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om642 blueefficiency im w212 350cdi bekannte Schwächen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 15:12

Servus beinand,

 

Ist oben genannter Motor im w212er in irgendeiner Weise anfälliger als der "alte" om642er wie im Vorgänger w211? (ölkühler sollte eigentlich im 212er behoben sein... Aber sonst?)

 

Danke vielmals

Peter

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37 Antworten

Ne. Ölkühler hat der leider auch. Hatte ich gerade durch.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:08

Zitat:

@summx schrieb am 1. Februar 2023 um 16:19:18 Uhr:

Ne. Ölkühler hat der leider auch. Hatte ich gerade durch.

Hatte irgendwo gelesen dass ab 2010 das Problem angeblich gelöst sei (lila dichtung statt orange...)

 

Mich würde es allerdings interessieren was sich genau hinter dem "blueefficiency" verbirgt, denn solche öko "Verbesserungen" normalerweise nichts gutes für den Motor verheißen

 

Beim normalen om642er gibt's auch Probleme mit den abgaskrümmer, dass sich da splitter lösen können und im turbolader landen, ist das hier vielleicht verbessert...?

Blueeffiency war der Übergang von Euro4 auf Euro5, wenn ich mich nicht täusche.

Ich hab einen OM642.862 von 2012 und der war ca 9 Jahre und 190tkm dicht, dann war es Zeit.Blueefficiency sind Benziner, und Bluetec die Diesel, und in dem Fall dann diese mit Adblue System und Euro6.

Blueefficiency sind Diesel und Benziner.

Hat aber nicht unbedingt was mit dem Motor zu tun sondern eher mit dem Auto an sich.

Unterbodenverkleidung, Lademanagment, Aerodynamik, Gewichtsreduktion etc. hat da mit rein gespielt.

Hy

mein 350 CDI EZ 03.2010 mit OM 642.850 am 02.12.2010 gekauft.

bei 190 Tsd Km die Umlenkrollen getauscht, waren

vom Geräusch her unauffällig.

bei 210 Tsd Km wurden die Dichtringe aller Injektoren ernneurt da Nr 4 und Nr 1 undicht war, rechtzeitig bemerkt.

Ölkühler ist bis jetzt noch dicht

Img-20210613-wa0008

Moin,

mein 350 CDI 265PS Erstzulassung 2010, auch 2010 gekauft:

Bei 147.000km das Thermostat getauscht.

Km Stand bisher 170.000, Motorlager sind mittlerweile hinüber, die rote Dichtung zum Turbo habe ich zweimal erneuert und der Geräuschdämpfer (Suchfunktion nutzen) war mal undicht (Öl). Ansonsten nur Service. Denke der Ölkühler kommt noch, vom Abgaskrümmer habe ich bisher im 212er Forum nicht so viel gelesen. Von Turboschäden auch nicht.

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 22:58

Zitat:

@Juppi99 schrieb am 1. Februar 2023 um 21:40:30 Uhr:

Hy

mein 350 CDI EZ 03.2010 mit OM 642.850 am 02.12.2010 gekauft.

bei 190 Tsd Km die Umlenkrollen getauscht, waren

vom Geräusch her unauffällig.

bei 210 Tsd Km wurden die Dichtringe aller Injektoren ernneurt da Nr 4 und Nr 1 undicht war, rechtzeitig bemerkt.

Ölkühler ist bis jetzt noch dicht

Ich glaube es ist generell gute Praxis die dichtringe der injektoren alle 40t km zu überprüfen bzw zu wechseln. So erspart man sich künftig einen Haufen Probleme. Tun aber glaube ich die wenigsten

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 1. Februar 2023 um 23:57:07 Uhr:

Moin,

mein 350 CDI 265PS Erstzulassung 2010, auch 2010 gekauft:

Bei 147.000km das Thermostat getauscht.

Km Stand bisher 170.000, Motorlager sind mittlerweile hinüber, die rote Dichtung zum Turbo habe ich zweimal erneuert und der Geräuschdämpfer (Suchfunktion nutzen) war mal undicht (Öl). Ansonsten nur Service. Denke der Ölkühler kommt noch, vom Abgaskrümmer habe ich bisher im 212er Forum nicht so viel gelesen. Von Turboschäden auch nicht.

Grüße

Die roten Dichtungen wechsle ich jedesmal wenn der gute neue Luftfilter bekommt bis jetzt 4 mal.

MfG

Am besten informierst du dich direkt über die Motoren.

Der 350er blue efficiency ist ein OM642 LS

Und im inneren zum normalen OM642 verändert , andere Steuerketten und Kolben und andere Legierungen soweit ich weiß.

 

Er hat eine per Unterdruck abschaltbare Wasserpumpe diese Kostet im Ernstfall

wesentlich mehr als eine nicht abschaltbare.

 

Und einen anderen Turbolader dieser ist im LS kugelgelagert und kostet entsprechend mehr.

 

Schwachpunkte auf jeden Fall das Thermostat ist es leicht defekt geht auch der Partikelfilter schnell kaputt da dieser Technisch am Limit ist, wird er nicht mehr richtig freigebrannt bricht er schnell durch den Abgasdruck.

 

Sonst wie bei jedem anderen Fahrzeug auch regelmäßige Ölwechsel und eine saubere Historie lohnen sich für den Käufer mehr als das günstigste Angebot ohne Geschichte mit Wartungsstau.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:39

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 2. Februar 2023 um 06:39:58 Uhr:

Am besten informierst du dich direkt über die Motoren.

Der 350er blue efficiency ist ein OM642 LS

Und im inneren zum normalen OM642 verändert , andere Steuerketten und Kolben und andere Legierungen soweit ich weiß.

 

Er hat eine per Unterdruck abschaltbare Wasserpumpe diese Kostet im Ernstfall

wesentlich mehr als eine nicht abschaltbare.

 

Und einen anderen Turbolader dieser ist im LS kugelgelagert und kostet entsprechend mehr.

 

Schwachpunkte auf jeden Fall das Thermostat ist es leicht defekt geht auch der Partikelfilter schnell kaputt da dieser Technisch am Limit ist, wird er nicht mehr richtig freigebrannt bricht er schnell durch den Abgasdruck.

 

Sonst wie bei jedem anderen Fahrzeug auch regelmäßige Ölwechsel und eine saubere Historie lohnen sich für den Käufer mehr als das günstigste Angebot ohne Geschichte mit Wartungsstau.

Da greife ich lieber dann zum w211... So hört sich das zumindest für mich an. Die el. Wasserpumpe an meinem bmw n52 kostet auch zwischen 5-600eur.

Also diese Wasserpumpe ist ja mehr als unauffällig,

deswegen würde ich jetzt nicht aufs ältere Modell setzen.

Der Kugelgelagerte Turbolader im LS ist doch auch ein Mehrwert. Der ist nämlich auch wassergekühlt und hat Thermisch gesehen mehr Reserven.

Der LS kann nahezu alles viel besser. Ist eigentlich ein "anderer" Motor.

Spritziger und wesentlich (!) sparsamer.

Evtl. nur nicht mehr ganz so gut für ständige Kaltstarts geeignet wegen seiner Simplexkette. Aber auch die kann man mit überschaubarem Aufwand mal austauschen.

Und ganz ehrlich: die guten Emissionen mit Euro6 (bei dem das Update keine -!- Nachteile bedeutete) sind auch etwas wert.

Euro5 macht keinen Sinn mehr. Hier hat das Update gewaltig zum Unguten verändert, und die höhere AGR-Rate (SCR gibts ja nicht) killt den Motor sicher früher.

Da es ein freiwilliges Update war ist jeder selbst Schuld.

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