ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. om642 blueefficiency im w212 350cdi bekannte Schwächen?

om642 blueefficiency im w212 350cdi bekannte Schwächen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 15:12

Servus beinand,

 

Ist oben genannter Motor im w212er in irgendeiner Weise anfälliger als der "alte" om642er wie im Vorgänger w211? (ölkühler sollte eigentlich im 212er behoben sein... Aber sonst?)

 

Danke vielmals

Peter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Viele Motorschäden entstehen auch nach Reparaturen des Ölkühler und eks wenn hier nicht sauber gearbeitet wird. Dann kommen eben Rückstände in den Ansaugtrakt und schließlich in den Brennraum. Ich hatte damals bei der Reparatur meines undichten Ölkühler zuschauen dürfen und gesehen das der Mechaniker hier wirklich sehr ordentlich gearbeitet hat.

Zitat:

@sulacco schrieb am 23. Februar 2023 um 05:39:26 Uhr:

Viele Motorschäden entstehen auch nach Reparaturen des Ölkühler und eks wenn hier nicht sauber gearbeitet wird. Dann kommen eben Rückstände in den Ansaugtrakt und schließlich in den Brennraum. Ich hatte damals bei der Reparatur meines undichten Ölkühler zuschauen dürfen und gesehen das der Mechaniker hier wirklich sehr ordentlich gearbeitet hat.

Kannst Du die "vielen Motorschäden" irgendwie belegen?

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 2. Februar 2023 um 06:39:58 Uhr:

....

 

Schwachpunkte auf jeden Fall das Thermostat ist es leicht defekt geht auch der Partikelfilter schnell kaputt da dieser Technisch am Limit ist, wird er nicht mehr richtig freigebrannt bricht er schnell durch den Abgasdruck.

 

....

Bitte sei doch so nett und erkläre den Zusammenhang bitte.

 

Durch den defekten Thermostat wird die Regeneration nicht mehr eingeleitet und der DPF wird überladen.

Der Motor braucht zum Regenerieren eine bestimmte Kühlmitteltemperatur. Die wird aber mit dem defekten Thermostat nicht mehr erreicht

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 23. Februar 2023 um 08:38:17 Uhr:

Zitat:

@sulacco schrieb am 23. Februar 2023 um 05:39:26 Uhr:

Viele Motorschäden entstehen auch nach Reparaturen des Ölkühler und eks wenn hier nicht sauber gearbeitet wird. Dann kommen eben Rückstände in den Ansaugtrakt und schließlich in den Brennraum. Ich hatte damals bei der Reparatur meines undichten Ölkühler zuschauen dürfen und gesehen das der Mechaniker hier wirklich sehr ordentlich gearbeitet hat.

Kannst Du die "vielen Motorschäden" irgendwie belegen?

Einfach das Internet quer lesen. In der OM642 bei Facebook ist fast jede Woche einer der einen Motorschaden hat.

Kommt tatsächlich öfter vor

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:48:23 Uhr:

Durch den defekten Thermostat wird die Regeneration nicht mehr eingeleitet und der DPF wird überladen.

Der Motor braucht zum Regenerieren eine bestimmte Kühlmitteltemperatur. Die wird aber mit dem defekten Thermostat nicht mehr erreicht

Ok. Das wäre tatsächlich denkbar, denn die Regeneration wird durch mehr Diesel einsprizung oder sogar extra einspritzung gemacht. Und wenn MB dann vermeiden will, dass die Temperaturunterschiede im Zylinder zu hoch werden, wäre das denkbar.

Gibt es dafür Belege?

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 23. Februar 2023 um 09:03:31 Uhr:

Zitat:

Ok. Das wäre tatsächlich denkbar, denn die Regeneration wird durch mehr Diesel einsprizung oder sogar extra einspritzung gemacht. Und wenn MB dann vermeiden will, dass die Temperaturunterschiede im Zylinder zu hoch werden, wäre das denkbar.

Gibt es dafür Belege?

Ja. Unter 80° regeneriert er nicht. Beleg durch damit fahren ;)

BTW: Die Motorschäden, die berichtet werden (welcher Prozentsatz der reparierten Öl/Wasser Wärmetauscher das ist, weiß ich nicht) entstehen wohl dadurch, dass Schmutz in die Hauptlager der Kurbelwelle fällt, die direkt unter der Öffnung sind. Man muss vorher ordentlich sauber machen.

aber wieviele Schäden von wievielen Reparaturen das sind - kene Ahnung, denn schreiben tun wohl nur die, bei denen es in die Hose ging. Im Kollegenkreis haben die Reparatur bisher 2 gemacht, und bei beiden ist es ok.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:48:23 Uhr:

Durch den defekten Thermostat wird die Regeneration nicht mehr eingeleitet und der DPF wird überladen.

Der Motor braucht zum Regenerieren eine bestimmte Kühlmitteltemperatur. Die wird aber mit dem defekten Thermostat nicht mehr erreicht

Interessant, dass dies beim 6 Zylinder offensichtlich anders ist als beim 4 Zylinder. Denn der fängt schon bei 60 Grad Wassertemperatur mit der Regeneration an (nicht generell, sondern nur, wenn sie in dem Moment nötig ist, natürlich).

Da dürfte ein defektes Thermostat zumindest in dieser Richtung keine Probleme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. om642 blueefficiency im w212 350cdi bekannte Schwächen?