste Angebot ohne Geschichte mit Wartungsstau.

Da greife ich lieber dann zum w211... So hört sich das zumindest für mich an. Die el. Wasserpumpe an meinem bmw n52 kostet auch zwischen 5-600eur.

@kombifahrer2023

Sorry das sollte dich nicht verunsichern das waren nur Beispiele für Unterschiede zum normalen OM642 .

Meine Wapu im OM642LS hat 300tkm drauf der Turbo auch da ist alles gut bisher.

War nur Informativ um einige der Unterschiede herauszustellen.

 

Würde den LS immer dem normalen OM642 vorziehen der LS ist wesentlich ausgereifter.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:57

Hallo zusammen, bin heute auf einen guten 212er mit dem om642 ls motor gestoßen und habe das Thema noch mal erneut etwas recherchiert. Anscheinend hat der om642 ls motor keine grauguss zylinderlaufbahn mehr (die man bei einem Motorschaden problemlos schleifen und instandsetzen kann), sondern sgn lds beschichtung der zylinderlaufbahn. Das würde eine Instandsetzung nach meinem Kenntnisstand (fast) unmöglich machen.

 

Hat jemand Erfahrungen zu der Thematik?

 

Danke und Gruß

Peter

Hmm, Motorinstandsetzung? Von welchem Hersteller kommst Du ? ;)

Zuvor gibt es wirklich andere Baustellen, von daher: kaufen, bevor ein anderer schneller ist :D

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:29

Prinzipiell hast ja recht, aber kann ja kommen... Kratzer an der zylinderlaufbahn und dann wäre der Block schon hin. Hab grad folgendes geguckt und tatsächlich sind solche Blöcke selbst bei geringen Schäden nicht mehr zu retten. Neu beschichtung pro zylinder 700 Euro. Da kauft man sich am besten gleich nen neuen Block (wenn so ein Schaden kommt). https://youtu.be/9ontBdvLD0M

 

Und diese lds beschichtung kommt anscheinend aus dem amg motor. Wird aber auch bei bmw, audi ebenfalls eingesetzt (seit 2012 oder so)

 

Obiges video sehr interessant und generell der h2 motors Kanal einfach nur toppppp! Immer top content da und super jungs

Zitat:

@kombifahrer2023 schrieb am 20. Februar 2023 um 17:57:39 Uhr:

Hallo zusammen, bin heute auf einen guten 212er mit dem om642 ls motor gestoßen und habe das Thema noch mal erneut etwas recherchiert. Anscheinend hat der om642 ls motor keine grauguss zylinderlaufbahn mehr (die man bei einem Motorschaden problemlos schleifen und instandsetzen kann), sondern sgn lds beschichtung der zylinderlaufbahn. Das würde eine Instandsetzung nach meinem Kenntnisstand (fast) unmöglich machen.

 

Hat jemand Erfahrungen zu der Thematik?

 

Danke und Gruß

Peter

Vorher ist der Benz verrostet. Glaube ich meiner hat inzwischen 300tkm runter und hat noch keine Anzeichen (Ölverbrauch) das mit den Laufbahnen etwas nicht stimmt .

 

Die AMG Benziner zerlegt es auch häufiger weil sich Keramik aus dem Katalysator der dicht am Krümmer sitzt durch die Überschneidung zurück in den Brennraum saugt.

Die Kolbengeschwindigkeit ist beim Benziner ebenfalls höher.

Hab im Forum bisher nix über verschlissene Laufbahnen an einem OM642 gelesen. Der Rekordhalter im Forum hat über 500k km im OM642 LS runtergespult. In diesem Thread siehst du die Laufleistungen und was gemacht werden musste:

https://www.motor-talk.de/.../...hat-euer-w212-schon-t4376105.html?...

.. mich würde interessieren ob jemand beim Mopf 350 Bluetec schon einmal einen undichten Öhlkühler hatte.

Wenn der Motor Kratzer, Rillen, oder sonstige starke Beschädigungen in den Zylindern hat, dann ist der Motor ohnehin fertig, egal ob Buchsen oder nicht.

Das so ein Schaden entsteht, muss es ja eine Ursache geben, die dann in Folge ohnehin einen totalen wirtschaftlichen Motorschaden bedeutet.

Bitte auf jeden Fall beachten, dass alles im Motor bzw. Abgasanlage bleibt und nicht wie früher hinten rausfliegt!

Ich bin mit meinem Mopf E350BT 252PS bisher zufrieden. Der Motor läuft sehr gut und verliert keine Flüssigkeiten, auch der Ölverbrauch ist gering. Nächsten Monat wird er 10 Jahre alt und ist ca. 175tkm ohne Probleme gelaufen.

Von Schwächen bei diesem Motor ist mir bisher nichts aufgefallen.

Ich denke auch, dass der V6 Diesel standfester als der V6 Benziner ist.

Da ich seit Jahren nur mehr "Premium Super-Diesel" fahre, wird da auch kein 2TÖl mehr beigegeben.

Also:

• Mein Auto:

Mercedes E350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell mit 265 PS und OM 642 LS DE 30 LA, EZ 13.12.2010, gekauft im November 2020 mit 130.000 km, aus 1. Hand.

Aktuell 173.000 km.

Der Wagen ist bis heute scheckheftgepflegt bei Mercedes.

• Reparaturen bisher:

- normaler Service ASSYST nach MB-Herstellervorschrift mit MB-Originalteilen

- Heizmatte Sitzfläche Fahrersitz wg. Defekt

- Bremsen komplett VA/HA (Scheiben und Klötze) wg. Verschleiß

- Luftfederbälge HA, Kompressor, Leitungen wg. Defekt

- Getriebeölspülung (Öl, Filter) reine Vorsorge

- 3 x Stern erneuert wg. Diebstahl

- 2 x Frontscheibe erneuert wg. Steinschlag

- beide Xenon-Brenner wg. nachlassender Leuchtkraft

Der Motor ist dicht, Temperatur normal, keine Auffälligkeiten. Kein Ölverbrauch.

Ich kann über den LS (in einem 300er) auch bisher nichts Schlechtes berichten. Heute die 150tkm glatt vollgemacht, der Motor hat nix, Verbauch über die letzten 70tkm 7,5 l/100km (70% AB, Rest Stadt, Land, Fluss) kein Ölverbrauch, bis jetzt alles dicht.

Was war sonst: Direkt nach dem Kauf neues Getriebe (9G) bei 80tkm (und in dem Zug unnötig Kardanlager und HMS, aber das ist MB Procedere), lief auf Junge Sterne, seit dem keine Beanstandungen mechanisch.

Was mehr nervt ist die Elektrik, ungedichtete Stecker im Spritzwasserbereich (Radarsensoren hinten), Audioausfall bei tiefen Temperaturen, Feuchtigkeit in der vorderen 360° Kamera, alles so Pfennigartikel, die einfach nur billig sind und nerven. Ist halt ein Schönwetterauto... Aber direkt nach dem Kauf die Stecker der Radarsensoren mit Silikonband abdichten bringt da zumindest Ruhe und ich kann auch bei Regen ohne Fehlermeldung fahren :). Die DBE ist ein bisschen klapperig, das fällt aber auch "nur" unter "nervt".

Mechanisch hab ich den Eindruck, dass der 212er sehr robust ist und hoffe, er macht mir noch lange Freude. Großartigen Verschleiß, auch im Innenraum, kann ich nicht feststellen, schaut aus wie ein Neuwagen, nichts ausgeleihert, passt.

Zitat:

...

Mechanisch hab ich den Eindruck, dass der 212er sehr robust ist und hoffe, er macht mir noch lange Freude. Großartigen Verschleiß, auch im Innenraum, kann ich nicht feststellen, schaut aus wie ein Neuwagen, nichts ausgeleihert, passt.

Völlige Bestätigung. Nummer 1 lebt, äh, seit fast zehn Jahren, läuft und läuft, gut, mal ne Kupplung (651).

Nummer 2, noch besser, ein Arbeitstier, der dann halt nicht ganz so ökonomisch ist.

Nummer 3, der mit dem 642LS, ein echtes Wunder an Effizienz und Fehlerfreiheit (Ausnahme: elender NOx-Sensor), aber extrem würdiger Nachfolger des 642 im 211, dort wurde fast zu viel gefürchtet.

212: das ist was für die Ewigkeit. Liebäugle mit Aufstockung :D

Zitat:

@kombifahrer2023 schrieb am 20. Februar 2023 um 17:57:39 Uhr:

Hallo zusammen, bin heute auf einen guten 212er mit dem om642 ls motor gestoßen und habe das Thema noch mal erneut etwas recherchiert. Anscheinend hat der om642 ls motor keine grauguss zylinderlaufbahn mehr (die man bei einem Motorschaden problemlos schleifen und instandsetzen kann), sondern sgn lds beschichtung der zylinderlaufbahn. Das würde eine Instandsetzung nach meinem Kenntnisstand (fast) unmöglich machen.

Hat jemand Erfahrungen zu der Thematik?

Danke und Gruß

Peter

Bei bestimmten AMG Motoren und einigen Benzin Motoren gibt es Probleme mit solchen Beschichtungen der Laufbahn. Erste Anzeichen eines Schadens sind hoher Öl verbrauch und hohe Ölförderung durch erhöhte BlowBy Gase ins Kurbelgehäuse.

Den "überarbeiteten" OM642 gibt es jetzt schon seid 2012 (?) und gerade Dieselmotoren werden eher viel gefahren, wenn es mit der Laufbahnbeschichtung Probleme geben würde, dann müsste es auch entsprechende Beiträge z.B. hier im Forum geben.

Also ich habe hier in den letzten zwei Jahren nichts von einem derartigen Motorschaden gelesen!

Auch ist mir hier nichts wegen erhöhtem Ölverbrauch aufgefallen ..!

Ich würde sagen, wenn überhaupt scheint das Problem nicht besonders weit verbreitet zu sein!?

Mein E350 ist Bj.6/2016 knappe 130tkm Laufleistung, bis auf NOX Sensor Problemlos.

MfG Günter

Beim OM642 gibts es sehr viele verschiedene Modelle.

 

Da müsste mal jemand ein Wiki bauen.

Es handelt sich beim OM 642LS nicht um eine Nicosil-Beschichtung. Die Einzelheiten kann man hier nachlesen.

Sollte aber da etwas in den Brennraum fliegen, ist ebenso Schluss mit lustig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. om642 blueefficiency im w212 350cdi bekannte Schwächen?