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BMW E61 5er

[M57N2] Video: was pfeift hier?

Zitat: @Arm1n schrieb am 26. Januar 2024 um 08:01:22 Uhr: Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem bei meinem E90 M57 330d mit 231ps, auch ein pfeifen bei 1.300-2.000 Umdrehungen und auch nur wenn er kalt ist, beim warmen Motor ist es weg, ich habe auch im Verdacht die Krümmerdichtung. Zuvor war die Lima defekt, davor war das Geräusch nicht da. Lima inkl Riementrieb wurde gewechselt. Vermute jetzt auch die Krümmerdichtung, es riecht aber bei mir im Innenraum nicht nach Abgasen riecht und auch nichts raucht vom Motorraum, wagen hat auch normal Leistung und zieht durch. Was mich auch verwundert ist, dass man kaum/nichts von Krümmerproblemen/Dichtungen beim E90 M57 mit 231ps liest. Beim E60 gibt es sehr viele Beiträge dazu, aber keine zum E90. Hat jemand eine Idee? Würdet ihr es vorsorglich tauschen? Will eigentlich unbedingt alles zerlegen lassen nur auf „Verdacht“. Bei mir hört es sich genau so an: https://youtu.be/iM-YyUtntxk?si=9fj43Ch6XUzmPzb_ Würdet ihr einfach weiterfahren und beobachten? Oder Dichtung machen lassen? Was passiert wenn ich weiterfahre? Können drastische Folgeschäden entstehen? Das Geräusch ist wie gesagt nur im kalten Zustand da und auch nicht extrem, kein Abgasgeruch im Motorraum und auch kein Rauch. Steh aktuell bisschen auf der Leitung, Danke euch schon Mal Bei mir das gleiche. 1) nur im kalten Zustand. Auch gespürt weniger Leistung wenn kalt! 2) wenn warm, kein pfeifen und Leistung wieder ok Ich tippe auf krümmerdichtug. Auto ist 530d m57n2 235ps. Glaube durch die undichtigkeit wird der turbo etwas belastet (zumindest im kalten Zustand)