ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM606 300td ruckelt

OM606 300td ruckelt

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:21

Hallo bin neu hier ,hoffe das mir geholfen wird .

Zu dem Problem :

Mercedes G-Klasse mit einem 300TD .

Wenn das Auto kalt ist läuft es hundert prozentig ,sobald es warm wird fängt der Motor an unrund zu laufen im Standgas ,und es tritt ein klakern auf bei zunähmender Drehzahl wird es besser.

Überprüfft wurde : Einspritzdüsen wurden abgedrückt bei der Gelegenheit Kompression nachgemessen an allen Zylindern 25 Bar . Jetzt bin ich ratlos ,hoffe auf eure hilfe.

Danke schonmal .

Beste Antwort im Thema

Ein 300td geht nie kaputt! Lt. Dickschiffdiesel. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. Mai 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von sascha 56

... und es tritt ein klakern auf bei zunähmender Drehzahl wird es besser. ...

Wenn ... die Kompression stimmt undsoweiter würde ich zuerst ans Öl denken, kalt zäh, warm dünn, bei Drehzahl mehr Druck, und der Wagen hat wohl Hydrostössel, ... aber andererseits sollte ein verantwortungsvoller Fahrer da schon selbst dran gedacht haben ...

Öldruck mal beobachten - wenn du noch 'ne Anzeige hast, sonst mal messen lassen oder auf Verdacht wechseln. Mein Tipp Liqui-Moly 10W-40 mit MOS2, mag nicht jeder und ich weiß nicht ob DB das überhaupt genehmigt ... für mich aber das beste Öl überhaupt.

Klackern kann danach noch gut die Steuerkette sein, die hat einen öldruckbetriebenen Spanner, sachgerechter Umgang erforderlich, und bei mir hat gerne mal der Spanner vom Riementrieb geklackert ... damit läuft der Motor aber rund, hört sich nur schlecht an.

Zu sonstigen Möglichkeiten findest du hier im Forum 'ne Menge!!! Vorschläge ... am besten da fährt mal jemand mit der sich etwas auskennt.

Vorsicht vor den DB Werkstätten, den Tipp daß ein neuer Motor bestimmt besser läuft und deiner ja schon reichlich alt ist kann ich dir hier billiger geben ... macht dann drei Euro fuffzich ... aber manchmal können die mit ihren Meßgeräten schnell viel und genau analysieren ... manchmal! ... zugucken und erklären lassen, jemand mitnehmen der allgemein was von Technik versteht, danach recherchieren ... wer vorne im Büro auf seine Diagnose und Rechnung wartet verdient den Spitznahmen Melkkuh ... modern heißt das jetzt 'cash-cow'.

beste Grüße,

 

312-Fan

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:32

Das Öl ist keine 2000km alt ,ausserdem wieso fängt er wegen dem Öl an zu ruckeln.

Das Klackern hört ab ca 1500 1/min auf .Wie kommt man an so einen Spezi dran der sich gut mit dem Motoren auskennt .Bei Mercedes sind alle nur Spezialisten mit dem LAP TOP sonst haben die genau soviel Ahnung wie ich wenn nicht noch weniger.

am 25. Mai 2012 um 20:38

moin,

Zitat:

Original geschrieben von sascha 56

Das Öl ist keine 2000km alt ,ausserdem wieso fängt er wegen dem Öl an zu ruckeln.

Das Klackern hört ab ca 1500 1/min auf .Wie kommt man an so einen Spezi dran der sich gut mit dem Motoren auskennt .Bei Mercedes sind alle nur Spezialisten mit dem LAP TOP sonst haben die genau soviel Ahnung wie ich wenn nicht noch weniger.

- mieses Öl kann auch schon beim Einfüllen mies sein, wann wurde der Ölwechsel gemacht? seit wann muckt der Wagen?

- Spezi - google mal nach Motorenprofis Bielefeld, auch wenn evtl. weit weg, mir haben die am Tel. nett geholfen, die mobbing Artikel gegen die einfach ignorieren ...

- MB - Laptoptippsler - keine Ahnung - fand ich auch so, ist echt traurig, aber kann ich nicht ändern ...

viel Erfolg,

 

312-Fan

Ein 300td geht nie kaputt! Lt. Dickschiffdiesel. :D

am 26. Mai 2012 um 12:47

Sascha :

Zum Geraeusch : Ich tippe auf den Spanner vom Keilrippenriemen - der geht beim 300 TD gerne mal kaputt , kostet nicht viel .

Zum unrunden Motorlauf : Zieh' mal den Stecker Vom LMM ab - laeuft er dann normal , brauchst du einen neuen LMM !

Wieviel km hat der Motor gelaufen ? Beliebt ist auch Luft im Ansaugsystem - sieht man Blasen im durchsichtigen Dieselschlauch ?

Franjo : Stimmt , auf jeden Fall von Schadensart - und - Haeufigkeit her mit dem 320 CDI nicht vergleichbar ! :);):D

Kann das "Klackern" hier leider nicht hören.

Mir fallen da noch defekte Kurbelwellenlager oder Pleuellager ein.

Könnte es noch ein Lager von einem Aggregat sein was über den Keilriemen angetrieben wird - oder ne Laurolle.

Nockenwelle könnte auch noch ne Ursache sein - also letztendlich alles was sich dreht und drehzahlabhängig ist.

Wobei der 300er recht "langlebig" ist.

H.

Aus welchem Bj. u. wie hoch ist die Laufleistung?

Wann traten die Probleme das erstemal auf? Zeitlich mit dem Ölwechsel? Wenn ja, welches Öl hast du verwendet?

@ DD

jenach Bj. gab es noch keine LMM an dem Motor, die wurden erst später "Erfunden".

MfG Günter

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:27

HAllo

zu dem Auto : es ist ein g300td aus dem BJ 2000 mit einem kilometerstand von 200000 km

zu dem ganzen lagerschäden ,wieso ist der unrunde Lauf und das Klickern temperatur abhängig ?LMM könnte das sein probiere ich gleich aus

Zitat:

Original geschrieben von sascha 56

HAllo

zu dem Auto : es ist ein g300td aus dem BJ 2000 mit einem kilometerstand von 200000 km

zu dem ganzen lagerschäden ,wieso ist der unrunde Lauf und das Klickern temperatur abhängig ?LMM könnte das sein probiere ich gleich aus

Je nach Ausmaß von Lagerschäden kann es sein, dass man die erst bei warmem Öl hört.

Das liegt einfach daran, dass kaltes Öl zäher ist und sich bei ein einem Lager mit leichtem Spiel nicht so schnell rausdrückt. Ist das Öl wärmer und dünnflüssiger kann es den dicken Schmierfilm nicht mehr aufrecht erhalten.

Unrunder Lauf kann auch an dem LMM liegen (sofern Dein Wagen einen hat). Kann aber auch an einem Sensor liegen der falsch misst.

Aber das ist ja das Problem - wir stochern im Trüben.

Erreicht der Motor seine Betriebstemperatur? Kühlwasser bei 90-100 Grad?

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:03

Hallo

der Wagen hat keinen LMM .Die Betriebstemperatur wird auch erreicht .

Hat da einer würklich Ahnung von den Motoren oM606 und kommt aus meiner Nähe 26892

Währe sehr schön

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:27

wenn der Motor warm ist geht das Ruckeln und klackern so ab 2000 1/min auf

am 8. März 2015 um 21:15

ciao sascha

hast du eine lösung gefunden? meiner ruckelt auch um die 2000 touren. in der untersetzung raucht er noch weisslich dazu. wird mit der untersetzung auch etwas an der motorsteuerung verstellt?

liebe grüsse

adi

(auch g 300td, jg. 2000 und 240'000km)

am 8. März 2015 um 21:22

kann es sein das die kette gelängt ist? hatte mal ähnliche symptome bei meinem om603. dadurch war dann der förderbeginn auf spät, und er verbrannte den diesel nicht mehr sauber...

was meinen die profis? verstellt sich der förderbeginn in der untersetzung in richtung spät?

liebe grüsse

adi

Zitat:

@adifloater schrieb am 8. März 2015 um 22:15:29 Uhr:

ciao sascha

hast du eine lösung gefunden? meiner ruckelt auch um die 2000 touren. in der untersetzung raucht er noch weisslich dazu. wird mit der untersetzung auch etwas an der motorsteuerung verstellt?

liebe grüsse

adi

(auch g 300td, jg. 2000 und 240'000km)

"Richt" dieser weissliche Rauch nach unverbranntem Diesel?

Was pasiert, wenn du in der Untersetzung im "höchsten" Gang fährtst? Raucht es dann immer noch weisslich?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen