ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 Luftfilter hat sich verklebt

OM642 Luftfilter hat sich verklebt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2022 um 10:16

Hallo,

Ich wollte gestern einfach mal die Luftfilter von meinem E350CDI wechseln, ich habe sie aber nicht aus den Kästen herausbekommen. Ich musste dann den ganzen Luftfilter-Kasten ausbauen, und habe dann die Oberseite des Luftfiltereinsatzes abgerissen. Und siehe da, der Kleber, welcher den Filter mit der Oberseite verbunden hatte ist irgendwie geschmolzen und in den Filter-Kasten gelaufen, und hat dort den Filter festgeklebt. Ich muss nun die ganzen Filter-Kästen tauschen, da ich den Kleber nicht abbekomme ohne den Kasten zu zerstören. Oh die Filter waren OEM, und ich habe sie selber vor 4 Jahren eingebaut.

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Waren es einfach nur schlechte Filter-Einsätze mit schlechtem Kleber? Oder warum wird es so heiss, dass der Kleber schmilzt? Verschmort ist am Filter-Kasten sonst nichts.

Außer alles zu tauschen, sollte ich sonst noch etwas kontrollieren?

Vielen Dank

Oli

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie krass, habe meine voriges Jahr gewechselt war garnix Derartiges.

Ich hatte das gleiche nach 3,5 Jahren Einbauzeit mit original MB Ersatzfiltern. Ich habe die Einsätze ganz langsam mit einem Schraubenzieher unterstützt herausgearbeitet. Nächstes Mal kaufe ich eine andere Marke.

.. bei mir sind die Luftfilter Teil des Kastens, ist einfach zu wechseln.

Man benötigt immer ein SET für Rechts und Links Klick

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:33

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 26. März 2022 um 17:07:07 Uhr:

.. bei mir sind die Luftfilter Teil des Kastens, ist einfach zu wechseln.

Man benötigt immer ein SET für Rechts und Links Klick

Ganz genau so sahen meine auch aus, nur dass sie sich innerhalb von 4 Jahren in den Kasten wo man sie reinsteckt festgeklebt haben. Und zwar bombenfest. Ich hatte versucht sie mit einem Schraubenzieher herauszuholen und dabei ist der Kasten gerissen.

Blöde Sache

Zitat:

@oliseppel schrieb am 26. März 2022 um 17:33:44 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 26. März 2022 um 17:07:07 Uhr:

.. bei mir sind die Luftfilter Teil des Kastens, ist einfach zu wechseln.

Man benötigt immer ein SET für Rechts und Links Klick

Ganz genau so sahen meine auch aus, nur dass sie sich innerhalb von 4 Jahren in den Kasten wo man sie reinsteckt festgeklebt haben. Und zwar bombenfest. Ich hatte versucht sie mit einem Schraubenzieher herauszuholen und dabei ist der Kasten gerissen.

Blöde Sache

Irgend etwas stimmt da nicht?

In dem Link von Digitalfahrer sieht es so aus, als wenn die eigentlichen Luftfilter TEIL des Gehäuses wäre und folglich nur als Einheit getauscht werden können?

Ich habe gerade mal etwas im I-Net gesucht und es scheint tatsächlich so zu sein, das der eigentliche Filtereinsatz direkt mit Gehäuse geliefert wird?

Dann wäre es normal, das der Filter mit dem Gehäuse verklebt ist??

MfG Günter

So richtig verstehe ich das auch nicht, das Oberteil welches in das geweih geht ist Bestandteil des luftfilters und immer miteinander verklebt.

Verstehe das Problem nicht???????

Luftfilter om642

Meines Erachtens gibt es die Filter (leider) nur mit dem Plastikkasten zu kaufen und dort sind diese dann verklebt.

Zumindest habe ich bisher noch nichts anderes gefunden.

Da der TE offenbar den OM642 ohne LS hat (?), ist der (teure) Filtersatz mit Kasten (für LS) nicht passend.

Dass beim alten System die Filter verbacken, ist nicht normal.

Zur Klärung: Unbestritten kommt der Filtereinsatz selbst in einem "halben" Plastikkasten und kann von diesem nicht getrennt werden. Aber der Plastikkasten mit diesem Luftfiltereinsatz verklebt sich mit dem Plastikkasten, der ihn als "Gegenstück" im Auto aufnimmt. Es verklebt also an der eigentlichen Trennstelle, wo nach dem Lösen von zwei Schrauben nix kleben sollte.

.. sorry, was sollte sich da verkeben?

Da hat wohl einer versucht nur das Filtermaterieal alleine zu entfernen, das geht natürlich nicht.

Der Filter ist mit einem Teil des kastens verkelbt und wir mit diesem so geliefert und auch gewechselt.

Die beiden Schrauben links und rechts, dann die Schelle am Turbo und die Motorentlüftung abziehen und das ganze "Geweih abhenem, dann kann man die Filter Stessfrei am tisch wechseln und so wieder einsetzen.

Wo sollte da auch Kleber herkommen?

Durch die Luftansaugung??

Ach, Filter und Kasten sind ein Teil? Warum wurde dass denn so gelöst?

Umsatzmehrung?

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 27. März 2022 um 23:13:37 Uhr:

Umsatzmehrung?

Was "mehrt" man denn, wenn ein technisches Design eben einen Deckel und den Filter kombiniert?

Verdient der Filterhersteller (oder Daimler) dadurch jetzt mehr? :D

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. März 2022 um 00:20:01 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 27. März 2022 um 23:13:37 Uhr:

Umsatzmehrung?

Was "mehrt" man denn, wenn ein technisches Design eben einen Deckel und den Filter kombiniert?

Verdient der Filterhersteller (oder Daimler) dadurch jetzt mehr? :D

Man mehrt immerhin Abfall. Und zusätzlich Umsatz des Recyclingbetriebs. Ich habe mir noch nicht genau angesehen, welchen Vorteil die Kastenlösung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 Luftfilter hat sich verklebt